Ich sprach gleich vom einzig möglichen Weg, nämlich den zum Reaktor zu gelangen und ihn und die Schutzhüllen in die Luft zu jagen. Und die Türen sind Schotte, die nicht so einfach aufzusprengen sind - aus offensichtlichen Gründen.
Dein Szenario ist total unwahrscheinlich, jede falsche Bedienung oder drücken eines Knopfes bewirkt die sofortige Schnellabschaltung des Reaktors.
es gibt Mittel und Wege, Menschen dazu zu bewegen, den richtigen Knopf zu drücken...falls man denn überhaupt soviel Zeit aufwenden möchte.
Deswegen müssen Besucher ihre IDs abgeben, da eine solche Abschaltung Kosten und den Aufstart, der erst nach einem Tag möglich ist, enorm teuer wäre und ungewollt durch den Besucher ausgelöst werden könnte.
das Hinterlassen einer ID ist sicherlich eine ungemein wirksame Sicherheitsmaßnahme.
"Entschuldigen Sie bitte, aber Sie haben da gerade auf den falschen Knopf gedrückt, wir schicken Ihnen in den nächsten Tagen die Rechnung...bitte zahlen Sie innerhalb einer Woche ohne Abzüge".....
Das System ist so sicher, dass die Terroristen ein grösseres Knowhow haben müssen als die angestellten Technicker, die ein Supergau kaum auslösen könnten, selbst wenn sie wollten.
die ganzen Pannen rundum AKW's waren halt peinliches Versehen (subsumiert unter dem berühmten Restrisiko).
Selbst in Tschernobyl brauchte es dazu über 60 Verstösse gegen die Sicherheitsordnung, wie die Überbrückung von Sicherungen, damit es zum Unfall kam.
tja...wie konnte es bloß dazu kommen ?
Es ist natürlich ein ganz anderer Fall, wenn statt die Steuerung im Reaktor selbst was schiefgeht, wie der Ausfall von Sicherheitselemente, aber man kann nicht extern zB die Kühlung bei Betrieb ausschalten, und wenn, dann würde die Reaktoren sofort gestopt werden...
Kann man nicht ? Hat in Japan jemand intern die Kühlung abgestellt ?
Und dann stoppen die Reaktoren sofort und alles ist gut ?
Sehen wir gerade wie gut das alles geht.
Mord auf Raten...wer beißt zuerst ins Gras...
und die Dinger werden ja noch sarkophagisiert werden müssen, sofern sie nicht vorher noch in die Luft gehen.
Möchtest du dich freiwillig melden zum Einbalsamieren dieser *sauberen Technologie* da drüben ?
Ein paar verdrückte Tränchen und *es tut uns wirklich leid* von den Tep & Co's ist dir ebenso sicher wie Meister Sensemann...der ist nur nicht unbedingt ganz so schnell, sondern kommt schleichend, wenn du Glück hast und nicht so verstrahlt wirst, daß dir bei lebendigem Leib das Fleisch abfällt.