"Auf der Flucht" - Menschenverachtung im ZDF

Tany, das mag hier bei dem ein oder anderen ganz prima funktionuckeln, mit den zermürbenden Fragespielchen, mit mir spielste die nicht.
Wenn du nicht verstehen willst, lässt du es einfach bleiben.
Damit können du und ich ganz prima leben.

Du bist nicht d. Erste, Einzige und gewiss nicht d. Letzte, die aus einer Unterhaltung aussteigt, wenn ich gezielt und differenziert nachfrage - is ok :D

Werbung:
Irgendwie sehen auch Hilfsorganisationen das Format der Sendung weitaus weniger positiv. Woran liegt das? Weil die auch nicht die Zielgruppe sind und das Potential dieser Sendung verkennen?

"Fragwürdig"
Hilfsorganisationen kritisieren ZDF-Flucht-Doku
Kritik kommt unterdessen auch vom Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen UNHCR, das die Macher vor der Sendung offenbar sogar beriet. Mit dem Ergebnis ist man allerdings nicht zufrieden: Format und Umsetzung der von doclights produzierten Sendung seien "fragwürdig", ließ das UNHCR mitteilen - auch wenn inhaltlich alles korrekt sei.

Die Sendung ist also "fragwürdig" (obwohl inhaltlich korrekt!!!)... warum fragwürdig wird nicht wirklich gesagt, sondern gemutmaßt, den Teilnehmern sei nicht bewusst auf was sie sich einlassen. Woher die Kritiker das wissen wollen bleibt im Dunkeln.

Insgesamt habe ich bisher keine wirklich fundierte Kritik gelesen. Es wird viel von "Promis" geredet, als sei schon das eine Art Stigma und Beweis genug dass die nur bescheuert sein können. Da sollte man sich wirklich mal fragen welche Vorurteile da ins Spiel kommen. Dazu kommt: Das sind ja nicht mal alles Promis.

Wenn man aber über die harten Punkte nachdenkt, das was wirklich problematisch wäre: Wird das Leid der Flüchtlinge verharmlost? Nein! Werden Flüchtlinge sogar irgendwie in ein schlechtes Licht gerückt? Definitiv nicht.

Noch mal: Ich habe nichts dagegen wenn man manches daran kritisiert. Aber diese extreme und v.a. moralisierende Kritik einiger hier ist für mich einfach überzogen.

ich persönlich versteh überhaupt nicht wie man sich zum Experten über so eine Sendung aufschwingt ohne selbst jemals auf der Flucht gewesen zu sein.
Das es sich bei den Darstellern um Menschen handelt, die Geld mit ihrer vom Drehbuch vorgegebenen Rolle samt Text verdienen lässt doch allein schon dadurch die Realität bzw. den angeblichen Lerneffekt in Frage stellen.
Alleine schon wenn man sich die Flüchtlingsströme ansieht - das Fluchtziel, kann man doch so etwas nicht ernst nehmen und darüber streiten....

ich persönlich versteh überhaupt nicht wie man sich zum Experten über so eine Sendung aufschwingt ohne selbst jemals auf der Flucht gewesen zu sein.
Das es sich bei den Darstellern um Menschen handelt, die Geld mit ihrer vom Drehbuch vorgegebenen Rolle samt Text verdienen lässt doch allein schon dadurch die Realität bzw. den angeblichen Lerneffekt in Frage stellen.
Alleine schon wenn man sich die Flüchtlingsströme ansieht - das Fluchtziel, kann man doch so etwas nicht ernst nehmen und darüber streiten....

:thumbup:

shimon

Werbung:
Zurück
Oben