G
GrauerWolf
Guest
"Kommen" ist einer der wenigen, ultimativen Anweisungen für unsere Hunde, weil sie Leben retten kann (Autos, Jäger, Wildschweine, was eben einem Hund gefährlich werden kann). Klar, die Bande, auch meine Kleine hört mal nicht. Als Ultima ratio (also wirklich nur im Grenzfall!) benutze ich entweder ein Warn-Wuffen oder ~Bellen (reicht nicht sehr weit, fordert aber unmißverständlich "aufmerken und herkommen, Gefahr!") oder auf größere Entfernungen das Heulen eines Wolfes (Sammeln!), das auch in bewaldetem Gebiet viele hundert Meter, wenn nicht Kilometer weit trägt. Wirkt durchschlagend, die Bande kommt im Eiltempo. Man sollte aber wirklich das volltönende, "kippende" Heulen der Grauen beherrschen, sonst wirkt's nur komisch (in Wolfsland läßt man das natürlich, es sei denn, man möchte die Grauen kontaktieren...Die Große entscheidet leider ganz gern mal selbst wann sie zurück kommt, wenn sie noch nicht will,will sie nicht da kann ich rufen wie ich will, oder mich wie ein Idiot hinterm Baum verstecken in der Hoffnung sie sucht mich (als ob sie nicht wüsste dass ich da blöd rumsteh) und wenn die gnädige Dame dann endlich kommt nicht maulen zu dürfen ist schwer
![]()
Die Hundepfeife ist im freien Feld klasse, aber im Wald werden die sehr hohen Frequenzen auf größere Entfernungen schnell absorbiert.
Ich versuche einfach, an die alten, immer noch vorhandenen Instinkte und archaischen Verhaltensweisen anzuknüpfen, diese zu nutzen und fördere sie auch entsprechend.
LG
Grauer Wolf