C
Condemn
Guest
Nach wie vor extrem schlechte Nachrichten aus Fukushima:
Auszüge:
Ganzer Artikel: http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,778446,00.html
Auszüge:
Strahlungsrekord in Fukushima
Tepco will Messungen wiederholen
Fukushima - Zehn Sievert pro Stunde: Schon dieser am Montag mitgeteilte Wert für die Strahlenbelastung an einem Rohr der Atomruine Fukushima liegt erschreckend hoch. Doch in Wahrheit war die Belastung wohl noch viel höher. Es sei nicht zu leugnen, dass der Wert wohl weit darüber liege, sagte ein Sprecher des Betreibers Tepco am Donnerstag.
Die Erklärung ist so simpel wiebestürzend: Die Skala des verwendeten Messgeräts habe nicht weiter gereicht. Das Unternehmen erwäge nun, die Messung mit besser geeigneten Geräten zu wiederholen.
(...)
Sei ein Mensch etwa eine halbe Stunde lang zehn Sievert ausgesetzt, habe er ohne Behandlung nur eine 50-prozentige Chance, die nächsten vier Wochen zu überleben, sagt Sven Dokter, Sprecher der Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit (GRS).
Bei einer Messung am Dienstag wurden Tepco zufolge zudem im zweiten Stock von Reaktorblock 1 fünf Sievert pro Stunde registriert - der höchste bisher im Inneren der Gebäude des Atomkraftwerks gemessene Wert. Durch den Raum sollen Leitungen zur Druckentlastung führen. Auch hier habe die Skala der Geräte nicht gereicht, die Strahlung sei eigentlich höher, sagte der Tepco-Sprecher.
Ganzer Artikel: http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,778446,00.html