Astrologie und Intuition

Hallo Alice, :)

steht in dem Bericht auch, was mit Hellfühlen, Hellhören und Hellwissen genau gemeint ist? Was ist der Unterschied oder gibt es unterschiedliche Resultate oder wie wird da generell unterschieden?

Martina

Hallo Martina,

mit meinem Versprechen, auf das Thema zurückzukommen, habe ich mich weit aus dem Fenster gelehnt, wie ich jetzt erkennen konnte.:zauberer1

Eigentlich müsste ich dazu alle Seiten des Meridians wiedergeben, da ansonsten die Gefahr besteht, etwas aus dem Zusammenhang zu nehmen. Aber ich will es wenigstens versuchen – den, den das Thema interessiert, kann sich ja das aktuelle Heft kaufen.:)
http://www.meridian-magazin.de/01akt.htm

Reinhard A. Kalus http://www.ceresstar.com/vita.html schreibt:

Das Hellwissen entspricht dem astrologischen Prinzip des Uranus (Wassermann 11. Haus). Dadurch lassen sich intuitive (Definition nach R. Müller folgt) , hellwissende Talente anhand des Horoskops einer Person erkennen.

Kalus bezieht sich damit auch auf das Konzept des US- amerikanischen Lehrers und Gehirnforscher Peter A. Sander http://www.windpferd.de/shop/pix/a/media/978-3-89385-444-8/Leseprobe_Uebersinn_Wahrnehmung Kopie.pdf. Sanders unterscheidet sehr differenziert die vier Hellsinne in Hellfühlen (2. Quadrant) Hellsehen (3. Quadrant), Hellhören (3. Quadrant) und eben Hellwissen 4. Quadrant.

Nach Sanders und auch der Erfahrung von Kalus ist Hellwissen eine spontane Eingebung, oder ein Wissen, das aus keinem logischen Zusammenhang entstanden ist. Dieses plötzliche Wissen ist zeitlich ungebunden, kann mit der Vergangenheit, Gegenwart oder der Zukunft in Verbindung stehen.

Dem Element Luft und dem 4. Quadranten wird Hellwissen daher zugeordnet, da die Informationen aus der „höheren“ geistigen Ebene oder einer höheren spirituellen Quelle und eben nicht aus dem menschlichen Verstand (2. und 3. Quadrant) geschöpft werden können. Die Erkenntnis oder das Wissen entstehen immer wie aus dem heiteren Himmel. Man kann solche Menschen auch daran erkennen, dass sie sehr oft den Blick nach oben ausgerichtet haben – nach dem Motto: Dem Himmel sehr nah – oder – alles Gute kommt von oben.

Diesen Menschen ist auch ein spezieller Charakter zu Eigen, und damit bestimmte Stärken und Schwächen. Sie planen nie gerne voraus. Sie lassen sich nur selten in Konventionen einschränken. Sie benötigen die unabhängige, uneingeschränkte und spontane Entscheidungsfreiheit. Nachteilig: Sie können wie der Archetyp des zerstreuten Professors wirken, verloren in Gedanken und sich selbst. Darüber hinaus können sie sich schnell gelangweilt fühlen und daher begonnene Projekte nicht immer zu Ende führen.

An Horoskopkriterien hatte ich ja schon ein paar genannt – hier die vollständige Aufstellung:
  • Eine Uranus- bzw. Neptunbetonung im Horoskop
  • AC in Wassermann oder Fische
  • 2 oder mehrere Planeten (Sonne, Mond, Merkur, Venus, Mars) in Wassermann oder Fische
  • 2 oder mehrere Planeten (Sonne, Mond, Merkur, Venus, Mars) im 11. oder 12. Haus
  • Uranus oder Neptun im Wassermann
  • Hauptaspekte von Uranus oder Neptun zu Sonne, Mond, Merkur, Venus, Mars
  • Uranus oder Neptun in Konjunktion zu AC,MC,MC,IC
  • Uranus und Neptun sind in einem Hauptaspekt miteinander verbunden

Wenn mindestens 3 -4 der vorgenannten Faktoren zutreffen, gibt es Hinweise auf die Fähigkeit des Hellwissens.

Als „typische“ Beispiele nimmt Kalus Bezug auf das Horoskop von Edgar Cayce , http://de.wikipedia.org/wiki/Edgar_Cayce, der auch der „schlafende“ Prophet genannt wird. Cayce hat den Uranus am AC und weitere uranische Merkmale wie Uranus Spiegelpunkt zu Neptun – Uranus Spiegelpunkttrigon zu Merkur – Uranus Spiegelpunktquadrat zu Mond – Uranus Spiegelpunkttrigon zum Mars.

Das Neptun- Prinzip des Unbewussten – nach dem Zitat von W. Döbereiner – der Zugang zum Himmel, tritt bei Cayce mit folgenden Konstellationen auf: Sonne, Venus und Merkur in den Fischen. Neptun in Konjunktion zum MC und Mond,

Geb.daten: 18.03.1877 / 20,47 GMT in Hopkinsville KY/ USA (87W29 / 36N51)

Weiteres Beispiel ist Judy Hall. Von der es ja im Bezug auf Hellwissen bzw. auch zu Déjà-vu ein Buch gibt:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_b?...h-alias%3Dstripbooks&field-keywords=judy+hall

Bei Judy Hall erkennt Kalus die Hellsichtigkeit in Uranus in Opposition mit Sonne und Merkur – Uranus in Konjunktion mit Mars – 11. Haus mit 3 Planeten besetzt – Uranus steht in seinem Domizil: im 11. Haus – Uranus im Trigon mit Neptun – Uranus im Trigon zum DC

Geb. daten: 25.11.1943 / 19.23 GMT Walsall/ GB (01W58 52N35)

Das war jetzt vielleicht in der Zusammenfassung eine halbe Seite des Meridian- Artikels. Du hast sicherlich Verständnis, dass ich für mehr Wiedergabe keine Lust habe. Ich wollte ja auch nur einen Hinweis für die geben, die das Thema interessiert.:banane:

Werbung:
Reinhard A. Kalus http://www.ceresstar.com/vita.html schreibt:

Das Hellwissen entspricht dem astrologischen Prinzip des Uranus (Wassermann 11. Haus). Dadurch lassen sich intuitive (Definition nach R. Müller folgt) , hellwissende Talente anhand des Horoskops einer Person erkennen.

Dem Element Luft und dem 4. Quadranten wird Hellwissen daher zugeordnet, da die Informationen aus der „höheren“ geistigen Ebene oder einer höheren spirituellen Quelle und eben nicht aus dem menschlichen Verstand (2. und 3. Quadrant) geschöpft werden können. Die Erkenntnis oder das Wissen entstehen immer wie aus dem heiteren Himmel.
Man kann solche Menschen auch daran erkennen, dass sie sehr oft den Blick nach oben ausgerichtet haben – nach dem Motto: Dem Himmel sehr nah – oder – alles Gute kommt von oben.

Demnach wäre Hans-guck-in-die-Luft aus dem “Struwwelpeter” ein Hellwisser!?!?!?

Wenn der Hans zur Schule ging,
Stets sein Blick am Himmel hing.
Nach den Dächern, Wolken, Schwalben
Schaut er aufwärts allenthalben:
Vor die eignen Füße dicht,
Ja, da sah der Bursche nicht,
Also daß ein jeder ruft:
"Seht den Hans Guck-in-die-Luft !"

Weiteres Beispiel ist Judy Hall. Von der es ja im Bezug auf Hellwissen bzw. auch zu Déjà-vu ein Buch gibt:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_b?...h-alias%3Dstripbooks&field-keywords=judy+hall

Bei Judy Hall erkennt Kalus die Hellsichtigkeit in Uranus in Opposition mit Sonne und Merkur – Uranus in Konjunktion mit Mars – 11. Haus mit 3 Planeten besetzt – Uranus steht in seinem Domizil: im 11. Haus – Uranus im Trigon mit Neptun – Uranus im Trigon zum DC

Geb. daten: 25.11.1943 / 19.23 GMT Walsall/ GB (01W58 52N35)

Vom 07.07.1939 bis 29.01.1944 gab es 10 x Uranus/Neptun-Trigon.
Theoretisch hat 1/12tel - der in dieser Zeit Geborenen - Uranus u.a.m. im 11. Haus.
Wie man mit Spannungsaspekten zum 11. Haus vom Rebell zur Hellsichtigkeit gelangt,
bleibt mir allerdings ein Rätsel. Wichtig war wohl, dass Herr Kalus
mit seinem seitenlangen Artikel den Meridian gefüllt hat.

Gruß
Christel

Demnach wäre Hans-guck-in-die-Luft aus dem “Struwwelpeter” ein Hellwisser!?!?!?

Also daß ein jeder ruft:

Vom 07.07.1939 bis 29.01.1944 gab es 10 x Uranus/Neptun-Trigon.
Theoretisch hat 1/12tel - der in dieser Zeit Geborenen - Uranus u.a.m. im 11. Haus.
Wie man mit Spannungsaspekten zum 11. Haus vom Rebell zur Hellsichtigkeit gelangt,
bleibt mir allerdings ein Rätsel. Wichtig war wohl, dass Herr Kalus
mit seinem seitenlangen Artikel den Meridian gefüllt hat.

Gruß
Christel

Mein Denkansatz: Urteile nie, ohne alle Fakten zu kennen:rolleyes:

Herr Kalus wird jetzt als ein Wanderprediger dargestellt, obwohl er in seiner Vita seine astrologische Laufbahn angibt, kann man ihn mit einem Satz als "Schwätzer" herab würdigen.:confused:

Und ganz lieben Dank für die Würdigung eines Foris, welches mit Arbeit versucht, ab und an astrologische Erkenntnisse zur Diskussion zu stellen! :danke:

also erst mal ein ganz liebes :danke: :umarmen: für Deine Mühe, das hier so ordentlich und mit Links reinzuschreiben. Irgendwie bekam ich dadurch das Bedürfnis, diese Ausgabe des Meridian zu kaufen.

Eigentlich hatte ich ja nach den Unterschieden von Hellsehen, -hören, -fühlen und -wissen gefragt, aber macht nichts, dass Du nun erneut das Hellwissen hervorgehoben hast. Ich kann mit einigen der angesprochenen Konstellationen dienen von daher müsste ich ja "hellwissen", was die anderen Begriffe bedeuten. *gg* - nur Spass!

Ist mir schon klar, dass Du keine Zeit und Lust hast, das hier alles abzutippen, zumal Du den Meridian ja hast.

Also, dankeschön und liebe Grüße
Martina

Hallo Martina,

Bitte:)

also erst mal ein ganz liebes :danke: :umarmen: für Deine Mühe, das hier so ordentlich und mit Links reinzuschreiben. Irgendwie bekam ich dadurch das Bedürfnis, diese Ausgabe des Meridian zu kaufen.

Ich werde natürlich an der Auflagensteigerung beteiligt - haben die versprochen, was denkst du denn:lachen:

Eigentlich hatte ich ja nach den Unterschieden von Hellsehen, -hören, -fühlen und -wissen gefragt, aber macht nichts, dass Du nun erneut das Hellwissen hervorgehoben hast. Ich kann mit einigen der angesprochenen Konstellationen dienen von daher müsste ich ja "hellwissen", was die anderen Begriffe bedeuten. *gg* - nur Spass!

Hatte ich auch so gedacht:D

Nein, im Ernst, da sich die ganze Heft-Ausgabe um die Intuition dreht, sind die Artikel auf Hellwissen abgestellt.

Und wenn du Konstellationen in die Richtung hast, sei mal zufrieden! Es gibt da ja auch andere Exemplare (ich meine da jetzt niemand gezielt mit:D) :banane:

Demnach wäre Hans-guck-in-die-Luft aus dem Struwwelpeter ein Hellwisser!?!?!?

Also daß ein jeder ruft:
Bingo! 😍
Danke @Christel ...

"ADD, in Deutschland meist noch irreführend Hyperaktivität genannt, hat eine lange Geschichte. Der Struwwelpeter aus dem Jahre 1844 ist fast eine Illustration der heute gültigen Bewertungsskalen. Man könnte etwas ironisch sagen: Kinder für die mindestens 6 der 10 Geschichten zutreffen, haben add. (...) Als dann Mediziner und Psychologen die "Spinner"; "Taugenichtse", "Störenfriede" oder "Bösewichte" als gestört oder gar "krank" bezeichneten, (...), bekamen sie (...) Hilfe - oft genug gegen ihren eigenen Willen: (...). (...) Er strebt eher nach emotionaler Wärme, Freiheit, Anerkennung und Erfolg - und erleidet (...) Ablehnung, Druck, Kritik und Mißerfolg - nicht weil er unfähig wäre, sondern weil unsere Welt nicht kundig oder bereit ist, ihm die Chance zu einer positiven Entwicklung und Entfaltung zu geben. " (Friedo Pagel; Bundesverband der Elterninitiativen zur Förderung hyperaktiver Kinder e.V., Leiter der Ortsgruppe Nürnberg IN: Thom Hartmann (1993); S. 157)

Danke schön ... 🥰

*LOVE*​

Bingo! 😍
Danke @Christel ...

"ADD, in Deutschland meist noch irreführend Hyperaktivität genannt, hat eine lange Geschichte. Der Struwwelpeter aus dem Jahre 1844 ist fast eine Illustration der heute gültigen Bewertungsskalen. Man könnte etwas ironisch sagen: Kinder für die mindestens 6 der 10 Geschichten zutreffen, haben add. (...) Als dann Mediziner und Psychologen die "Spinner"; "Taugenichtse", "Störenfriede" oder "Bösewichte" als gestört oder gar "krank" bezeichneten, (...), bekamen sie (...) Hilfe - oft genug gegen ihren eigenen Willen: (...). (...) Er strebt eher nach emotionaler Wärme, Freiheit, Anerkennung und Erfolg - und erleidet (...) Ablehnung, Druck, Kritik und Mißerfolg - nicht weil er unfähig wäre, sondern weil unsere Welt nicht kundig oder bereit ist, ihm die Chance zu einer positiven Entwicklung und Entfaltung zu geben. " (Friedo Pagel; Bundesverband der Elterninitiativen zur Förderung hyperaktiver Kinder e.V., Leiter der Ortsgruppe Nürnberg IN: Thom Hartmann (1993); S. 157)

Danke schön ... 🥰

*LOVE*​

Ebenfalls Bingo! :flower2:

Ich will gleich mal einen Faden in Astro aufmachen, da interessiert mich etwas.

LG P.

Wenn man ein Thema nicht gründlich erkleren kan durch Planeten und Aspelte bleibr reine Theorie und nicht verwenbae in der Praxis. Mir hat die alte Meridian sehr gefalem. Noch mit Reinhold.Ebertin. Theorie ist geduldig, oder?

Werbung:
Zurück
Oben