astrologie programme die auf Linux laufen?

flimm

Sehr aktives Mitglied
hallo ihr lieben astrologen ,

kennt jemand ein Astro-Programm was auf/ mit Linux läuft?
über mögliche Hinweise würde ich mich sehr freuen.

alles Liebe
flimm

Werbung:
Hallo flimm :)

kennt jemand ein Astro-Programm was auf/ mit Linux läuft?
über mögliche Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Da ich selbst schon seit einiger Zeit mit einer Linux-Distribution liebäugele, habe ich mir einen billigen Zweitrechner zugelegt, diverse Linux-Versionen draufgespielt und ausgiebig getestet, weil ich eben mindestens zwei Astro-Programme darauf laufen lassen will. Fazit: Direkt auf Linux läuft keines. Du musst also zu Emulatoren und Nicht-Emulatoren wie PlayOnLinux greifen oder aber zu einer virtuellen Maschine, in der Windows läuft.

PlayOnLinux tut es ohne Windows, allerdings ist die Darstellung optisch nicht mehr so "hübsch" wie unter Windows. Was sich dank der kleinen Anpassungsarbeiten der Programmierer installieren lässt, sind ZET lite, Astroplus und APZ. Sarastro tut es nicht wegen seiner bescheuerten Installationsroutine und dem Zwang, die Installation beim Softwarehersteller zu melden, damit man einen zweiten Freischaltcode bekommt.

Wenn du noch ein Windows-Betriebssystem auf CD oder DVD hast, dass nicht OEM ist, kannst du Windows in der kostenlosen Virtual-Box installieren und dann alle bekannten Programme in diesem virtuellen System laufen lassen.

Meine Erfahrungen habe ich hier ausführlicher geschildert: https://astrologie.space/viewtopic.php?f=7&t=597

Schöne Grüße
Rita

Jahre später:

Vor einiger Zeit hatte ich den Versuch unternommen, meine Astrologie-Programme auch unter Linux zum Laufen zu bringen. Das klappte so lala. Nun hat sich aber in der letzten Zeit die Spiele-Plattform Steam vermehrt linuxenden Spielern/Zockern zugewandt, so dass sehr viele Spiele, die an sich für Windows gedacht waren, auch unter Linux einwandfrei laufen.

Windows läuft bei mir seit etwa 4 Jahren nur noch auf meinem Notebook - der Astroprogramme wegen. Lieber arbeite ich an meinem Stand-PC, der meiner Blender-Leidenschaft wegen ordentlich was unter der Haube hat. Im Grunde ist es ein "Zocker-PC". Da sich bei Linux für die Zocker viel tat, dachte ich, ich gebe der Sache mit den Astro-Programmen erneut eine Chance, damit nicht immer zwei Rechner parallel laufen.

Abseits der bisher bekannten Virtualisierungen gibt es jetzt einen Unterbau namens Winboat, der Windows auf sehr elegante Weise und wesentlich bedienerfreundlicher als etwa VirtualBox laufen lässt. Das Beste an der Sache ist, dass ich nicht das gesamte Windows starten muss. Auf der Linuxoberfläche kann ich Programme in einem Solofenster laufen lassen, und obwohl sich Winboat noch in der Entwicklung befindet (Beta-Version), laufen Astroplus und APZ erstaunlich geschmeidig.

Obwohl ich für den Windows-Unterbau noch keine Lizenz erworben habe - es läuft Windows 11 Pro, jedoch ohne dieses ganze Geraffel, das Winzigweich da immer draufpackt - sehen sowohl Astroplus als auch APZ optisch erstaunlich gut aus. Auf jeden Fall wesentlich besser als vor einigen Jahren:

APZ unter Linux Mint 22.2
APZ unter Linux.webp

Astroplus auf Linux Mint 22.2
Astroplus.webp

Eine Übersicht der bisher getesteten Programme findet sich im Anhang. Winboat gibt es hier: https://www.winboat.app/

Schöne Grüße
Rita

Anhänge

Wenn ich bloß irgendwas verstehen würde davon, kP..... :rolleyes:
Naja, ich werde mich wohl erstmal weiter mit Windows abfinden.

Ist es im Groben so, dass man diese Winboat App installiert und dann spielt er darauf Astroplus ab?
Und vorher nimmt Linux das Programm aber schon oder wie, beim Installieren?
Weil, irgendwo muss man es ja erstmal hinladen...
Mal so superdoof gefragt...:rolleyes:

Ist es im Groben so, dass man diese Winboat App installiert und dann spielt er darauf Astroplus ab?
Und vorher nimmt Linux das Programm aber schon oder wie, beim Installieren?
Weil, irgendwo muss man es ja erstmal hinladen...

Yup, erst wird Winboat installiert. Da ist Windows dann schon lauffähig. Das Astroprogramm installierst du wie gewohnt innerhalb von Windows.

Das Gute ist, dass du nach der Installation des Astroprogrammes Windows nicht mehr starten musst, sondern das Programm aus der Winboat-Oberfläche heraus direkt unter dem Linux-Desktop starten kannst. Eine kleine Einführung gibt es hier:

Jahre später:

Vor einiger Zeit hatte ich den Versuch unternommen, meine Astrologie-Programme auch unter Linux zum Laufen zu bringen. Das klappte so lala. Nun hat sich aber in der letzten Zeit die Spiele-Plattform Steam vermehrt linuxenden Spielern/Zockern zugewandt, so dass sehr viele Spiele, die an sich für Windows gedacht waren, auch unter Linux einwandfrei laufen.

Windows läuft bei mir seit etwa 4 Jahren nur noch auf meinem Notebook - der Astroprogramme wegen. Lieber arbeite ich an meinem Stand-PC, der meiner Blender-Leidenschaft wegen ordentlich was unter der Haube hat. Im Grunde ist es ein "Zocker-PC". Da sich bei Linux für die Zocker viel tat, dachte ich, ich gebe der Sache mit den Astro-Programmen erneut eine Chance, damit nicht immer zwei Rechner parallel laufen.

Abseits der bisher bekannten Virtualisierungen gibt es jetzt einen Unterbau namens Winboat, der Windows auf sehr elegante Weise und wesentlich bedienerfreundlicher als etwa VirtualBox laufen lässt. Das Beste an der Sache ist, dass ich nicht das gesamte Windows starten muss. Auf der Linuxoberfläche kann ich Programme in einem Solofenster laufen lassen, und obwohl sich Winboat noch in der Entwicklung befindet (Beta-Version), laufen Astroplus und APZ erstaunlich geschmeidig.

Obwohl ich für den Windows-Unterbau noch keine Lizenz erworben habe - es läuft Windows 11 Pro, jedoch ohne dieses ganze Geraffel, das Winzigweich da immer draufpackt - sehen sowohl Astroplus als auch APZ optisch erstaunlich gut aus. Auf jeden Fall wesentlich besser als vor einigen Jahren:

APZ unter Linux Mint 22.2
Anhang anzeigen 163841

Astroplus auf Linux Mint 22.2
Anhang anzeigen 163840

Eine Übersicht der bisher getesteten Programme findet sich im Anhang. Winboat gibt es hier: https://www.winboat.app/

Schöne Grüße
Rita
Liebe @GreenTara
Mein Mann und ich schauen uns das morgen in Ruhe an, ob da was werden kann.
Hier noch etwas zu lesen hat mich heute wirklich erschrocken aber auch sehr erfreut.

Ganz herzlichen Dank für den Input.

Alles Liebe
flimm

Hallo flimm :)

Mein Mann und ich schauen uns das morgen in Ruhe an, ob da was werden kann.

Mit bissel Linux-Erfahrung und dem verlinkten Video sollte es klappen, schließlich bin ich auch kein Linux-Experte und habe es hinbekommen.

Hier noch etwas zu lesen hat mich heute wirklich erschrocken aber auch sehr erfreut.

Huch, was war denn zum Erschrecken? Das Alter des Threads?

Viel Erfolg und schöne Grüße
Rita

PS. Es gibt tatsächlich ein uraltes Astro-Programm für Linux KDE, das kann ich aber absolut nicht empfehlen, weil es seit 2000 nicht mehr aktualisiert wurde: http://www.paganlink.org/library/astrology/kastrolog.html

Werbung:
Zurück
Oben