Auf den Hund gekommen?

Auf den Goldi bin ich gekommen, weil die, die ich kennenlernte, eher "schluffig" waren.
Das Problem bei Beißstatistiken ist, daß die Ursache meistens am oberen Ende der Leine zu suchen ist.

Ja, die werden ja auch als die Familienhunde schlechthin bezeichnet oder hin- und dargestellt?!
Wird wahrscheinlich auch so sein, wenn sich schon allein Energien des Menschen so enorm auf den Hund übertragen (meiner Beobachtung nach). -
Obwohl die Persönlichkeit der Hunde sicher auch nicht unwichtig ist?!

Ich kenn hier jedenfalls einen, der meinen schon angemacht hat auf der Straße. :tomate:
Da würde ich aber auch meinen, dass das Verhalten des Hundes auch das Verhalten der Besitzer ist/war. :rolleyes:

Diese Art der "Statistik" mit absoluten zahlen ist übrigens unseriös. Es muß immer auf eine auf keinen Fall zu kleine Standardzahl genormt werden, sonst ist die Aussage wertlos.

In dem Sinne kann man solche Statistiken auch als unfair den Hunden gegenüber einstufen/empfinden was auch immer?!
Wenn es so ist, dass Hunde sich dem Menschen (Besitzer) 'anpassen' ...

Sinnvoller wäre evtl. eine Pöbel-Statistik von Menschen oder so. :D

Werbung:
Werbung:
Ich "liebe" solche Statistiken.

Fälle, in denen Menschen verletzt oder gefahrdrohend angesprungen
wurden
Und wer beurteilt das? Hasenfüße und Hundephobiker beurteilen alles als gefahrdrohend, selbst wenn "Schnuffi" nur freundlich, aber etwas aufdringlich begrüßen will.

Als wir seinerzeit unseren Hovawartwelpen bekamen, wollten wir natürlich auch den Vater kennenlernen und sind zu dessen Menschen gefahren.
Klingeln - tiefes, 5-stimmiges Bellen. Gartentor auf und ich hatte 50 kg Hovawart mit den Vorderpfoten auf den Schultern, die mich begeistert begrüßten (so nebenbei, der Hund, der mich begrüßte, war mannscharf!), während 4 weitere Riesen um mich herumsprangen. Habe ich mich unsicher gefüllt? Nee, ich habe herzhaft zurückgegrüßt! :)
Einen, der Angst vor Hunden hat, hätte buchstäblich der Schlag getroffen und nach der Polizei, dem Katastrophenschutz, der Feuerwehr oder sonst was geschrien. Hat dieser gewaltige Hund (74 Stockmaß) mich also gefahrdrohend angesprungen? Aber nein, das war reiner Überschwang.

So nebenbei, wenn man bei Leuten zu Besuch ist, sitzt man eigentlich mit der Kaffeetasse in der Hand brav auf dem Sofa. Ich saß nach 2 Minuten zwischen 5 riesigen Hovis auf dem Boden, kraulte im Akkord und fühlte mich hundewohl... :D

Übrigens, bei der Formulierung "gefahrdrohend angesprungen" im Zusammenhang mit Westies oder Yorkis & Co. fange ich an zu lachen...

Die Listen resp. Listenhunde sind purer Murks, durchgepeitscht von dümmlichen Politikern ohne ein Spur von Ahnung, die in operative Hektik ausbrachen, wo sie besser auf wirkliche Hundeexperten gehört hätten. Aber seit wann hören Politiker auf Experten? Wäre ja mal ganz was ganz neues... :rolleyes:

LG
Grauer Wolf

Zurück
Oben