Atomstrom JA oder NEIN

Pro oder gegen Atomstrom


  • Umfrageteilnehmer
    63
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unsachlich und unangemessen ist hingegen das einer antinuklearen Agenda dienende links-grüne Atomausstiegsgequatsche, das durch die Vorfälle in Japan leider Auftrieb erhalten hat.
Ich halte im Übrigen, ohne irgend ein Feindbild aufbauen zu wollen, wie Du es tust,
das gängige Verharmlosungsgequatsche für unsachlich und absolut unangemessen.

Atomkraft nein danke!
 
Werbung:
Ich halte im Übrigen, ohne irgend ein Feindbild aufbauen zu wollen, wie Du es tust,
das gängige Verharmlosungsgequatsche für unsachlich und absolut unangemessen.

Atomkraft nein danke!
Man muss das Ganze nüchtern betrachten und da in DE die Grundversorgung auch vor der Laufzeitverlängerung nie gefährdet war, kann man auf die sieben alten Meiler verzichten und die Laufzeitverlängerung bei den alten stornieren, weil schlicht und einfach es keine Grundlage gibt dafür, dass die noch am Netz sind. Es gibt keine rechtliche noch sonstige Grundlage, wenn die Grundstromversorgung gesichert ist, alte Meiler am Netz zu lassen wo längst schon amotisiert sind. Dies ist meines erachtens, jetzt eine Frage der Glaubwürdigkeit und somit gehören diejenigen jetzt nicht auf Sicherheit geprüft sondern ganz vom Netz und eingestellt.
lg
Cyrill
 
Vor ein paar Tagen hattest du noch geschrieben, das es hierzulande kein so großes Erdbeben geben könne, das eine Gefährdung bestehe. :rolleyes:

Ja so ein grosses wie in Japan ist bei uns nicht möglich, ... . Das sind die wissenschaftlichen Grundlagen, dh. aber nicht, dass es nicht jederzeit ein Erdbeben der Stufe 6 geben kann, was darüber ist, ist aber nicht wahrscheinlich von der Seismologie her, dh. alles unter Stufe 6.0 ist täglich möglich, wenn man es wissenschaftlich und nüchtern betrachtet. Ich denke auch, dass man vermutlich ein AKW bei uns ganz vom Netz nehmen wird,... .
lg
Cyrill
 
Man muss das Ganze nüchtern betrachten und da in DE die Grundversorgung auch vor der Laufzeitverlängerung nie gefährdet war, kann man auf die sieben alten Meiler verzichten und die Laufzeitverlängerung bei den alten stornieren, weil schlicht und einfach es keine Grundlage gibt dafür, dass die noch am Netz sind. Es gibt keine rechtliche noch sonstige Grundlage, wenn die Grundstromversorgung gesichert ist, alte Meiler am Netz zu lassen wo längst schon amotisiert sind. Dies ist meines erachtens, jetzt eine Frage der Glaubwürdigkeit und somit gehören diejenigen jetzt nicht auf Sicherheit geprüft sondern ganz vom Netz und eingestellt.

Auch hier hattest du die Tage noch die Meinung vertreten, Strom müsse dann aus dem Ausland hinzugekauft werden.
 
Ja so ein grosses wie in Japan ist bei uns nicht möglich, ... . Das sind die wissenschaftlichen Grundlagen, dh. aber nicht, dass es nicht jederzeit ein Erdbeben der Stufe 6 geben kann, was darüber ist, ist aber nicht wahrscheinlich von der Seismologie her, dh. alles unter Stufe 6.0 ist täglich möglich, wenn man es wissenschaftlich und nüchtern betrachtet. Ich denke auch, dass man vermutlich ein AKW bei uns ganz vom Netz nehmen wird,... .
lg
Cyrill

Auch Beben der Stärke 7 sind nicht auszuschließen.
 
Ja so ein grosses wie in Japan ist bei uns nicht möglich, ... . Das sind die wissenschaftlichen Grundlagen, dh. aber nicht, dass es nicht jederzeit ein Erdbeben der Stufe 6 geben kann, was darüber ist, ist aber nicht wahrscheinlich von der Seismologie her, dh. alles unter Stufe 6.0 ist täglich möglich, wenn man es wissenschaftlich und nüchtern betrachtet. Ich denke auch, dass man vermutlich ein AKW bei uns ganz vom Netz nehmen wird,... .
lg
Cyrill

Alles ist möglich und nix is fix !;)
und dies im gesamten Erdenrund...
 
Ich bin gespalten, weil es zur Zeit noch keine Alternativen gibt, ... .
Ausser das mit Norwegen sehe ich als Alternative wobei aber auch die Schweiz vermutlich zu weit weg ist von so einer Leitung. Ich bin für höchste Sicherheit für die besthenden und das prüfen aller Alternativen die machbar und bezahlbar sind.
Kleinstkraftwerke mit Wasserkraft gilt es für fördern und auch die besthenden Wasserkraftanlagen effizienter zu machen. Das Land hat ungefähr noch ein Potential von 10% mehr Wasserkraft und dh. man muss das nutzen, wenn man wirklich weg will mittelfristig von AKW und da sollte man auch gemeinschaftliche Lösungen anstreben. Dh. die Grünen müssen sich bewusst sein, dass dies Priorität hat, denn alles andere ist Verhinderung und so bringt es keine Lösungen. Man muss auch als Umweltschützer hier Kompromisse eingehen im Sinne der Allgemeinheit.
lg
Cyrill
 
Werbung:
Auch Beben der Stärke 7 sind nicht auszuschließen.

Es ist m.A.n. erschreckend simpel: Auf Zeit gesehen kann man gar nichts ausschließen. Flugzeugabsturz auf ein AKW ist denkbar (beabsichtigt oder unbeabsichtigt), eine Veränderung der Erdspannung ist denkbar, so dass es auch hier zu schweren Erdbeben kommen könnte, an der Nordsee sind auch Tsunamis und "Big-Waves" denkbar.... usw.

Aber insgesamt wird mir wegen dem ganzen Atom-Müll eher schlecht, als wegen laufender AKWs. Da kriegt man wenigstens mit wenn etwas passiert. Aber wieviele Fässer mit strahlendem Material gerade im Meer verrosten, wieviele von den vermeintlich sicheren Endlagern nach und nach Wassereinbrüche und Trinkwasserverseuchung aufweisen, wieviel von dem ganzen Zeug illegal "entsorgt" wird... Da hat niemand etwas im Griff und in ganz Europa ist die Atom-Müll-Frage nie geklärt worden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben