AliceNRW
Aktives Mitglied
- Registriert
- 20. Dezember 2008
- Beiträge
- 1.724
Hallo Alice,
steht in dem Bericht auch, was mit Hellfühlen, Hellhören und Hellwissen genau gemeint ist? Was ist der Unterschied oder gibt es unterschiedliche Resultate oder wie wird da generell unterschieden?
Martina
Hallo Martina,
mit meinem Versprechen, auf das Thema zurückzukommen, habe ich mich weit aus dem Fenster gelehnt, wie ich jetzt erkennen konnte.

Eigentlich müsste ich dazu alle Seiten des Meridians wiedergeben, da ansonsten die Gefahr besteht, etwas aus dem Zusammenhang zu nehmen. Aber ich will es wenigstens versuchen den, den das Thema interessiert, kann sich ja das aktuelle Heft kaufen.
http://www.meridian-magazin.de/01akt.htm
Reinhard A. Kalus http://www.ceresstar.com/vita.html schreibt:
Das Hellwissen entspricht dem astrologischen Prinzip des Uranus (Wassermann 11. Haus). Dadurch lassen sich intuitive (Definition nach R. Müller folgt) , hellwissende Talente anhand des Horoskops einer Person erkennen.
Kalus bezieht sich damit auch auf das Konzept des US- amerikanischen Lehrers und Gehirnforscher Peter A. Sander http://www.windpferd.de/shop/pix/a/media/978-3-89385-444-8/Leseprobe_Uebersinn_Wahrnehmung Kopie.pdf. Sanders unterscheidet sehr differenziert die vier Hellsinne in Hellfühlen (2. Quadrant) Hellsehen (3. Quadrant), Hellhören (3. Quadrant) und eben Hellwissen 4. Quadrant.
Nach Sanders und auch der Erfahrung von Kalus ist Hellwissen eine spontane Eingebung, oder ein Wissen, das aus keinem logischen Zusammenhang entstanden ist. Dieses plötzliche Wissen ist zeitlich ungebunden, kann mit der Vergangenheit, Gegenwart oder der Zukunft in Verbindung stehen.
Dem Element Luft und dem 4. Quadranten wird Hellwissen daher zugeordnet, da die Informationen aus der höheren geistigen Ebene oder einer höheren spirituellen Quelle und eben nicht aus dem menschlichen Verstand (2. und 3. Quadrant) geschöpft werden können. Die Erkenntnis oder das Wissen entstehen immer wie aus dem heiteren Himmel. Man kann solche Menschen auch daran erkennen, dass sie sehr oft den Blick nach oben ausgerichtet haben nach dem Motto: Dem Himmel sehr nah oder alles Gute kommt von oben.
Diesen Menschen ist auch ein spezieller Charakter zu Eigen, und damit bestimmte Stärken und Schwächen. Sie planen nie gerne voraus. Sie lassen sich nur selten in Konventionen einschränken. Sie benötigen die unabhängige, uneingeschränkte und spontane Entscheidungsfreiheit. Nachteilig: Sie können wie der Archetyp des zerstreuten Professors wirken, verloren in Gedanken und sich selbst. Darüber hinaus können sie sich schnell gelangweilt fühlen und daher begonnene Projekte nicht immer zu Ende führen.
An Horoskopkriterien hatte ich ja schon ein paar genannt hier die vollständige Aufstellung:
- Eine Uranus- bzw. Neptunbetonung im Horoskop
- AC in Wassermann oder Fische
- 2 oder mehrere Planeten (Sonne, Mond, Merkur, Venus, Mars) in Wassermann oder Fische
- 2 oder mehrere Planeten (Sonne, Mond, Merkur, Venus, Mars) im 11. oder 12. Haus
- Uranus oder Neptun im Wassermann
- Hauptaspekte von Uranus oder Neptun zu Sonne, Mond, Merkur, Venus, Mars
- Uranus oder Neptun in Konjunktion zu AC,MC,MC,IC
- Uranus und Neptun sind in einem Hauptaspekt miteinander verbunden
Wenn mindestens 3 -4 der vorgenannten Faktoren zutreffen, gibt es Hinweise auf die Fähigkeit des Hellwissens.
Als typische Beispiele nimmt Kalus Bezug auf das Horoskop von Edgar Cayce , http://de.wikipedia.org/wiki/Edgar_Cayce, der auch der schlafende Prophet genannt wird. Cayce hat den Uranus am AC und weitere uranische Merkmale wie Uranus Spiegelpunkt zu Neptun Uranus Spiegelpunkttrigon zu Merkur Uranus Spiegelpunktquadrat zu Mond Uranus Spiegelpunkttrigon zum Mars.
Das Neptun- Prinzip des Unbewussten nach dem Zitat von W. Döbereiner der Zugang zum Himmel, tritt bei Cayce mit folgenden Konstellationen auf: Sonne, Venus und Merkur in den Fischen. Neptun in Konjunktion zum MC und Mond,
Geb.daten: 18.03.1877 / 20,47 GMT in Hopkinsville KY/ USA (87W29 / 36N51)
Weiteres Beispiel ist Judy Hall. Von der es ja im Bezug auf Hellwissen bzw. auch zu Déjà-vu ein Buch gibt:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_b?...h-alias%3Dstripbooks&field-keywords=judy+hall
Bei Judy Hall erkennt Kalus die Hellsichtigkeit in Uranus in Opposition mit Sonne und Merkur Uranus in Konjunktion mit Mars 11. Haus mit 3 Planeten besetzt Uranus steht in seinem Domizil: im 11. Haus Uranus im Trigon mit Neptun Uranus im Trigon zum DC
Geb. daten: 25.11.1943 / 19.23 GMT Walsall/ GB (01W58 52N35)
Das war jetzt vielleicht in der Zusammenfassung eine halbe Seite des Meridian- Artikels. Du hast sicherlich Verständnis, dass ich für mehr Wiedergabe keine Lust habe. Ich wollte ja auch nur einen Hinweis für die geben, die das Thema interessiert.
