Dieser Hund will nur "Zeitung lesen"...also er schnüffelt an Laternenpfählen, Bäumen etc...und nimmt Infos auf...und der Typ will schnell mit der Gassirunde fertig werden...ein Hund ist aber kein Automat...raus, schei*en, pi**en und wieder rein...oder die armen Hunde, die zum shopping mitmüssen und dann natürlich quengelig werden, weil so ein Trip durch ne überfüllte Fußgängerzone für ihn kein highlight ist...und die Leinenhalter dann nur meckern...sowas würde mir nie einfallen, wenn ich nen Hund hätte...wobei ich Klamotteneinkäufe eh nur im "Schweinsgalopp" erledige...länger als ne halbe Stunde für 5 Geschäfte brauch ich nie...das reicht mir aber dann auch wieder für ein paar Monate...mit nem Hund geht man in den Wald und je nach Hund eben für eine oder etliche Stunden...
Sage
Na klar viele verstehen ja nicht die bedeutung des Wortes "Nasentier" .
Und der Hund ist eben so ein Nasentier . Für ihn ist unsere Welt ein
Paradies an Gerüchen also ist es logisch das Hund bei allem was da so
am Boden rumliegt stehen bleibt und schnüffeln muss .
Abgesehen davon basiert die Hudne Kommunikation zu einem großen Teil darauf - Hund erkennt andere Hunde an den Gerüchen und muss wissen
was für Hunde da in seinem Revier sind .
Aber ja ich kenne solche Situationen wo man dann nur Kopfschüttelnd am Hundebesitzer vorbei gehen kann .
Bei uns wird ausgiebigst "Zeitung gelesen diese Zeit muss Mensch einfach haben . Ich lasse meine Hündin sowieso an allem riechen sie ist sehr
neugierig und das gefällt mir . Ich verstecke auch im Haushalt nichts vor ihr
wenn es etwas gibt wo sie nicht ran darf gibt es ein scharfes Nein und fertig .
( sie kennt das Kommando nein)
Aber im Normalfall binde ich sie ins Geschehen mit ein und lasse sie eben alles *erkunden* .
Beim Shoppen ist es so eine Sache . Willst du bei uns den Hundeführerschein machen so gehört unter anderem zur Prüfung das man mit dem Hund und dem Prüfer in eien belebte Einkaufsstraße geht ...
Ich halte das mit Bedacht für richtig weil der Hund muss soviele Situationen wie möglich kennen um gut reagieren zu können . Je mehr ich also meinem
Hund zeige je mehr ein Hund also kennelernen kann desto selbstsicherer
wird dieser . Und reagiert dann auch chilliger als ein Hund der nie in solchen Situationen war .
Ich bin jemand der versucht den Hund soviel wie möglich mitzunehmen
auch wenn ich schon vorher weiß es wird stressig .
Leider haben die unterbelichteten Idioten von Vorbesitzern der Hündin fast nichts gezeigt weil gerade die Prägephase eine der wichtigsten Zeiten im Hundeleben ist . Zu Beginn hatte sie panische Angst sobald wir die Wohnung verliesen .
Sie dürfte eben genau solche Besitzer gehabt haben die den Hund zum scheißen raus lassen udn dann sofort wieder rein mit ihm .
mfg