....auch das Gegenteil ist wahr

Bin sowieso schon seit einiger Zeit der Meinung, das es keine "eine" richtige Meinung oder Wahrheit geben kann.
Jeder Mensch nimmt die Welt anders wahr und hat deshalb seine eigene Wahrnehmung. Wer bin ich, um jemandem den Stempel "das ist aber falsch" aufzudrücken?
 
Werbung:
Beispiele: Man kann behaupten, daß es keine Wiedergeburt gibt oder man kann behaupten, daß es sie gibt. Beides mag stimmen!
Je nach Sichtweise, denn aus der Sicht des Einen,gibts kein Leben, keinen Tod und damit auch keine Wiedergeburt. Aus der Sicht des Relativen ist dies aber sehr wohl möglich (in der Illusion).

und da hammer schon den Salat: keiner kann Beweisen, dass es Wiedergeburt gibt oder nicht gibt, also kann zwar beides wahr sein... Aber eben nur möglicherweise... und sollte mal das eine oder andere beweisen werden, dann schliesst dies das andere schon aus.

Oder: es gibt keine Engel-das stimmt. Aber der Verstand, der uns jede Sekunde trügt, kann sich in seiner Einbildung sehr wohl Engel erschaffen, die dann als wahr empfunden werden.

Und hier haben wir schon das nächste Problem. Wenn es Engel gibt, dann gibt es sie ALS Engel... Gibt es sie nicht und sie existieren nur in unserer Vorstellung, dann gibt es Engel eben nur als VORSTELLUNG und nicht real. Die Vorstellung von Engel sagt noch nichts über die Existenz von Engel aus... und diese Existenz ist wieder ausschliesslich: entweder gibt es sie, oder es gibt sie nicht

Oder: In der Natur gibts keine Farben.Das stimmt ja nicht, weil ich überall Farben sehe (sofern ich nicht farbenblind bin). Und dennoch stimmt es nicht, da es in der Natur tatsächlich nur schwarz-weiss gibt, erst wenn Licht auf unsere Netzhaut trifft,erzeugt unser Gehirn eine Farbwahrnehmung.

hier haben wir das nächste Problem: die genaue Definition davon, was Farben sind und wie sie entstehen. Denn Farben existieren auch Unabhängig von unserem Gehrin als Spektralwellen des Lichts... Insofern mag ein Ding an sich keine Farbe haben, wo es aber Licht gibt, gibt es auch Farben in der Natur (denn immerhin wird keiner Leugen dass Licht Natur ist) - insofern auch hier wieder: entweder gibt es licht (in der Natur) oder eben nicht.

Oder: es gibt kein Leid, weil niemand da ist, der leiden könnte. Tatsächlich aber spüren wir Schmerz (wenn auch nur im Traum, aber er ist echt)!

ich schlag dir die Zähne aus und schon ist es wiederlegt, dass keiner Leiden kann :D

Oder: Die Politk hat schuld an der Wirtschaftslage-das ist absolut wahr! Würde man aber sagen, daß wir selber schuld sind, stimmt das genauso!

und hier haben wir das nächste Problem: wenn die einen Schuld daran sind, heisst es nicht, dass die anderen nicht Mitschuldig sind, denn die einen tun etwas und die anderen lassen sie gewähren, oder die einen tun etwas und die anderen helfen ihnen dabei, oder die einen tun etwas und die anderen prophitieren davon und tun deswegen nichts dagegen

Was meint ihr dazu?

Etwas ist entweder wahr oder nicht wahr und wenn es anders erscheint liegt das entweder daran dass

- zuwenig Fakten da sind um endgültig ein wahr oder nicht wahr zu definieren

- man nicht nach der Wahrheit sondern nach der Interpretation fragt - dann geht aber um Meinungen und die sind nie wahr und nie falsch weil es immer persönliche Standpunkte sind

- man kein interesse an der Wahrheitssuche hat und blos mit einem kuriosen Harmoniebegriff alles relativeren will

- nicht in der Lage ist zu unterscheiden zwischen Fakten, Meinung und Glauben

lg

FIST
 
Fist schrieb:
und da hammer schon den Salat: keiner kann Beweisen, dass es Wiedergeburt gibt oder nicht gibt, also kann zwar beides wahr sein... Aber eben nur möglicherweise... und sollte mal das eine oder andere beweisen werden, dann schliesst dies das andere schon aus.
nein, tut es nicht. Je nach Sichtweise stimmt eben beides. Wenn Bewusstsein sich nicht inkarnieren kann, kann es auch keine Wiedergeburt geben. Die Möglichkeit, daß die Ich-Struktur weiterbesteht- sich inkarniert- ist aber auch gegeben. Also entscheidet die Sichtweise.
So kann man sagen: absolute Wahrheit=keine Wiedergeburt, relative Wahrheit=Wiedergeburt.
Das sind gegenteilige Aussagen, aber beide stimmen.

Und hier haben wir schon das nächste Problem. Wenn es Engel gibt, dann gibt es sie ALS Engel... Gibt es sie nicht und sie existieren nur in unserer Vorstellung, dann gibt es Engel eben nur als VORSTELLUNG und nicht real. Die Vorstellung von Engel sagt noch nichts über die Existenz von Engel aus... und diese Existenz ist wieder ausschliesslich: entweder gibt es sie, oder es gibt sie nicht
same here....Geht man davon aus, daß die Welt Illusion ist, dann gibts uns ja nicht und demzufolge auch keine Engel. Innerhalb der Illusion mag es sein, daß es welche gibt. Wobei ich sicher bin, daß Engel NUR als Illusion in der Illusion existieren (als Einbildung in der Illusion).
hier haben wir das nächste Problem: die genaue Definition davon, was Farben sind und wie sie entstehen. Denn Farben existieren auch Unabhängig von unserem Gehrin als Spektralwellen des Lichts... Insofern mag ein Ding an sich keine Farbe haben, wo es aber Licht gibt, gibt es auch Farben in der Natur (denn immerhin wird keiner Leugen dass Licht Natur ist) - insofern auch hier wieder: entweder gibt es licht (in der Natur) oder eben nicht.
Die Spektralwellen werden aber erst von der Netzhaut umgewandelt und im Gehirn interpretiert. Aber Farbe an sich gibts trotzdem nicht, weil alles Schwarz-Weiss ist und erst das Licht dem ganzen Farbe gibt.
ich schlag dir die Zähne aus und schon ist es wiederlegt, dass keiner Leiden kann
ja, aber nur innerhalb der Illusion. Und selbst da muss das nicht der Fall sein, wenn man in Narkose ist.Ist das Bewusstsein ausgeschalten, dann gibts keinen Leidenden. Der Körper selbst kann nicht leiden.
und hier haben wir das nächste Problem: wenn die einen Schuld daran sind, heisst es nicht, dass die anderen nicht Mitschuldig sind, denn die einen tun etwas und die anderen lassen sie gewähren, oder die einen tun etwas und die anderen helfen ihnen dabei, oder die einen tun etwas und die anderen prophitieren davon und tun deswegen nichts dagegen
ja, nichts anderes hab ich ja geschrieben:"Die Politk hat schuld an der Wirtschaftslage-das ist absolut wahr! Würde man aber sagen, daß wir selber schuld sind, stimmt das genauso!" Auch hier wieder macht es die Sichtweise aus. In dem Fall könnte man sogar fragen, was war zuerst da, das Huhn oder das Ei? Hier bist du selbst ein bisschen abgewichen von "entweder-oder"...

Etwas ist entweder wahr oder nicht wahr und wenn es anders erscheint liegt das entweder daran dass

- zuwenig Fakten da sind um endgültig ein wahr oder nicht wahr zu definieren
...oder es man eben von verschiedenen "Ebenen" betrachtet...
- man nicht nach der Wahrheit sondern nach der Interpretation fragt - dann geht aber um Meinungen und die sind nie wahr und nie falsch weil es immer persönliche Standpunkte sind
ganz so ist das nicht. Zum Fall der Wiedergeburt würde es nicht viel mehr Sichtweisen geben, außer persönliche natürlich, da werden ja die verschiedensten Theorien geschmiedet.
Oder zu den Farben: ein Farbenblinder sieht auch keine Farben und manche sehen nur einige Farben nicht, der andere sieht Farben intensiver, und wieder andere blasser.Unwahrheit wäre es dann, wenn jemand behauptet, daß es nur rot und blau gibt. Da würde es auf persönlicher Ebene viele Theorien-subjektiv natürlich-geben.
- man kein interesse an der Wahrheitssuche hat und blos mit einem kuriosen Harmoniebegriff alles relativeren will

- nicht in der Lage ist zu unterscheiden zwischen Fakten, Meinung und Glauben
Sagte nicht schon Einstein, daß alles relativ ist? In dem Fall muss ich ihm recht geben.
Fakten, Meinungen und Glauben finden ausschliesslich in unserem menschlichen Denken statt.
Mir ist gerade klar geworden, daß es sowas wie Fakten gar nicht gibt. Meinungen und Glauben sind persönlicher Natur und da gibts viele davon.
Glaube ist zB wenn einer an einen Gott glaubt, der andere an viele Götter. Fakt ist, daß es gar keinen Gott gibt. Da Fakten aber relativ sind, stimmt daß auch nur aus einer Perspektive heraus, die andere wäre, daß es NUR Gott gibt.
 
Fakten, Meinungen und Glauben finden ausschliesslich in unserem menschlichen Denken statt.
Mir ist gerade klar geworden, daß es sowas wie Fakten gar nicht gibt. Meinungen und Glauben sind persönlicher Natur und da gibts viele davon.
Glaube ist zB wenn einer an einen Gott glaubt, der andere an viele Götter. Fakt ist, daß es gar keinen Gott gibt. Da Fakten aber relativ sind, stimmt daß auch nur aus einer Perspektive heraus, die andere wäre, daß es NUR Gott gibt.

Fakt ist: Es gibt einen Gott. Fakt ist: Es gibt viele Götter.

Fakt ist: dass der eine Gott mit den vielen Göttern verwechselt wird. :D:D
 
Cerion schrieb:
nein, tut es nicht. Je nach Sichtweise stimmt eben beides. Wenn Bewusstsein sich nicht inkarnieren kann, kann es auch keine Wiedergeburt geben. Die Möglichkeit, daß die Ich-Struktur weiterbesteht- sich inkarniert- ist aber auch gegeben. Also entscheidet die Sichtweise.
So kann man sagen: absolute Wahrheit=keine Wiedergeburt, relative Wahrheit=Wiedergeburt.
Das sind gegenteilige Aussagen, aber beide stimmen.

Da Bewusstsein vom Ich abhängig ist, und Bewusstsein, wenn man so will die Funktion des Ichs ist und Bewusstsein und Ich nicht losgelöst voneinander gedacht werden können, erübrigt sich das.

Ausserdem, wie gesagt: wir sprechen hier von Möglichkeiten, nicht von Wahrheit an sich... die Aussage: es gibt Wiedergeburt ist eben so falsch wie die aussage: es gibt keine Wiedergeburt - blos die Aussage: es ist möglich dass es wiedergeburt gibt ist wahr, ebenso aber die Aussage: es ist möglich dass es keine Wiedergeburt gibt.

Denn Wahrheit hat nichts mit Sichtweise zu tun, sondern eben damit, dass es wahr ist, unabhängig der Sichtweise... du vertauscht hier schon wieder Glauben und Meinung mit Fakt

Geht man davon aus, daß die Welt Illusion ist, dann gibts uns ja nicht und demzufolge auch keine Engel. Innerhalb der Illusion mag es sein, daß es welche gibt. Wobei ich sicher bin, daß Engel NUR als Illusion in der Illusion existieren (als Einbildung in der Illusion).

und hier dasselbe: wenn man davon ausgeht... aber man muss nicht davon ausgehen, es ist eine Möglichkeit, zudem eine die nicht sehr Wahrscheinlich ist (ich nenne sie gerne den Schopenhauerischen Trugschluss). Wahrheit hat nichts mit "wenn man davon ausgeht" zu tun, denn da fehlt der "zureichende Grund"... Von etwas ausgehen ist Spekulation und diese hat, ausser zufällig nie mit der Wahrheit etwas zu tun.

Und selbst wenn das Leben an sich nur eine Illusion währe, dann währe ein Engel der innerhalb dieser Illusion real existiert immer noch etwas anderes als ein Engel der in dieser Illusion imaginiert wird

Die Spektralwellen werden aber erst von der Netzhaut umgewandelt und im Gehirn interpretiert. Aber Farbe an sich gibts trotzdem nicht, weil alles Schwarz-Weiss ist und erst das Licht dem ganzen Farbe gibt.

Da wiedersprichst du dir doppelt... zuerst Ordnest du die Farbe dem Gehirn zu und im nächsten Satz doch dem Licht. Und ohne Licht währe nicht einmal schwarz Weis, denn um Weiss zu sein, braucht es Licht... und weis, als licht ist ja die Summe aller Farben die ungefiltert reflektiert werden... insofern ist die Behauptung "es gibt weiss" schon auch die Behauptung "es gibt alle Farben"

ja, aber nur innerhalb der Illusion. Und selbst da muss das nicht der Fall sein, wenn man in Narkose ist.Ist das Bewusstsein ausgeschalten, dann gibts keinen Leidenden. Der Körper selbst kann nicht leiden.

und wiederum hier... du setzt deine Mutmassung, dass die Welt nur Illusion ist absolut... also anstatt dass du sagst "es ist möglich dass die Welt nur Illusion ist", sagst du: "die welt ist illusion." - Um aber die Wahrheit zu ergründen und damit deine These, bzw die von Osho auf den zureichenden Grund zu stellen, müsstest du zumindest Glaubhaft und logisch darlegen, dass die Welt nur Illusion ist. Erst dann kannst du darüber urteilen wie sich etwas in einer Illusionären Welt verhällt... solange dieser Illusionscharakter als behauptetes Ding angenommen wird, obwohl es blos eine Vermutung ist, ist die Suche nach der Wahrheit schlicht nicht möglich

...oder es man eben von verschiedenen "Ebenen" betrachtet...

ist die Faktenlage erschöpfend, dann kann man, egal von wo man etwas betrachtet absolut aussagen, ob etwas wahr oder falsch ist... hat man diese nicht, dann ist dieses "von einer anderen Ebene" betrachten nicht teil der Wahrheit selber, sondern der Meinung oder des Glaubens (was ich ja schon dargelegt habe)

Oder zu den Farben: ein Farbenblinder sieht auch keine Farben und manche sehen nur einige Farben nicht, der andere sieht Farben intensiver, und wieder andere blasser.Unwahrheit wäre es dann, wenn jemand behauptet, daß es nur rot und blau gibt. Da würde es auf persönlicher Ebene viele Theorien-subjektiv natürlich-geben.

wir sehen auch kein Ultraviolettes licht, trotzdem gibt es dieses Licht.... ergo ist die Existenz von etwas unabhängig von der Tatsache dass dies auch wahrgenommen werden kann... vorallem aber unabhängig davon ob es direkt wahrgenommen werden kann... denn auch einem Farbenblinden Menschen kann man anhand einer Spektralanalyse des Lichtes und der Erklährung der Verschiedenen Wellenlänge bewusst machen, dass es mehr Farben gibt als er wahr nimmt.

Fakten, Meinungen und Glauben finden ausschliesslich in unserem menschlichen Denken statt.

Meinungen und Glauben finden in unserem denken statt.. Fakten aber sind tatsachen die ausserhalb dieses Geistes stattfinden... Ein Donner existiert nicht in uns, trotzdem können wir ihn wahrnehmen... wir können ihn mit Messgeräten messen und Quantitativ und Qualitativ zu anderen Geräuschen in Relation stellen und das sogar Statistisch Darstellen... all diese Prozesse finden nicht in unserem Geist statt und sind sogar komplett automatisierbar.

Mir ist gerade klar geworden, daß es sowas wie Fakten gar nicht gibt.

Natürlich gibt es fakten... 1 + 1 = 2, das ist ein Faktum das jeder überprüfen kann... und jeder der Behauptet dass dem nicht so ist, kann ja mal gerne für mich arbeiten... ich sag ihm dann ende Monat auch 1 Stunde und 1 Stunde arbeit sind 1 Stunde arbeit, also kriegst du nur für eine Stunde Lohn... mich nähme wunder, wie schnell dieser Faktenskeptiker auf die Fakten pochen würde :D
 
FIST schrieb:
Da Bewusstsein vom Ich abhängig ist, und Bewusstsein, wenn man so will die Funktion des Ichs ist und Bewusstsein und Ich nicht losgelöst voneinander gedacht werden können, erübrigt sich das.
ähmm, da bringst jetzt einiges durcheinander. Es ist umgekehrt: Ich ist vom Bewusstsein abhängig. Was bitte soll heissen, daß Bewusstsein und ich nicht losgelöst voneinander gedacht werden können??? Bewusstsein und Ich können sehr wohl getrennt werden, denn du bist auch ohne ich.
Ausserdem, wie gesagt: wir sprechen hier von Möglichkeiten, nicht von Wahrheit an sich... die Aussage: es gibt Wiedergeburt ist eben so falsch wie die aussage: es gibt keine Wiedergeburt - blos die Aussage: es ist möglich dass es wiedergeburt gibt ist wahr, ebenso aber die Aussage: es ist möglich dass es keine Wiedergeburt gibt.
dann haben wir ja eh Gegenteile: es ist möglich, daß.... und es ist möglich, daß nicht...
Denn Wahrheit hat nichts mit Sichtweise zu tun, sondern eben damit, dass es wahr ist, unabhängig der Sichtweise... du vertauscht hier schon wieder Glauben und Meinung mit Fakt
nicht unbedingt, denn angenommen, jemand sagt "es ist kalt". An was misst man das? Den einen ist kalt, den anderen möglicherweise warm

Und selbst wenn das Leben an sich nur eine Illusion währe, dann währe ein Engel der innerhalb dieser Illusion real existiert immer noch etwas anderes als ein Engel der in dieser Illusion imaginiert wird
das ist klar, das mein ich ja mit Illusion in der Illusion.
Da wiedersprichst du dir doppelt... zuerst Ordnest du die Farbe dem Gehirn zu und im nächsten Satz doch dem Licht. Und ohne Licht währe nicht einmal schwarz Weis, denn um Weiss zu sein, braucht es Licht... und weis, als licht ist ja die Summe aller Farben die ungefiltert reflektiert werden... insofern ist die Behauptung "es gibt weiss" schon auch die Behauptung "es gibt alle Farben"
Das ist kein Widerspruch, denn beides ist nötig.Gehirn und Licht. Ein Farbenblinder hat beides und sieht trotzdem keine Farben. Daß Licht notwendig ist, ist logisch, sonst würde man GAR NICHTS sehen...ausser schwarz...was deine Theorie schon mal widerlegt.
Meinungen und Glauben finden in unserem denken statt.. Fakten aber sind tatsachen die ausserhalb dieses Geistes stattfinden... Ein Donner existiert nicht in uns, trotzdem können wir ihn wahrnehmen... wir können ihn mit Messgeräten messen und Quantitativ und Qualitativ zu anderen Geräuschen in Relation stellen und das sogar Statistisch Darstellen... all diese Prozesse finden nicht in unserem Geist statt und sind sogar komplett automatisierbar.
Donner exisiert im Bewusstsein, also in uns. Aber egal, lassen wir das mal beiseite und beziehen uns auf Alltagsdinge:
Rauchen ist schädlich= Fakt, da wissenschaftlich und ärztlich bestätigt.
Und dennoch stimmt das nicht bei JEDEM. Dasselbe gilt für Alkohol und Drogen.Ok, das Gegenteil wäre gesund, aber wer weiss, vielleicht ist es für manche gesund.
Milch ist gesund-Fakt? Für einen anderen kann es Gift sein

Oder: einem Menschen ist es nicht möglich, daß er 500 kg hebt. In gewissen Situationen ist es aber schon vorgekommen, daß eine Frau ein Auto anhob um ihr Kind zu retten.

Auf die wissenschaftlichen Beweise kann man nicht bauen, da die Wissenschaft selbst oft auf Annahmen gegründet ist. Wie oft wurde ein Lebensmittel getestet und als schädlich eingestuft, ein Jahr später wurde das widerlegt.
Oder das schnellste ist die Lichtgeschwindigkeit, sagte man...und doch ist sie es nicht.

Ich glaub auch gar nicht, daß Osho es so gemeint hat, daß man überall Gegenteile findet, sondern vielmehr so, daß man nicht an was bestimmten festhalten soll, sondern auch andere Möglichkeiten in Betracht ziehen sollte. Denn absolut ist gar nichts!

Auch die Realtivitätstheorie soll schon widerlegt worden sein....

Natürlich gibt es fakten... 1 + 1 = 2, das ist ein Faktum das jeder überprüfen kann... und jeder der Behauptet dass dem nicht so ist, kann ja mal gerne für mich arbeiten... ich sag ihm dann ende Monat auch 1 Stunde und 1 Stunde arbeit sind 1 Stunde arbeit, also kriegst du nur für eine Stunde Lohn... mich nähme wunder, wie schnell dieser Faktenskeptiker auf die Fakten pochen würde
Ich nicht, ich würde behaupten 1+1 =3 :D

Und: 1+1=1 man legt 1 Feuer und macht 1 Gegenfeuer= 1Feuer
2 Krüge Wasser...leert man sie zusammen, sind sie nicht mehr 2, sondern 1
naja...:D
 
Cerion schrieb:
ähmm, da bringst jetzt einiges durcheinander. Es ist umgekehrt: Ich ist vom Bewusstsein abhängig. Was bitte soll heissen, daß Bewusstsein und ich nicht losgelöst voneinander gedacht werden können??? Bewusstsein und Ich können sehr wohl getrennt werden, denn du bist auch ohne ich.

nein, bin ich nicht... Ich bin nur, wenn ich ich bin, und währe ich nicht Ich, währe ich nicht

dann haben wir ja eh Gegenteile: es ist möglich, daß.... und es ist möglich, daß nicht...

Möglichkeiten sind nicht Wahrheiten.

nicht unbedingt, denn angenommen, jemand sagt "es ist kalt". An was misst man das? Den einen ist kalt, den anderen möglicherweise warm

"Warm" und "kalt" sind auch keine Wahrheiten, sondern Meinungen. Die Konkrete Temperaturangabe ist Wahrheit. Also wenn es 10 ° Celsius ist und ich sage "es ist 10° Celsius" dann ist das wahr.

Rauchen ist schädlich= Fakt, da wissenschaftlich und ärztlich bestätigt.
Und dennoch stimmt das nicht bei JEDEM. Dasselbe gilt für Alkohol und Drogen.Ok, das Gegenteil wäre gesund, aber wer weiss, vielleicht ist es für manche gesund.
Milch ist gesund-Fakt? Für einen anderen kann es Gift sein

Rauchen ist schädlich ist so einmal nicht fakt, sondern eine Behauptung - Rauchen KANN schädlich sein, dass ist Fakt... Denn um ein Fakt zu erschaffen muss man alle notwendigen Informationen haben, das heisst, in bezug auf das Rauchen auch wieviel man von was raucht und wies um die Gesundheit und die Körperliche Konstitution des Rauchers Beschaffen ist... gleiches gilt für alles andere was man Konsumiert...

Oder das schnellste ist die Lichtgeschwindigkeit, sagte man...und doch ist sie es nicht.

na dann sag mir doch was, was schneller ist, als das Licht

2 Krüge Wasser...leert man sie zusammen, sind sie nicht mehr 2, sondern 1
naja.

du hast dann immer noch zwei Krüge und immer noch gleich viel Wasser ;)
 
FIST schrieb:
nein, bin ich nicht... Ich bin nur, wenn ich ich bin, und währe ich nicht Ich, währe ich nicht
das würd ich nochmal genau untersuchen! Das "ich" existiert eigentlich gar nicht. Und WER nimmt dieses nicht-existente "ich" wahr?
na dann sag mir doch was, was schneller ist, als das Licht
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,572068,00.html
http://www.figu.org/ch/verein/periodika/bulletin/2000/nr-30/lichtgeschwindigkeit
http://www.ekkehard-friebe.de/es_geht.pdf
Einstein hat sich eben geirrt!

ALLES was in dieser Welt als wahr angesehen wird, steht auf wackeligen Beinen.Dinge werden benannt,um darüber sprechen zu können.Heute gelten sie als wahr, morgen als unwahr.
 
Werbung:
Einstein hat sich eben geirrt!

ALLES was in dieser Welt als wahr angesehen wird, steht auf wackeligen Beinen.Dinge werden benannt,um darüber sprechen zu können.Heute gelten sie als wahr, morgen als unwahr.

Du verwechselst hier ganz stark *Erkenntnisse* welche einen *wahren Zeitfaktor* haben mit *wahren Fakten*
 
Zurück
Oben