Aufklärung: Trauerphasen Trauerbewältigung

Werbung:

Phasen der Trauer und Trauerbewältigung​

In der Trauer um einen geliebten Menschen durchlaufen die Hinterbliebenen verschiedene Phasen, die von Psychologen als Phasen der Trauer oder Trauerphasen bezeichnet werden. Sie spiegeln den fortschreitenden Prozess der Verlustbewältigung wider. Obwohl jeder Mensch anders trauert und wir alle unterschiedlich lange brauchen, um einen Verlust zu verarbeiten, erleben viele Hinterbliebene die Phasen der Trauer auf sehr ähnliche Weise.
 

Trauer bewältigen​

Leben und Tod sind unzertrennlich miteinander verbunden. Dennoch sind die Themen Sterben und Trauer mit vielen Tabus behaftet. Der Verlust eines nahestehenden Menschen stellt meist einen bedeutenden Einschnitt im Leben dar. Es gibt keine richtige oder falsche Art zu trauern. Jede/jeder trauert anders.
Trauer ist eine gesunde Reaktion, keine Krankheit.
 

12 Tipps im Umgang mit Trauernden​

Da trauert jemand oder befindet sich in sonst einer Krise. Als Angehöriger, Freund oder Bekannter steht man oft hilflos daneben. Wie soll man sich verhalten? Welche Worte sind hilfreich?
 
Es wird ja nicht nur um einen Menschen getrauert, auch der Verlust eines Tieres schmerzt.
Deswegen habe ich dies hier auch mit in den Thread getan.

Abschied vom Haustier​

Wenn der geliebte Vierbeiner stirbt
„Mein Hund ist tot, es tut so weh.“ Haustiere sind nicht nur Tiere, sondern für viele Menschen wahre Freunde. Der Tod eines geliebten Vierbeiners trifft uns daher schlimm und hinterlässt eine traurige Leere. Der Abschied vom Haustier und der gleichzeitige Verlust eines Freundes ist für die Menschen schwer zu verarbeiten. Als Hilfestellung zum Umgang mit dem Tiertod, bekommt ihr hier Tipps zur Trauerbewältigung nach dem Tod des Tieres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tod eines geliebten Menschen ist schrecklich und lässt uns mit der Frage allein, wie wir unsere Trauer ausdrücken können. Hier finden Sie Anregungen und Impulse aus der Psychologie, wie Sie den Prozess des Trauerns und die Liebe zum Verstorbenen gestalten.
 
Der Tod eines Kindes ist der schmerzlichste Verlust, der Eltern zustoßen kann.
Durch die Trauer haben Mütter und Väter das Gefühl, das eigene Leben sei sinnlos. Stirbt das Kind vor den Eltern, reißt es ihnen den Boden unter den Füßen weg. Eine Totgeburt, ein Unfall oder eine Krankheit – es gibt viele Ursachen, die für den Tod verantwortlich sein können. Warum ist die Trauer nach dem Tod eines Kindes so verletzend? Was macht den Abschied vom Kind so schwer?

Inhalt

  1. Vom Kind Abschied nehmen
  2. Trauer in der Öffentlichkeit
  3. Trauerreaktionen
    1. Nach dem Tod einer Person
    2. Nach dem Verlust eines Kindes
  4. Trauerhilfe für Geschwisterkinder
  5. Austausch mit anderen Betroffenen

 
Sterben, Tod und Trauer gehören auch zum Leben von Kindern. Der erste Impuls vieler Erwachsenen: die Kinder vor der Begegnung mit dem Tod zu schützen. Kinder können aktiv trauern, sie brauchen aber dabei Unterstützung.
Mit ihrer Broschüre "Wie Kinder trauern" will die Diakonie dazu beitragen, dass Kinder in altersgemäßer Art und Weise trauern können und von Erwachsenen einfühlsam begleitet werden.

Aus der Einleitung:

"... Ein geliebtes Haustier stirbt, vom Tod eines entfernten Verwandten oder eines Nachbarn wird gesprochen, ein Großelternteil verstirbt, oder der Tod trifft einen Menschen in unmittelbarer Nähe des Kindes: ein Elternteil, ein Geschwister, eine Klassenkameradin oder ein Spielkamerad. Der erste Impuls vieler Erwachsener ist es, die Kinder vor der Begegnung mit dem Tod zu schützen. Doch wissen wir eigentlich: Sterben, Tod und Trauer gehören auch zum Leben von Kindern und müssen keinen schlimmen Schaden anrichten.
Denn Kinder können trauern. Es liegt nur an uns, Kindern zuzutrauen, den Trauerprozess bewältigen zu können. Denn zu häufig übersehen wir Kinder als aktiv Trauernde. Kinder können trauern, brauchen dabei aber unsere Unterstützung im Umgang mit Trauer......

(Meine Anmerkung: Die PDF der Broschüre ist kostenlos)
 
Werbung:
 
Zurück
Oben