Atomstrom JA oder NEIN

Pro oder gegen Atomstrom


  • Umfrageteilnehmer
    63
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lichtbrücke;3130326 schrieb:
Ganz klares NEIN.

In Anbetracht der nuklearen Katastrophe in Japan gibt es nur EINEN Gedanken und EINE Entscheidung:

ABSCHALTEN DEN DRECK!!!!!!!!!!! ES GEHT UM MENSCH, UM TIER, UM UNSERE UMWELT/UNSEREN LEBENSRAUM!!!!!!!!!!

(Sorry fürs Brüllen, hat gut getan ;) )

Mir ist bewusst, dass das nicht von jetzt auf gleich geht... aber Schritt für Schritt und das schnellstmöglich. Und ich will erleben, wie ein Reaktor nach dem anderen vom Netz geht - für immer und ewig, und das weltweit.

lichtbrücke

Wenn es technisch machbar ist und das sollte es sein, dann kostet ein Kabel aus Norwegen so um die 1.4 Milliarden dann kann man Kabel ziehen und dort investieren, denn Wasserkraft ist eine der saubersten Energien die es gibt und die ist immer verfügbar, dann kann man auch Norwegen unterstützen,... .
Gleichzeitig kann ja Deutschland auch Strom exportieren, durch Norwegen, dh. eine Art Zoll verlangen oder Leitungskosten, somit wäre es auch für DE ein Geschäft, ... . Man könnte viel Geld sparen, denn die Pumpspeicherwerke bräuchte dann DE nicht für die Alternativen, ... .
Also wenn man wirklich was machen wollte, dann wäre jetzt der Zeitpunkt dort was anzufangen, dann wäre man in 5 Jahren draussen, dh. ein Kabel hat eine Bauzeit von drei Jahren. Aber zumindest könnte man dann auf die Neu geplanten (noch nicht in Bau befindlichen) Kohlemeiler auch verzichten, dh. man spart und könnte die Netze neu bauen mit dem gesparten Geld, somit wäre ganz Europa inkl. Norwegen gedient wenn dies technisch machbar wäre.
Die Deutschen Energienriesen könnten Ihr Geld auch in Norwegen für neue Wasserkraftwerke investieren und so wäre auch DE geholfen, bzw. auch eine noch grössere Gewinnbeteiligung, es käme allen zugute, ... .
Vorallem Resoucen könnten massiv gespart werden und so müsste man nicht fossile Energien für die Stromerzeugung benutzen. Ebenfalls ist es kein Problem wenn im Ausland produziert wird, denn die Staaten gelten jetzt mit der EU als sicher. Wenn man wirklich politisch an dem *grün* sein interessiert wäre, müsste man jetzt anfangen und jetzt umdenken und das Geld wäre nicht verloren, dh. DE könnte auch in Wasserkraftwerke in Norwegen oder anderen Ländern im grossen Stile investieren und so könnte man das Geld was für die geplaten Kohlemeiler gerechnet ist, viel besser einsetzen.
Deutschland wäre ein Schlüsselstaat mit Norwegen zusammen für alternative grüne Energie und könnte somit wirklich was tun in Sachen Umweltschutz und gleichzeitig viel Geld verdienen, wenn sie die Netze ausbaut und die Netzgebühren kassiert, es wäre ganz Europa geholfen.
lg
Cyrill
 
Werbung:
Schlangenstab schrieb:
Deutschland wäre ein Schlüsselstaat mit Norwegen zusammen für alternative grüne Energie und könnte somit wirklich was tun in Sachen Umweltschutz

Mir fällt in diesem Zusammenhang auch Schweden ein. Sie betreiben zwar 10 AKW's, aber gewinnen mittlerweile fast 60% des Strombedarfes aus erneuerbarer Energie, vorwiegend aus Wasserkraft.

Schweden hat doch riesige Flächen, wo kein Mensch ist, und Wind ohne Ende. Da könnte man doch locker eine erkleckliche Anzahl Windräder hinstellen... oder?

lichtbrücke
 
Ein ganz klares Nein.

Wenn diese Entscheidung getroffen werden würde gäbe es andere Möglichkeiten.


Namaste Kosima
 
Ja das tun sie, das ist allgemein bekannt, aber sie hören mit der Zeit auf zu strahlen.

Von daher jetzt und nicht in weiß Gott wie viel Jahren.
 
Natürlich bin ich dagegen. Diese von Menschenhand erschaffenen Monster entwickeln zur gegebenen Zeit ein Eigenleben und entziehen sich dann unserer Kontrolle.

Alle abschalten.


LG
Juppi
 
Prinzipiel währe ich für atomenergie - aber nicht beim jetzigen stand der technik. Wir Menschen sind einfach noch nicht in der Lage die Macht der Kernspaltung zu beherrschen, geschweige denn haben wir Lösungen für den Müll der entsteht.

Sind diese beiden Probleme nicht gelöst, muss man Atomenergie ablehnen. Aber grundsätzlich steckt im Atom ein unglaubliches Potential, das es zu erforschen Wert ist
 
Werbung:
Ich hab gegen Atomstrom gestimmt, hab allerdings gegenüber Alternativenergien Bedenken, wie lange es dauern wird, bis wir wieder anstehen werden!?
Was heute als "gesund" angesehen wird, ist übermorgen vielleicht ungesund. Aber trotzdem muss eine andere Richtung eingeschlagen werden, das steht mal fest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben