....auch das Gegenteil ist wahr

Cerion

Neues Mitglied
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
1.755
Ort
Wien
"Was ich auch sage- auch das Gegenteil davon ist wahr. Denkt daran, denn wenn ihr das Gegenteil ausschließt, werdet ihr engstirnig und fanatisch."
Osho


Der Spruch von Osho stimmt wirklich. Und irgendwie stimmt er auch nicht,sonst würde er sich selbst aufheben :D

Wie oft hab ich schon auf ein Thema antworten wollen, hab grad angesetzt zu schreiben...und habs wieder sein lassen, weil ich mir dachte "wenn ich jetzt das Gegenteil schreibe, wärs genauso richtig (oder unrichtig).

Beispiele: Man kann behaupten, daß es keine Wiedergeburt gibt oder man kann behaupten, daß es sie gibt. Beides mag stimmen!
Je nach Sichtweise, denn aus der Sicht des Einen,gibts kein Leben, keinen Tod und damit auch keine Wiedergeburt. Aus der Sicht des Relativen ist dies aber sehr wohl möglich (in der Illusion).

Oder: es gibt keine Engel-das stimmt. Aber der Verstand, der uns jede Sekunde trügt, kann sich in seiner Einbildung sehr wohl Engel erschaffen, die dann als wahr empfunden werden.

Oder: In der Natur gibts keine Farben.Das stimmt ja nicht, weil ich überall Farben sehe (sofern ich nicht farbenblind bin). Und dennoch stimmt es nicht, da es in der Natur tatsächlich nur schwarz-weiss gibt, erst wenn Licht auf unsere Netzhaut trifft,erzeugt unser Gehirn eine Farbwahrnehmung.

Oder: es gibt kein Leid, weil niemand da ist, der leiden könnte. Tatsächlich aber spüren wir Schmerz (wenn auch nur im Traum, aber er ist echt)!

Oder: Die Politk hat schuld an der Wirtschaftslage-das ist absolut wahr! Würde man aber sagen, daß wir selber schuld sind, stimmt das genauso!

Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

Was meint ihr dazu?
 
Werbung:
....auch das Gegenteil ist wahr


Hier baust du einen Widerspruch zum Threadtitel ein, warum?
Denn du verbannst das Gegenteil in eine Illusion. Somit mag beides ja dann doch nicht stimmen.


Beispiele: Man kann behaupten, daß es keine Wiedergeburt gibt oder man kann behaupten, daß es sie gibt. Beides mag stimmen!
Je nach Sichtweise, denn aus der Sicht des Einen,gibts kein Leben, keinen Tod und damit auch keine Wiedergeburt. Aus der Sicht des Relativen ist dies aber sehr wohl möglich (in der Illusion).
 
"Was ich auch sage- auch das Gegenteil davon ist wahr. Denkt daran, denn wenn ihr das Gegenteil ausschließt, werdet ihr engstirnig und fanatisch."
Osho

Wenn Osho Recht hat, hat er gleichzeitig nicht Recht.

Das heißt, man braucht sich nicht mit seinen Lehren beschäftigen, da man von ihm nichts neues lernen kann.

Man sollte sich lieber die Lehren von anderen anschauen. Er hat ja nur von SICH SELBST gesprochen, über andere hat er nichts gesagt. :lachen:
 
Nebelwind schrieb:
Hier baust du einen Widerspruch zum Threadtitel ein, warum?
Denn du verbannst das Gegenteil in eine Illusion. Somit mag beides ja dann doch nicht stimmen.
Ja, eben...beides stimmt nicht, stimmt aber doch. Auf relativer Ebene gibts Wiedergeburt, das erfahren wir....aber sie findet nicht wirklich statt. Für uns ist sie aber wahr (für manche zumindest).

dalai schrieb:
Wenn Osho Recht hat, hat er gleichzeitig nicht Recht.

Das heißt, man braucht sich nicht mit seinen Lehren beschäftigen, da man von ihm nichts neues lernen kann.

Man sollte sich lieber die Lehren von anderen anschauen. Er hat ja nur von SICH SELBST gesprochen, über andere hat er nichts gesagt.
hehe...gut!
Glaub aber, er hat das allgemein so gemeint.
Ändern wir´s halt in: "Alles was gesagt wird,"....


Ach, vergesst den Thread wieder, sonst fällt er mir zum Schluß noch selbst auf den Kopf:D
 
Ja, eben...beides stimmt nicht, stimmt aber doch. Auf relativer Ebene gibts Wiedergeburt, das erfahren wir....aber sie findet nicht wirklich statt. Für uns ist sie aber wahr (für manche zumindest).

Weshalb nicht? Darum geht es. Behauptung ohne Begründung ist ja......(Ich backe einen gesunden Kuchen um ihn in die Mülltonne zu werfen, weil ich feststellen will ob die Mülltonne auch Nichtmüllware aufnimmt) :lachen::lachen:
 
Weshalb nicht? Darum geht es. Behauptung ohne Begründung ist ja......(Ich backe einen gesunden Kuchen um ihn in die Mülltonne zu werfen, weil ich feststellen will ob die Mülltonne auch Nichtmüllware aufnimmt) :lachen::lachen:

gibts auch nen kranken Kuchen:confused:
Aber ich versteh irgendwie dein Posting nicht, bin wohl heut nicht ganz da, obwohl ich immer HIER bin:lachen:
 
gibts auch nen kranken Kuchen:confused:
Aber ich versteh irgendwie dein Posting nicht, bin wohl heut nicht ganz da, obwohl ich immer HIER bin:lachen:

Illusionen kann man von allem haben...

Aber nur wenn jemand z.B. die Illusion hat, das er niemals sterben muss, dann ist er trotzdem noch nicht unsterblich.

Illusion heißt ja nicht, dass irgendetwas nach objektiveren Maßstäben Unwahres plötzlich wahr wird.
 
gibts auch nen kranken Kuchen:confused:
Aber ich versteh irgendwie dein Posting nicht, bin wohl heut nicht ganz da, obwohl ich immer HIER bin:lachen:

Dass ein *Cerion* mal was nicht weiß :)

- Ein misslungener Kuchen in verbranntem Zustand (Schwärze) ist krebserregend in größerem Maße (Krank) :zauberer1

Du kannst mein Posting auch nicht verstehen, weil ich dein Posting nicht verstehe :D
 
Werbung:
Zurück
Oben