Ich war damals 21 Jahre alt, und schon jahrelang auf Demonstrationen gegen AKW´s und Wiederaufarbeitungsanlagen unterwegs.
Es ist schon seit 25 Jahren das gleiche Thema. Uran und Plutonium, Caesium..also wir hatten es damals in der Schule, in Physik. Wir wussten schon damals die Nebenwirkungen....Alles Politik. Geld regiert die Welt..bla, bla..
Ich denke, dass auch die heutigen Kinder Physik und Biologie in der Schule haben.
Jetzt schaltet man drei Monate ein paar AKW´s ab, nach den Wahlen benötigt man dann den Strom plötzlich wieder.
Doch was ist mit den Toten des Tsunami? 10000? 20000? Zum Heulen!!!!!
Ja, wir hatten auch Physik und Chemie in der Schule, aber nie über Kernspaltung oder Geld regiert die Welt. Die Ösis hatten und haben teilweise noch die Schulbildung aus der K&K Zeit *G.
Als die Demos wegen dem Vietnamkrieg waren, war die ganze Welt in Aufruhr, da war das gigantisch und sehr hautnah. Da waren auch mitlerweile die Reprter mit Bildern, Informationen, etc. und dieser Krieg bekam/hatte Gesichter.
Der Mensch ist psychologisch so, dass er erst dann realisiert, ich konnte das beobachten und WATZLAWICK und E.Fromm beschreiben das auch sehr gut. Für den Menschen wird es erst dann, wenn er sich selbst im Anderen sieht, überhaupt reell vorstellbar. Vorher ists zwar da, wird aber irgendwie ausgelagert aus der Psyche, wird nicht so wahrgenommen, oder eher als sehr entfernt wahrgenommen, sozusagen
nicht im Bezug zu sich selbst.
Du kannst es ja auch an dir selbst beobachten, dass ganz neue Ereignisse, welche
nur beschrieben werden, zwar verstanden werden, aber das Wahrnehmen nicht so erreichen als wenn ein anschauliches
Bild dazu da ist.
Für mich hatte Vietnam ein Gesicht schon durch die Medienberichterstattung und durch die vielen Menschen-Massen, welche wollten, dass er beendet wird. Tschernobyl damals nicht. Das bekam erst ein Jahr später mehr Gewicht, als ich den Freund traf....hab ich eh schon wo geschrieben, der mir da nachhaltig die Augen öffnete. Durch ihn bekam es dann ein Gesicht. Durch ihn bekam vieles ein Gesicht.
Meine Kinder sind sicherlich in dem Bezug wahrnehmender, da es für sie durch mich an Gewicht gewonnen hat....Meine Familie ist zweigeteilt: Der eine Teil, wo ich aufwuchs war Besitzgesteuert, der andere Teil, zu dem ich kaum Kontakt hatte, wiederum politisch sehr engagiert.
Was ich damit sagen will: Die nähere Umgebung prägt, viele schlafen einen Dornröschenschlaf (auch wenn sie dies und das hörten, aus den Medien mitbekommen haben), viele realisieren es nicht wirklich...
...und aber auch können einzelne Menschen Einen prägen, können die Einstellung verändern, können das Interesse/Aufmerksamkeit stärker wecken, durch konkrete, wahre, hautnahe Informationen und die Massen müssen sich wiedermal zusammen erheben. Dann wird das was Gutes, dann kann man verändern.