Schon mal was von Wahrscheinlichkeitsrechnung gehört ?
Klar, aber Wahrscheinlichkeitsrechnung ohne Statistik ist sinnlos
Egal wie das "Restrisiko" beziffert wird, es gibt keinen Term, der sagt, ob der Restrisikofall gleich am ersten Tag oder in 10.000 Jahren eintritt.
Das ist für alle Reaktoren gleich.
Ja die Aussage an und für sich ist schon richtig, aber es werden zuviele vereinfachende Annahmen gemacht.
Die Wahrscheinlichkeit, dass alle Reaktoren zur gleichen Zeit eine Kernschmelze erleben, ist relativ gering. D.h., dass der Restrisikofaktor durch die Anzahl der Reaktoren geteilt werden kann, um eine annähernd realistische Zahl für das Eintreten (weltweit) zu erhalten.
Die publizierte Zahl stimmt ganz gut mit den bisher seit existenz der Kernenergie stattgefundenen Kernschmelzen überein.
Nur ist die Wahrscheinlichkeitsverteilung bei weitem nicht homogen.
- Jedes Kraftwerk hat durch seinen geo- und politische Lage, Bauart, Führung usw ein eigenes Risikoprofil, dass sich um Potenzen unterscheiden kann
- das Risiko ist über die Laufzeit nicht konstant
Wenn jetzt diese 10000 J einen Durchschnitt aller KKW darstellen soll, verfälscht sich die Ereignisverteilung enorm, so dass keine Aussagen mehr gemacht werden können.
Und zwei Ereignisse sind statistisch nicht relevant - es gibt ja kein Therm, der sagt: nun ists wieder fällig...
Aber als Verdeutlichung wie es sich mit dem Risiko verhält, ist dein Beitrag doch sehr anschaulich - aber man sollte auch mal berrechnen, wieviel es nützen würde, die einheimischen KKW zu entfernen...
Du glaubst doch nicht wirklich, dass Erdbeben die einzige Unfallursache für eine Kernschmelze ist, oder?
Ich sollte meine Posts unbedingt nochmals durchlesen bevo ich sie abschicke

Ich hatte eben schon mal ausführlich darüber geschrieben und wollte mich kurz fassen. Nein, Katastrophen und grobes menschliches Versagen.
Meine Aussage sollte sein:
- lausige, durch viele Faktoren unsichere KKW wie Fukushima haben, unter Ausschluss von den zwei oben genannten Faktoren, durchaus ein theoretisch kleines Unfallrisiko.
- Sie sind aber gegen gewisse Ereignisse völlig ungeschützt, um es mal so zu sagen. Diese Ereignisse sind in ihrer statistischen Häufigkeit bekannt, und darum entspricht das Unfallrisiko nicht dem theoretischen Wert, sondern in der Eintritswahrscheinlichkeit der kritischen Ereignisse.
So, nun sollte es klar sein wie ich es gemeint habe