Aufklärung: Trauerphasen Trauerbewältigung

Werbung:
Vom Umgang mit Trauernden
Relativ umfassend

Auszug:
Aber was tröstet dann?

Wer einen trauernden Menschen vor sich hat, möchte trösten. Möchte, dass die Person weniger traurig ist. Aber das funktioniert nicht. Die Trauernden sind erst einmal untröstlich. "Wenn diese Untröstlichkeit anerkannt wird, das ist schon fast wieder Trost", sagt Tabitha Oehler, Trauerseelsorgerin im evangelischen Dekanat Darmstadt Land.

Das Schlimme als schlimm anerkennen und dann einfach zuhören, schon das kann tröstend wirken. Man muss oft gar nichts sagen, schreibt der katholische Klinikseelsorger Klaus Schäfer in seinem Buch "Trösten – aber wie?".

Das Wort Trost hängt sprachgeschichtlich mit "treu" zusammen. Vielleicht könnte man sagen: Wer tröstet, steht treu zu einem trauernden Menschen und trägt mit.
 
(So, jetzt im richtigen Thread)
Trauer bei einem plötzlichen Tod
_______
Der Tod nach langem oder schwerem Leiden ebenso wie der Tod nach einem angenehmen, friedvollen Lebensabend erhält einen Rahmen, innerhalb dessen das Sterben und der Tod eingeordnet werden kann.
Es gibt aber Situationen, die uns überfallen und unmittelbar vor die Tatsache des erst in diesem Augenblick eingetretenen Todes stellen:

• Fehl- oder Totgeburt

• der plötzliche Tod eines Kleinkindes

• das Auffinden eines Angehörigen, der unauffällig und unbemerkt „weggestorben“ ist

• tödliche Unfälle auf den Straßen, bei der Arbeit, in der Freizeit u.a.

• ein Herzinfarkt oder andere plötzliche Beschwerden, die zu einem raschen Tod führen, noch bevor eine entsprechende Hilfe angefordert werden kann

• der Suizid
______
(Ratgeber)
 
Das erste Buch, das ich mir damals bestellt hatte, war

"Nicht einmal ein Abschiedswort"

1667999634488.png
 
________
.....Wir können nicht fassen, dass so etwas gerade uns passieren konnte. Wir fühlen uns hilflos und erleben einen Kontrollverlust. Und das wirkt sich auf unsere Seele aus: Neben der Verzweiflung, dem Schock und der Trauer bringt ein plötzlicher Tod Schuldgefühle mit sich.......
 
________
.....Wir können nicht fassen, dass so etwas gerade uns passieren konnte. Wir fühlen uns hilflos und erleben einen Kontrollverlust. Und das wirkt sich auf unsere Seele aus: Neben der Verzweiflung, dem Schock und der Trauer bringt ein plötzlicher Tod Schuldgefühle mit sich.......
"Plötzlicher Tod ist der Supergau für unsere Seele"

Wie wahr!

Ich bin wahnsinnig froh, dass es sowohl mit meinem Mann als auch mit meinem Sohn Wochen vor ihrem Tod viele intensive Gespräche gegeben hat.. Es war im Prinzip auch zwischen uns alles gesagt.....als ob es zwischen unseren Seelen so etwas wie eine Vorhersehung gegeben hätte. So kommt es mir manchmal vor.
 
Den Toten zu sehen - Eine Form des Abschiedes
_________
In jedem Trauerfall ist eines gleich: Das wichtigste Ritual in den Tagen zwischen Tod und Beerdigung ist der Abschied von der verstorbenen Person.
Der Abschied am offenen Sarg, von Angesicht zu Angesicht mit dem*der Toten, ist der Dreh- und Angelpunkt der Trauer.
Viele Menschen haben Angst vor diesem letzten Wiedersehen.
Das ist völlig verständlich. Die Tradition, Verstorbene aufzubahren, Totenwache zu halten und Besuche zum Abschied zu empfangen, ist so gut wie verschwunden. Dabei ist gerade dieser Abschied eine heilsame Erfahrung und ein wichtiger Schritt im Trauerprozess......
_______
 
Den Toten zu sehen - Eine Form des Abschiedes
_________
In jedem Trauerfall ist eines gleich: Das wichtigste Ritual in den Tagen zwischen Tod und Beerdigung ist der Abschied von der verstorbenen Person.
Der Abschied am offenen Sarg, von Angesicht zu Angesicht mit dem*der Toten, ist der Dreh- und Angelpunkt der Trauer.
Viele Menschen haben Angst vor diesem letzten Wiedersehen.
Das ist völlig verständlich. Die Tradition, Verstorbene aufzubahren, Totenwache zu halten und Besuche zum Abschied zu empfangen, ist so gut wie verschwunden. Dabei ist gerade dieser Abschied eine heilsame Erfahrung und ein wichtiger Schritt im Trauerprozess......
_______
Ich war in fünf Nächten lange am offenen Sarg meiner Mutter.
Sie lag in einem extra Raum auf dem Friedhof,
und nur ich hatte den Schlüssel.


💔💔💔
 
Werbung:
Leitfaden über Trauer: Symptome, Arten und Tipps
_______
Entdecken Sie hier einen nützlichen Leitfaden:
Was ist Trauer, ihre Eigenschaften, was sind die Stadien und Phasen der Trauer, Arten Symptome, und wie sie sich ausdrückt,
Diagnose der pathologischen Trauer, Tipps für die Überwindung oder Bewältigung der Trauer.
_________
 
Zurück
Oben