Jahre später:
Vor einiger Zeit hatte ich den Versuch unternommen, meine Astrologie-Programme auch unter Linux zum Laufen zu bringen. Das klappte so lala. Nun hat sich aber in der letzten Zeit die Spiele-Plattform Steam vermehrt linuxenden Spielern/Zockern zugewandt, so dass sehr viele Spiele, die an sich für Windows gedacht waren, auch unter Linux einwandfrei laufen.
Windows läuft bei mir seit etwa 4 Jahren nur noch auf meinem Notebook - der Astroprogramme wegen. Lieber arbeite ich an meinem Stand-PC, der meiner Blender-Leidenschaft wegen ordentlich was unter der Haube hat. Im Grunde ist es ein "Zocker-PC". Da sich bei Linux für die Zocker viel tat, dachte ich, ich gebe der Sache mit den Astro-Programmen erneut eine Chance, damit nicht immer zwei Rechner parallel laufen.
Abseits der bisher bekannten Virtualisierungen gibt es jetzt einen Unterbau namens Winboat, der Windows auf sehr elegante Weise und wesentlich bedienerfreundlicher als etwa VirtualBox laufen lässt. Das Beste an der Sache ist, dass ich nicht das gesamte Windows starten muss. Auf der Linuxoberfläche kann ich Programme in einem Solofenster laufen lassen, und obwohl sich Winboat noch in der Entwicklung befindet (Beta-Version), laufen Astroplus und APZ erstaunlich geschmeidig.
Obwohl ich für den Windows-Unterbau noch keine Lizenz erworben habe - es läuft Windows 11 Pro, jedoch ohne dieses ganze Geraffel, das Winzigweich da immer draufpackt - sehen sowohl Astroplus als auch APZ optisch erstaunlich gut aus. Auf jeden Fall wesentlich besser als vor einigen Jahren:
APZ unter Linux Mint 22.2
Anhang anzeigen 163841
Astroplus auf Linux Mint 22.2
Anhang anzeigen 163840
Eine Übersicht der bisher getesteten Programme findet sich im Anhang. Winboat gibt es hier:
https://www.winboat.app/
Schöne Grüße
Rita