Aufklärung Vogelgrippe

Was ist daran falsch, wenn man weiß woher ein Tier kommt? Das ist der Lauf der Dinge. Wäre ich Fleischesser, würde ich mir gerne das Tier oder die Herde gerne anschauen, dass dann später auf meinem Teller landet. Meine Einstellung zu Tieren ist da anders. Irgendwann muß ich mich auch immer von meinen eigenen Tieren verabschieden. Die werden zwar eingeschläfert und nicht geschlachtet, aber im Prinzip ist das ein und dasselbe. Meine Pferde würde ich auch nicht essen, aber ich kannte schon Rinder, die auf den Tellern meiner Familie landeten, persönlich.... oh, je, oh je..... jetzt seid Ihr entsetzt, oder?

Ich war auch schon bei mehreren Hausschlachtungen dabei. Das war fürs Tier besser, als auf einen Transport zu kommen und das ganze lief auch ruhig und "würdevoll" ab. Von daher kann man jedem Nutzvieh nur wünschen, als Biotier zu enden.

July

Werbung:
Die werden zwar eingeschläfert und nicht geschlachtet, aber im Prinzip ist das ein und dasselbe.

Nein, das ist es absolut nicht.

Eingeschläfert wird, weil ein Tier krank ist und leidet.

Getötet wird ein gesundes Tier aus menschlicher Gier heraus.

Gruß von RitaMaria

July schrieb:
Was ist daran falsch, wenn man weiß woher ein Tier kommt? Das ist der Lauf der Dinge. Wäre ich Fleischesser, würde ich mir gerne das Tier oder die Herde gerne anschauen, dass dann später auf meinem Teller landet. Meine Einstellung zu Tieren ist da anders. Irgendwann muß ich mich auch immer von meinen eigenen Tieren verabschieden. Die werden zwar eingeschläfert und nicht geschlachtet, aber im Prinzip ist das ein und dasselbe. Meine Pferde würde ich auch nicht essen, aber ich kannte schon Rinder, die auf den Tellern meiner Familie landeten, persönlich.... oh, je, oh je..... jetzt seid Ihr entsetzt, oder?

July

Du musst selbst wissen, was du für richtig hältst und machst! Ich könnte niemals ein Tier essen, das ich zuvor gestreichelt habe! - Das ist meine Ansicht!
Aber das ist wiederum eine andere Geschichte - dreht es sich in diesem Thread nicht um die Vogelgrippe?

Also, ich finde, dass der Boltzenschutz - gut ausgeführt - schneller zum Ergebnis führt, als die Todesspritze. Vor ein paar Monaten haben wir ein altes Pferd einschläfern lassen müssen und weil der Kreislauf nicht mehr ok war, hat das "Durchpumpen" des Giftes schon einige Zeit gedauert. Das Pferd hat Panik bekommen und die hätte es beim Bolzenschuß nicht bekommen, weil das schneller geht. Dem betroffen Tier ist es egal woran es stirbt, die Tatsache, dass es in diesem Moment sterben muß, sollte man dem Tier nicht in Form eines Schlachttransportes zumuten - und ich meine jeden Schlachttransport! Auch den kurzen Weg vom Bauern zum Metzger! Denn, die Tiere spüren wohin sie abtransportiert werden. Ich sehe das ganze viel pragmatischer und habe wie gesagt schon einige Hausschlachtungen und Einschläferungen miterlebt. Die Entscheidung bleibt die gleiche, wenn man mit einem Tier gelebt hat. Übrigens werden auch kranke, leidende Tiere geschlachtet - im Equidenpass (muß für jedes Pferd ausgestellt werden um zu sehen ob es ein Schlachtpferd oder ein Einschläferungspferd ist) wird vermerkt: Freigegeben zur Schlachtung oder Einschläfern. Möchte der Besitzer noch Geld für den Kadaver haben, gehts ab zum Schlachter - denn das Einschläfern eines Pferdes kostet round about incl. Abdecker 600 Euro. Bei einer Schlachtung macht der Besitzer unter Umständen noch einen Gewinn von 1000 Euro. Würde ich nicht machen - läuft aber so.

July

Helga17 schrieb:
Du musst selbst wissen, was du für richtig hältst und machst! Ich könnte niemals ein Tier essen, das ich zuvor gestreichelt habe! - Das ist meine Ansicht!
Aber das ist wiederum eine andere Geschichte - dreht es sich in diesem Thread nicht um die Vogelgrippe?

Klar gehts um Vogelgrippe - die Vogelgrippe kann aber sämtliche Säugetiere infizieren. Da wir zu Hause viele Tiere haben, habe ich mir auch schon Gedanken über mein Handeln im Falle einer Infizierung der Pferde, Hund, Katzen usw. gemacht. Das halte ich für sinnvoller als anschließend zu weinen.....

Wenn ich das Tier vor seinem Tode streicheln konnte, war es also in der Lage, zum Menschen Kontakt aufzunehmen. Davon ausgehend könnte man folgern, dass es dem Tier vor seiner Schlachtung gut ging. Eine Legehenne kann ich vor ihrer Schlachtung nicht streicheln, weil sie in den meisten Fällen in einer Legebatterie untergebracht und in Legebatterien gehts den Hühnern bekanntlichermaßen sehr, sehr schlecht..... deshalb auch der fehlende Kontakt zum Menschen, denn der Anblick einer so falsch gehaltenen Henne, würde viele schockieren - mich schockiert mehr, der Gedanke, ein solches Tier auch noch meinem Kind auf den Teller zu legen, dann bin ich lieber diejenige, die ein Tier vor der Schlachtung streichelt.....

July

July schrieb:
Klar gehts um Vogelgrippe - die Vogelgrippe kann aber sämtliche Säugetiere infizieren. Da wir zu Hause viele Tiere haben, habe ich mir auch schon Gedanken über mein Handeln im Falle einer Infizierung der Pferde, Hund, Katzen usw. gemacht. Das halte ich für sinnvoller als anschließend zu weinen.....
July

Und das ist der gravierende Unterschied zwischen den Einstellungen! Ich gehe davon aus, dass meine Tiere, meine Familie und ich nicht angesteckt werden können, weil diese Vogelgrippe eine Panikmache ist, damit die Pharmaindustrie ihre Produkte an den Mensch bekommt. (Ich habe sechs Hühner, vier Enten, drei Zwergkaninchen, vier Katzen, zwei Bourkesittiche und einen großen Hund!)
Und wie steht's schon in der Bibel - "Einem jeden geschehe nach seinem Glauben"! (Ich glaube eben, dass ich bis zu meinem Lebensende pumperlgesund bin!)

Und wie ich auch schon früher geschrieben habe - ich kann nur krank werden, wenn meine Seele krank ist! Sonst werde ich jeglichen Angriff von Bakterien, Vieren und sonstigem Zeug mit Erfolg selbst bekämpfen. Außerdem gehe ich davon aus, dass jeder Mensch mit seinem "Ablaufdatum" auf die Welt kommt - und wenn es vorbei ist, dann ist es vorbei! Da kann ich impfen und machen was ich will!
Aber wiederum - das ist meine Einstellung! (Bin damit aber bis jetzt gut gefahren, weil ich schon seit Jahren nicht mehr krank war!)

So ist´s. Jedem das Seine. Da wir tägliche den Umgang mit unseren Tieren pflegen, haben wir auch die Verantwortung für diese Tiere. Wir haben 8 Pferde, Hund, 2 Katzen, 2 Ratten und ganz viele gefiederte Freunde, wie Schleiereulen, Graugänse, Enten usw. die sich um den Hof herum ihres Lebens erfreuen.

Für mich ist ganz klar, dass ich für meine Tiere das bestmögliche machen werde, wenn also Aufstallungspflicht für Pferde kommen sollte, werde ich mich daran halten (wovon allerdings niemand ausgeht - von der Aufstallungspflicht meine ich) wenn die Empfehlung ist, dass die Katzen rein sollen und die Hunde nur angeleint raus dürfen, werde ich das auch zum Schutz meiner Tiere tun. Denn die Katzen "vergnügen" sich gerne mit Vögeln und für unseren Hund kann ich auch nicht garantieren. Er ist ein Ridgeback und freut sich über Beute. Zudem möchte ich auch kein mit Vogelgrippe infiziertes Säugetier im Haus haben. Egal ob ansteckend oder nicht. Mir wäre eine infizierte Katze suspekt - denn ich gege davon aus, dass ich mich sehr wohl mit Vieren anstecken kann - egal welche - auch wenn ich bisher erst einmal mit einem Grippevirus infiziert wurde - damals vor 4 Jahren dann aber sehr heftig.

Von daher sollte jeder bewußter mit diesem Problem umgehen. Ich habe keine Panik aber ich möchte aufgeklärt durchs Leben laufen und nicht in meinem Haus sitzen und mir vorbeten: Mir kann ein Virus nichts anhaben. Das haben die Leute bei der Pest auch gedacht.

July

July schrieb:
Von daher sollte jeder bewußter mit diesem Problem umgehen. Ich habe keine Panik aber ich möchte aufgeklärt durchs Leben laufen und nicht in meinem Haus sitzen und mir vorbeten: Mir kann ein Virus nichts anhaben. Das haben die Leute bei der Pest auch gedacht.
July

Ich glaube aber nicht, dass ich unaufgeklärt bin - eigentlich gerade das Gegenteil.
Werde mich auch sicher nicht im Haus aufhalten und beten - vor allem wenn ich den Satz mit einem "nicht(s)" bete - denn das Unterbewusstsein kennt dieses Wort nicht! Und wenn ich darum bete, die Vogelgrippe "nicht" zu bekommen, kann dies genau passieren. Ich weiß nur, dass ich gesund bin - nicht mehr und nicht weniger! (Körper, Geist und Seele - drum bin ich auch hier in diesem Forum und nicht bei den Medizinern!) :guru:

Übrigens - warst du auch damals auf der Welt, als die Pest durchs Land gezogen ist?

Es wird jetzt wahrscheinlich genau bis zur Fußball-WM das Thema Vogelgrippe geben, dann ist es aus damit. Als ich klein war, gab es auch Geflügelpest, aber diese Panik, die gab es damals nicht. Kein Wunder, es gab fast noch kein Fernsehen oder so, man laß davon und das war es auch. Natürlich gab es auch noch keine Massentierhaltung wie es sie jetzt gibt.

Selbst unsere Tierärztin sagt, es ist Panikmache. In China, diesem großen Land, sind drei Menschen daran gestorben, und ganz Deutschland deckt sich mit Plastikanzügen und Atemschutzmasken ein, um dann mit Tempo 180 an einen Baum zu fahren oder an Asthma zu ersticken wegen unserer schlechten Luft.

Ich denke nicht daran, dies zu akzeptieren und Angst zu haben und finde es ätzend und traurig, was passiert.

Danke, Rita Maria und Helga 17, finde sehr richtig, was ihr sagt.

July, ich denke du hast zuviel Angst und zu wenig Vertrauen ins Leben, denn glaube mir, was geschehen soll, das geschieht, da kannst du alles einsperren.

Das ist jedenfalls meine Überzeugung.

lg

morgenwind

Werbung:
Ich möchte mich den vielen guten Beiträgen hier anschließen, die KEINE Panik machen....

Und zwar mit dem einen Zitat aus der Bibel "Herr, was ich befürchtet habe, ist über mich gekommen!"....

July, Deine Angst öffnet Dich für genau DIE Dinge, wenn ich mir die Beiträge durchlese, spüre ich fast Panik....

Nicht die Viren machen krank, sondern die Angst vor den Viren (ob es Viren überhaupt gibt oder nicht, lassen wir mal weg, darüber sollen andere diskutieren).

Angst hat einen direkten Einfluss auf Deine Leukozyten, sie gehen in den Keller und das schwächt Dein Immunsystem aufs Ärgste. (Das ist wissenschaftlich erwiesen, wenn Du möchtest, such ich Dir im Google die Links raus).

Durch die Angst, die meiner Meinung nach aus wirtschaftlichen Interessen (was sonst?) geschürt wird, werden die Menschen(massen) gefügig gemacht, sie werden willenlose Instrumente, die ALLES kaufen würden, was ihnen Sicherheit verspricht.

July, lass das nicht mit Dir machen....(ok, geht mich in Wahrheit nichts an *zugeb*)

Liebe Grüße
Reinfriede

Zurück
Oben