Attentat auf Satire-Magazin in Paris

Wenn ich mich zum Propheten (oder Gott) erkläre und erwarte, dass die Leute tun was ich (bzw. angeblich mein Gott) will...

Darf man dann auch nicht über mich lachen, bzw. mich satirisch kritisieren?

Bei Politikern ist es erlaubt, aber bei Leuten, die gewöhnlich eher in der Psychiatrie landen (wenn jemand glaubt, dass Gott mit ihm spricht, und dass er selbst überaus wichtig ist) sollte Satire verboten sein?

Werbung:
Satire ist eine mediale Kunstform, sprich Literatur, Lyrik, Dichtung, Bild, ein Pott voller Früchte, wörtlich.
Schon fast religiös, ha... ;)

Also ich habe nichts gegen Satire, nur ich kann Diffamierungen, wo die Gefühle Anderer extrem verletzt werden, nicht gutheisen. Was dabei rauskommt, hat man ja gesehen. "Frankreich steht unter Schock" wird uns gezeigt und natürlich versucht jetzt der Teufel, Nahrung per Kettenreaktion daraus zu entfachen.

Das ist dummes Gekeue und der Versuch einer Verleumdung mir gegenüber!

"Abmurksen" rechtfertigt übrigens gar nichts! Darauf muss ich nicht extra hinweisen.

Für mich gelten im übrigen die Seligpreisungen der Bergpredigt und die Lehre Jesu (sowie der Weg des Sant Mat).

Verleumdung? (n)

Richtig, eine Rechtfertigung für "abmurksen" gibt's nicht. "Ursache und Schuld" stehen für mich genau deshalb aber auch falsch positioniert.

"Frankreich steht unter Schock" wird uns gezeigt und natürlich versucht jetzt der Teufel, Nahrung per Kettenreaktion daraus zu entfachen.
Keine Ahnung, was du mit dem Plakativismus bezweckst.
Fakt ist: Die Franzosen und die gesamte humortragende, kreative Welt trauert um namhafte Karikaturisten und einen Chef-Redakteur, ergo um künstlerische Menschen, die was zu sagen hatten und das auf eine sehr intelligente und eindeutige, weil bildnerische Weise umsetzen konnten.
Das ist immer ein target.
Damals, für die RAF, war's der Axel Springer-Verlag und die BILD-Zeitung - gestern ermordeten ein paar idiotische Gewaltfuzzis sozialkritische Zeichner. Klar, ist das schockierend, weil es den Grad der freiheitlichen Grundordnung anmahnt.

Also ich habe nichts gegen Satire, nur ich kann Diffamierungen, wo die Gefühle Anderer extrem verletzt werden, nicht gutheisen. Was dabei rauskommt, hat man ja gesehen. "Frankreich steht unter Schock" wird uns gezeigt und natürlich versucht jetzt der Teufel, Nahrung per Kettenreaktion daraus zu entfachen.

Als ob die Islamisten sonst keinen Jihad führen würden.
Als ob man da mit Appeasement weiter kommt.
Die werden einfach immer weiter die größten Gegner attackieren, bis wir hier die Scharia haben.

Sollen unsere Frauen dann in Zukunft mit Burka herumlaufen, dass sich die Islamisten nicht gestört fühlen?

Keiner muss akzeptieren, dass eine Ideologie, religiös oder politisch nicht kritisiert werden darf.
Und Mohammed hatte eben Sex mit einem neunjährigen Mädchen, dass er heiratete als sie 6 war.
http://de.wikipedia.org/wiki/Aischa_bint_Abi_Bakr#Eheschlie.C3.9Fung_mit_Mohammed
Daher ist der Bezug dieser Satire, auf die du dich speziell beziehst ja nicht einmal unbegründet.

Titanic-Stellungnahme zum Anschlag:

http://www.titanic-magazin.de/news/es-lebe-der-witz-7003/

"Und das dürfte der Grund sein, weswegen Fanatiker, speziell religiöse, Komik verachten. Sie vertreten eine todernste, einzige ewige Wahrheit, und der Witz – egal wie klug oder lustig er im Einzelfalle sein mag – bedroht diese Wahrheit. Religion (und so manch andere Weltanschauung) ist Wahnsinn im Kleide der Rationalität, Satire und Komik Rationalität im Kleide des Wahnsinns. "

Ja, dem stimme ich zu.

Ich denke in dem Fall ging es bei den Terroristen nicht speziell um die Satire, es war für sie nur ein vorgegebener Auftragsmord!?
Echte religiöse Fanatiker, wo im Himmel als Belohnung 77 Jungfrauen erhalten, hätten vermutlich wie wild alles abgeknallt oder alles in die Luft gesprengt!?
Die 2 mutmaßlichen französischen Attentäter bzw. Fundamentalisten, waren scheinbar naive Kleinkriminelle,
die mit Religion bevor sie zu Dschihadisten wurden, nicht viel am Hut hatten!
Ich glaube auch dass diese naiven Verbrecher in der Tat den Ausweis im Auto liegengelassen haben.
Auf einem Video sieht man wie aus dem Fluchtauto was auf den Boden fliegt und wieder aufgehoben wird.

Der Leserbrief Nr. 8 bringt es auf den Punkt.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/charlie-hebdo-wer-sind-die-verdaechtige-a-1012007.html#js-article-comments-box-Pager

LG

Werbung:
Zurück
Oben