Oft joggen Leute auch mit Hunden. Ein Bekannter von mir hat sich deswegen mal einen Husky zugelegt, damit er selber mehr Bewegung bekommt - das Dumme daran war nur, das meinem Bekannten nach 10km die Puste ausging und der Husky dann erst warm wurde.
Bei uns sind Hunde als Haustiere noch eine Neuerscheinung und seltener, daher ist auch die Akzeptanz der Nicht-Hundebesitzer zum Hund als Haustier geringer. Ich beobachte manchmal, das Eltern ihre Kinder auf den Arm nehmen, wenn sie Charly erblicken, ob nun im Licheng Garden ohne Leine, oder in einem Park mit Leine.
Diese Menschen können einen Hund nicht einschätzen und haben Angst - Angst weil es etwas Neues ist. Diese Angst übertragen sie auf ihre Kinder, die schreiend weglaufen wenn Charlys Nase die Haustür verlässt. Andere kleinere und unbedarfte Kinder wollen sich unserem Hund nähern, doch die Eltern ziehen das Kind weg.
Nur wenige Menschen akzeptieren den Hund als das was er ist - der beste Freund des Menschen. Dabei sind sogenannte Kampfhunde in China noch seltener als Deutsche die in China leben. Schäferhunde werden gerne als Wachhund gehalten. Als Haustiere sind dann wirklich die familienfreundlichen Hunderassen gefragt.
In manchen Parks sind Hunde nicht erlaubt, oder anders ausgedrückt, mögen einige Sicherheitsleute die es in manchen Parks gibt - Hunde nicht. Vor drei Wochen waren wir mit Charly im Xiaolan Park, einem Park in dem wir schon öfters waren, besonders als Charly noch kleiner war. Nach 10 Wochen in unserer Pflege ist Charly 11kg schwer und hat schon eine Schulterhöhe von 40cm, kein Westentaschen-Hund mehr. Ein Sicherheitsmann im Park sagte zu meiner Partnerin: "Das Ding ist hier nicht erlaubt." und zeigte dabei auf Charly. Meine Partnerin gab dann barsch zurück, das sei kein Ding, sondern ein Hund, ein lebendes Wesen und wir würden jetzt diesen unfreundlichen Ort verlassen --- die Richtung die wir einschlugen war jedoch nicht der Ausgang an dem wir den Park betreten haben. So schlau sind manche Sicherheitsmänner

Später trafen wir auf einen anderen Sicherheitsmann, der Charly sogar anlächelte - so unterschiedlich sind Sicherheitsmänner

--- und besonders Nasen-Regeln.
Irgendwie ist es schon in Ordnung, das Hunde als Haustiere eine Seltenheit sind, denn in China gibt es eben zu viele Menschen. In Licheng Garden (Bild), dort wo ich wohne, gibt es grob geschätzt mindestens 900 Wohnungen, wenn nur 10% davon einen Hund hätten, gäbe es schon ein riesen Gebelle...