Atomstrom (2. Teil) und die Katastrophe in Japan

Bulldackel schrieb:
Im übrigen ist bislang kein einziger Mensch dem "Super-GAU" zum Opfer gefallen, oder?

Sind die Menschen aus der Region Fukushima, die ihre Heimat und ihre Existenzgrundlage verloren haben, keine Opfer? Im Übrigen hat die Kategorie Super-GAU nichts mit der Zahl von Toten zu tun, sondern soll zum Ausdruck bringen, dass ein Ereignis alles übertrifft, was Ingenieure und Physiker zuvor als größtmögliches Unfallszenario angenommen haben.

Wie viele Leichen bräuchte es denn, damit du auf die Anführungszeichen verzichtest? Immerhin fällt man durch radiokative Strahlung in der Regel nicht sofort tot um. Ob und wie stark die Krebsrate unter den Betroffenen dort steigen wird, oder der Anteil der Neugeborenen mit Missbildungen und Behinderungen, wird man doch erst in Jahren oder Jahrzehnten sagen können.

Gruß
McCoy

Werbung:
Das ist nun wirklich kein Argument, abgesehen davon auch falsch. War bei Tschernobyl auch nicht anders. Dort starben bei der ursprünglichen Explosion "nur" wenige Personen, genau wie in Fukushima 2 Arbeiter bei einer Explosion ums Leben kamen.

Aber bis heute strahlt Tschernobyl... Das Leben unglaublich vieler, die 86 noch gar nicht geboren waren, ist davon bestimmt. Ganze Generationen sind unfähig gesunde Kinder zu bekommen, und es sind viele gestorben. Das Ausmaß von Fukushima wird man erst in Jahrzehnten einigermaßen überschauen können. Dazu kommen Wirkungen die man nicht klar darauf zurückführen können wird...

Fakt ist: Der/Ein Super-Gau ist sicher weder gesund für Mensch oder Natur insgesamt.
Fakt ist: Er wird nicht einfach beendet.
Fakt ist: Es gibt Folgen und es wird weitere geben.

Da kann man nicht viel schönreden finde ich.

Ich will es nicht schön reden und ich finde es total richtig, den Ausstieg vorzubereiten. Aber diese Panikmachen, "Hilfe, alles strahlt und alle sterben", find ich blöde. Sooo furchtbar katastrophal isses ja nun alles nicht geworden. Schlimm genug zwar...

Das ist ein Artikel zu finden bei www.orf.at:

Kernschmelze in Fukushima schlimmer als gedacht

Bei der Atomkatastrophe in Fukushima könnte es in einigen Reaktoren zu einer so starken Kernschmelze gekommen sein, dass sich der Brennstoff durch die Reaktordruckbehälter gefressen hat. Die japanische Regierung stellte gestern einen Bericht über die Atomunfälle in dem Kernkraftwerk vor, den sie der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) übermitteln will.

Mit der Untersuchung und deren Veröffentlichung will die japanische Regierung nach eigenen Angaben verhindern, dass sich solche schwere Unfälle wiederholen.
Untersuchungen noch unmöglich

Es dauere sehr lange, einen Unfall dieser Tragweite zu analysieren, sagte Goshi Hosono, Berater von Regierungschef Naoto Kan, auf einer Pressekonferenz in Tokio. „Wir haben aber entschieden, der internationalen Gemeinschaft mitzuteilen, was wir bis jetzt wissen.“ Nur so könne das verlorene Vertrauen in Japan wiedergewonnen werden.

Dem Bericht zufolge fand in den Reaktoren 1, 2 und 3 der Anlage eine Kernschmelze statt. Es sei zudem „möglich“, dass der Brennstoff durch den inneren Reaktorbehälter hindurch auf den Boden des äußeren Sicherheitsbehälters tropfte. Gleichwohl seien das Vermutungen, da Untersuchungen im Inneren der beschädigten Reaktorgebäude noch unmöglich seien.

Der Betreiber der Anlage, TEPCO, hatte bereits im vergangenen Monat eingestanden, dass eine partielle oder komplette Kernschmelze in einigen Reaktoren stattfand, von einer Durchschmelze sprach der Konzern aber nicht.

u.a. Habe ich mehrmals geschrieben, dass ein Super-Gau ein Prozess ist.

Nicht ein grosser Knall.

Leider stellen sich sehr viele Menschen blöder, als sie sind.
(und damit meine ich Entscheidungsträger)

u.a. Habe ich mehrmals geschrieben, dass ein Super-Gau ein Prozess ist.

Nicht ein grosser Knall.

Leider stellen sich sehr viele Menschen blöder, als sie sind.
(und damit meine ich Entscheidungsträger)
Naja, es ist immer eine Frage des Ausmaßes...
ein Super-Gau ist ein Prozess, richtig, dieser Prozess kann aber auch zu
einem grossen Knall führen, wenn der geschmolzene Kern sich durch Reaktorgefäß und Sicherheitsgehäuse und Betonplatte in Grundwasserführende Schichten frißt.
Die Menschen, die blöder sind als sie sich stellen, haben zufällig die Extremkatastrophe verhindert,
indem sie Meerwasser zur Kühlung eingeleitet haben, ohne zu wissen, wie schlimm es ist.

Gibt wohl doch einige, die davon prophitieren . Nur was sollen diese ganzen Halbheiten immer? Es ist alles halb so wild - Ist doch nicht viel passiert - Solche Dinge geschehen dauernd - War ja nicht bei uns - Ist ja alles weit weg - und dergleichen mehr. Es fehlt nach wie vor das ganzheitliche Bewusstsein.

Ah, okay. Dann kauf ich mir ne Brille und plötzlich ist Fukushima mit Leichen gepflastert... :rolleyes:

Fukushima auf die Art zu sehen ist irgendwie leicht hohl... Stell es Dir vielleicht mal so vor: Jemand läuft durch die Gegend, sagen wir hier in Deutschland kontaminiert vollkommen willkürlich z.B. Lebensmittel, Trinkwasser, Luft. Die Kontamination ist manchmal stärker, meistens eher schwach, aber dieser Typ macht das sehr umfassend...

Nix davon tötet, aber es betrifft Hunderttausende oder sogar Millionen. Die einen werden stärker vergiftet und werden tatsächlich krank, und einige wenige sterben möglicherweise recht schnell. Die meisten merken es ewig nicht und bleiben vielleicht gesund, andere unter ihnen bekommen dann doch z.B. Tumore. Vor allem aber gibt es jede Menge Kinder die vergiftet wurden und egal, ob sie überhaupt jemals selbst davon krank werden, werden viele unter ihnen kranke Kinder zur Welt bringen oder sich dafür entscheiden, keine Kinder zu bekommen.

Angenommen, dieser Typ... am besten noch ein Islamist oder El Kaida... wird geschnappt und sein Verbrechen wird vollkommen offengelegt. Jemand sagt dann: "Hmm... ist doch keiner, oder höchstens 2-20, davon gestorben." Was sagst Du? "Jo.. stimmt... alles nicht so wild" ???

Ah, okay. Dann kauf ich mir ne Brille und plötzlich ist Fukushima mit Leichen gepflastert... :rolleyes:

Jaaa, und dann stell Dir mal vor, dass in USA bereits "hot particles" festgestellt werden.
Teilchen wesentlich kleiner als der Durchmesser eines Menschenhaars, aber satt strahlend...von den Winden verweht, mit normalen Geigerzählern nicht feststellbar.
Der durchschnittliche Mensch atmet ca. 10 m³ Luft am Tag und nimmt damt 5 "hot particles" in seine Lunge auf, wo sie sich festsetzen und weiter vor sich hin strahlen....
"Another one bites the dust"

Und so kommt das ganzheitliche Bewußtsein auch heimlich zu uns ... :D

Werbung:
Zurück
Oben