Aszendenteneinfluss

• Ersteller Ersteller Scorpionsarereal
  • Erstellt am Erstellt am
Ich dachte man wird im Laufe des Lebens immer mehr zum MC?

Kommt auf die "Schule" an. Ein Horoskop ist zunächst einmal statisch, es ist sozusagen die "Anatomie des Augenblicks". Die Hauptachsen sind wichtig, egal ob AC oder MC, denn sie sind das Gerüst des Häusersystems und werden deshalb in ihrer Kombination auch übersetzt mit "in dieser Minute (MC) an diesem Ort (AC).

Manche Schulen sehen das "Ich-Bewusstsein" an das MC gekoppelt. Aber das ist nichts, was man werden muss, sondern es ist eher so, dass einem im Laufe des Lebens deutlicher (oder, um ein strapaziertes Wort zu verwenden, bewusster) wird, was man ist. Wer eine Identität hat bzw. sich ihrer bewusst ist, braucht sich mit nichts zu identifizieren, denn Identifikation ist nur ein Ersatz für das, was man ist oder bis zum jetzigen Zeitpunkt geworden ist.

Werbung:
Der Aszendent nimmt immer stark Einfluss, es ist der Beginn des ersten Hauses, der Beginn eines neuen Zyklus. Wenn die Sonne das Innere eines Einfamilienhauses darstellt, so ist der AC die Eingangstüre, die Fassade samt Fenstern und Dach. Sind auch noch Planeten am AC oder im 1. Haus, erhält die Fassade eine nochmal ganz andere, individuellere und gegebenenfalls "mächtigere" (Domizilplaneten) Färbung. Egal wie du es drehst und wendest, EINFLUSS hat der AC immer. Jede deiner Achsen im Horoskop ist immens wichtig und gibt Aufschluss. Der AC ist die Brille mit der du deine Umwelt wahrnimmst und deine Umwelt dich wahrnimmt. IC deine Herkunft, dein Ursprung, den DC gilt es zu integrieren, er "fehlt" uns sozusagen und der MC in letzter Instanz stellt eine Art Berufung dar, mit der wir uns zu Beginn des Lebens (so finde ich zumindest) wenig identifizieren können, sofern nicht wiederum Planeten und Aspekte am/in der Nähe des MC sind.

ich kann mir nicht vorstellen das man sich von der Sonne befreien kann, ist sie doch mein lebenskern.
der Ac hat ja eh nichts mit der Sonne zutun, beide können miteinander wirken oder gegeneinander wenn dementsprechende Aspekte vorhanden sind.

Er meint wahrscheinlich nicht „Befreiung“, sondern den „Weg zur Sonne“ und der AC hat selbstverständlich etwas mit der Sonne zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo flimm :)

du meinst wegen des zeitpunktes und erstellung des Radix?
ich denke AC wird aus der Uhrzeit berechnet?
Der AC hat indirekt schon etwas mit der Sonne zu tun. Was ist denn der Tierkreis? Er ist die scheinbare Bahn der Sonne um die Erde, und die Bahn wird unterteilt in 12 Abschnitte, deren Namen die uns bekannten Tierkreiszeichen sind. Diese Bahn nennt sich auch Ekliptik.

Der AC ist abhängig von Uhrzeit und Ort. Er ist definiert als der Grad der Ekliptik, der am Horizont des Geburtsortes aufgeht. Oder anders ausgedrückt: Der AC ist der Schnittpunkt zwischen östlichem, ortsbezogenen Horizont und Tierkreis (Ekliptik).

HTH, Rita

Der Aszendent zeigt, welche Themen wir mitbringen und ist für mich daher mehr Wesenskern als die Sonne, aber das ist Ansichtssache.

Und weil der Aszendent eine so wichtige Rolle in der astrologischen Interpretation spielt, kann man an ihm ablesen, wie ein Mensch sein Inneres nach außen transportiert.

Durch den AC erfahren wir, wie wir mit unserer Umgebung kommunizieren, er ist der Impulsgeber, der alle anderen Faktoren der Radix zusammenfügt.

Der AC ´verrät´ die Charakter-Eigenschaften, die man als Ego kennt (mehr noch als das Sonnezeichen), auch soll der AC etwas über den Körper und das Aussehen aussagen, aber dabei habe ich so meine Zweifel, ob das immer zutrifft.

Psychologisch kann man sagen, durch den AC erkennen wir für uns selbst, mit welcher ´Brille´ wir die Welt betrachten, wie wir auftreten. Andere erkennen am AC wie wir auf Menschen wirken.

Auch wie wir uns in der Partnerschaft verhalten, ob wir eine Führungspersönlichkeit sind, streitbar, oder ob wir eher friedlich und anpassungsfähig sind.

Die AC /DC Achse lässt Spielraum zu, wie wir auf Menschen zugehen, oder anders ausgedrückt, welches Verhältnis wir zu unserer Umwelt aufbauen, was wir brauchen und zu geben bereit sind.

Der AC ist für mich eine Teilpersönlichkeit, die alles andere der Radix zusammenfügt.

Marabout

Werbung:
du meinst wegen des zeitpunktes und erstellung des Radix?
ich denke AC wird aus der Uhrzeit berechnet?

Damit du ins Innere eines Gebäudes gelangst, musst du zuerst durch die Eingangstür, da führt kein Weg dran vorbei. Weder für den Horoskopeigner noch für andere, die aber gegebenenfalls nur durchs Fenster einen Blick reinwerfen wollen.

Zurück
Oben