Aufklärung - Doppelbindungstheorie

• Ersteller Ersteller Valerie Winter
  • Erstellt am Erstellt am
du gehst jetzt aber davon aus das das Kind keinen zum Reden hat, was ist mit den Freunden, Geschwistern, ?

Diese Situation ist im Beispiel nicht gegeben.

Denn sonst würde erst zu Oma und Opa, zu Onkel oder Tante oder zu Freunden gegangen, um sich "Rat" zu holen. Wer sowas hat, befindet sich nicht wirklich in einer Doppelbindung, da es ausweichende Möglichkeiten gibt.... und in diesem Falle würden die Eltern selbst über Umwege einen Rüffel erhalten....

Doppelbindung ist eine Zwickmühle, in der keine Wahl bleibt.

Fürs Nachempfinden brauchts kein Denken, sondern Empathie bzw doch erst einmal das Mitfühlen.
Empathie ist an Schmerz gekoppelt.

:D - Darüber streit ich mit dir nicht. Ist nicht Thema.:cool:

Werbung:
Es kann mir keiner erzählen: Der schweigen musste und alles in sich mit sich selbst abmachen musste, dass der das alles locker wegsteckt.....wenn der Charakter nicht schon im Vorfeld jener eines negativen Grobians ist.....
locker wegstecken sicherlich nicht.

Begreifen - durchdringen und erkennen, dass der Ausweg der ist, die Entscheidungen für sich selbst zu treffen.

Das bekommt ein negativer Grobian aber nicht hin, der wird mehr zum Tyrannen später und übernimmt wortwörtlich auf doof die Strategien des "Geh zum Fenster, aber beweg dich nicht", einfach, weil ihm das Hirn fehlt.

@flimm stell dir so eine Konstellation mehr vor wie eine unausgeprochene Abmachung. Es machen da alle mit, weil niemand einen Ausweg kennt, der die gewollte (merke: es geht um Kontrolle dabei) Verunsicherung durchschaut bzw. den Mut hat, wenn es überhaupt gesehen wird, einzugreifen und zu verändern. Und alle meint in Bezug auf ein Kind: Familie, Lehrer, Bekannte usw.

Außenstehende nehmen allenfalls etwas wahr, dass schräg ist, faul. Und sie versuchen anhand der wenigen Facetten zu "helfen".

Beispiel für eine DB Situation: Kind soll Hausaufgaben machen, aber Mutter stört ihr eigenes Kind und bringt es in die Situation, nicht für die Schule arbeiten zu können, weil es ihr gleichzeitig empathisch zuhören soll als Seelenmülleimer. Die Mutter lässt keinen Ausweg zu, der widersprüchliche Apell an das Kind lautet: Mach deine Hausaufgaben und hör mir gleichzeitig zu.

Dadurch hat sie jederzeit die Kontrolle über ihr Kind (es kann für jede Entscheidung bestraft werden, entweder für schlechte Noten in der Schule oder für das Nichtzuhören ggü. der Mutter). Der Vater mischt sich sicherlich nicht ein, denn dann hat der massiven Stress mir ihr. Es ist für ihn viel einfacher, dem Kind später lieb über den Kopf zu tätscheln und zu sagen: "Ja, deine Mama ist eben so, damit müssen wir alle klarkommen." Und so verbündet er sich mit seinem Kind gegen die Mutter. Heimlich wohlbemerkt. Auch dem Kind wird so etwas Druck genommen und dem Vater das schlechte Gewissen.

Ich habe jetzt die Mutter als ursächlichen Störfaktor beschrieben, es kann freilich auch umgekehrt sein.

Dieser Mist läuft an vielen Orten und in vielerlei Konstellationen zwischen Menschen ab. Leider.

Beispiel für eine DB Situation: Kind soll Hausaufgaben machen, aber Mutter stört ihr eigenes Kind und bringt es in die Situation, nicht für die Schule arbeiten zu können, weil es ihr gleichzeitig empathisch zuhören soll als Seelenmülleimer. Die Mutter lässt keinen Ausweg zu, der widersprüchliche Apell an das Kind lautet: Mach deine Hausaufgaben und hör mir gleichzeitig zu.

ja das könnte ein Beispiel sein,
eine person bringt jemanden in dieses Schlamassel. *Mach deine Aufgaben aber guck nicht drauf, so ungefär*
ist auch nur eine Person die zwei verschiedene Aussagen mittteilt.

ja das kann ich nachvollziehen und als Doppelbindung verstehen.

Werbung:
Zurück
Oben