Manchmal muten mir manche Vorschläge doch etwas komisch an.....so von wegen noch mehr Strom sparen wie: hälfte verbrauchen im Haushalt und ähnliches.
Ich sag Euch mal, wo die Energie in unserer Wohnhausanlage so total sinnlos hinverpufft wird. Da sind zb. unisolierte Gasrohre, die sich quer durch die ganze Anlage ziehen, in jedem Keller und unter der Erde liegen Leitungen quer durch die Wiese, dass da im Winter nicht mal Schnee liegen bleibt, so warm kommts da rauf. Bauten aus den 70gern.
Es gibt mittlerweile Sanierungsmöglichkeiten und auch ökologische Bauweisen (wurde letztens im Fernsehen ein Bericht gebracht über diese Möglichkeiten. Da gibt es Häuser, die kaum noch Strom oder Wärme aus irgendwelchen externen Einrichtungen eingespeist bekommen müssen).
Bio-Solar-Haus
Haus im Haus Prinzip
Bio-passiv-Haus
Solche Sannierungen und Bauweisen müssen staatlich gefördert werden und nicht z.B. Bauern, die ihre Felder brach liegen lassen SOLLEN, damit die Großkotzerne mehr verdienen könne!!
Wobei hier auch ein Dschungel an Unmöglichkeiten herrscht, was denn ein ökonomisch-ökologisches Energie-Spar-Haus zu sein hat....müsste gesetzlich auch noch genau geregelt werden. Nicht überall wo ein Bio-Passiv-Haus angeboten wird ist auch tatsächlich ein Bio-Passiv-Haus drin.
Das nächste (schrieb ich bereits): Die wirtschaftlichkeit von Gebrauchsgeräten, Elektronik, etc. Hier ist es nur möglich, die Groskotzerne dazu anzuhalten, keine Dinge mehr zu produzieren, welche nach der 2-5 jährigen Garantiezeit scheinbar kaputtgehen. Gründe für einen schnellen Wechsel
liefert die Industrie reichlich.
Künstlich geschaffene Nachfrage. Der normale Konsument will das gar nicht!!
Energiebilanz des Computers
Das Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie hat ausgerechnet, dass die Herstellung eines PCs etwa 3.000 Kilowattstunden Energie kostet. Soviel, wie ein Zwei-Personen-Haushalt in einem ganzen Jahr verbraucht. Ein PC mit 150 Watt Stromverbrauch kann mit dieser Energiemenge mehr als sechs Jahre acht Stunden täglich laufen. Nur die wenigsten Computer sind aber so lange und so viel im Einsatz. Den Großteil ereilt schon weit früher das Schicksal durch Ausmusterung. Somit ist die Herstellung in der Gesamtbilanz weitaus umweltschädlicher als der Betrieb.
http://www.netzwelt.de/news/75691-herstellung-entsorgung-computers.html
Einer Studie aus dem Jahr 2003 zufolge[16] braucht man für die Herstellung eines Computers samt 17-Zoll-Röhrenmonitor
240 Liter fossile Brennstoffe.
Geht man bei einem Gesamtgewicht des Systems inklusive Röhrenmonitor von rund 24 Kilogramm aus, ist das das Zehnfache seines Eigengewichts. Zusätzlich werden rund 22 kg Chemikalien und 1.500 kg Wasser benötigt in der Summe also rund 1,9 Tonnen Rohstoffe.
Und das ist das Beste*lach:
Der Wasserverbrauch ist jedoch kaum relevant, da z. B. schon für die Herstellung eines durchschnittlichen Hamburgers (150 g) deutlich mehr Wasser benötigt wird. Daher machen diese 1.500 kg Wasser nur ca. 0,6 Promille des durchschnittlichen Jahresverbrauchs pro US-Amerikaner aus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Personal_Computer#Ressourcenverbrauch
Ja das der Wasserverbrauch niedriger ist für die Herstellung eines PCs als für einen Hamburger mag schon stimmen, nur wenn ich mir den Gesamtenergieaufwand und Resourzenverbrauch (der auch mit Energieaufwand verbunden ist) anschaue, steht dieser zum Hamburger in keiner relevanz mehr.
Der Wasserverbrauch für
die Produktion einer Waschmaschine beläuft sich auf 4.400 Liter. Der Materialeinsatz für die Herstellung ist 1.440 Kilo.
Und sow weiter.....
endlos.
Ich sage nochmal: DAS IST KÜNSTLICH GESCHAFFENE NACHFRAGE UND DER BÜRGER WILL DAS
NICHT!!
Ganz abgesehen davon, wohin DAS entsorgt wird. Hab den Bericht letztens im Fernsehen gegsehen. Ein einzelner Mann dort versucht dagegen anzugehen. Er sagt, er verstehe nicht, dass die Menschen in Europa dies Dinge wegwerfen, die zum Großteil nur einer kleinen Reparatur bedürfen oder gar nicht kaputt sind:
http://www.greenpeace.at/news_gifte_080805.html
Philips und Sharp jedoch verweigern jegliche Verantwortung für ihre Altgeräte. Die Haltung dieser mächtigen multinationalen Konzerne sorgt für eine digitale Kluft, deren Folgen gerne verborgen werden und die dazu führen, dass Menschen in Entwicklungsländern ohne Schutz hoch problematischen Chemikalien ausgesetzt sind.
Kaufe nix bei denen!! So ist es!