Astrolabium Planum, Sepharial, Charubel, Sabische Symbole in der Astrologie

@Grey

hier . Steht aber alles auf der verlinkten Seite


Diese Bilder stammen also nicht von einem einzelnen "Hellseher". In Ihnen haben sich vielmehr die Erfahrungen von Jahrtausenden zu Symbolen verdichtet, ähnlich wie bei den Tierkreiszeichen.

Die Herkunft dieser Symbole ist vielfältig, was die des Tarot Kundigen in den Parallelen entdecken werden. Es finden sich in ihnen gnostische, arabische, ägyptische Einflüsse (Kamel, Schlange), Parallelen zur Kabbala und zum geheimen Wissen der Zigeuner, auch Hinweise auf den indischen Kulturkreis. Die Bildsymbole sind alt und bleiben gültig, ihre Deutungen sind zeitbedingt.....



Er empfiehlt im Vorwort des Buches, dass wir die Bilder von Aszendent, Sonne und MC ansehen sollten.

Ich werde auch hier nur die Beschreibung der Bilder rausschreiben, nicht die Deutung von Herbert Schmatzberger. Das würde den Rahmen sprengen.

Sie sind in dem Buch als eine Art Holz- Schnitt (in der Mitte der Seite) dargestellt.

Links davon steht eine Art Originaltext in heutigem Deutsch,

rechts davon eine Erklärung oder Deutung in ganz kurzer Form,

darunter steht eine längere Deutung, vermutlich die von Herrn Schmatzberger.



Eine Besonderheit in dieser Bilderserie:

Er fängt bei 0° Grad eines Zeichens an. Das führt uns zu dem folgenden Problem:

Gelten seine Bilder also wie sonst auch 1° Widder für 1° Widder oder rutschen sie alle 1° weiter?

Beispiel: In dem Bild für 0° Widder heisst es: Im ersten Grad des Widders steigt ein Mann auf, der in der rechten Hand eine Sichel und in der Linken eine Armbrust hält.

Nehmen wir dieses Bild also doch für 1° Widder oder ist es das Bild von 30° Fische?

Also sind diese Bilder ggfs. mit Vorsicht zu geniessen. Vielleicht es ja so, dass jeweils eigentlich das vorherige oder das folgende Bild gültig ist.

Der Vollständigkeit halber möchte ich sie hier noch mit eintragen.

Ich werde so vorgehen: Ich belasse es bei der angegebenen Bedeutung und rechne die Bilder von

0° jeweils dem vorherigen Tierkreiszeichen als 30° Bild zu.



Lassen wir die Bilder für sich selbst sprechen.



Mir fällt gerade auf, dass in der Folge alles Fett gedruckt ist. Beim Schreiben der Bilder hatte ich nur die verschiedenen Symbol- Bezeichnungen in Fett gedruckt, alles übrige normal. Das ist wohl anscheinend beim Übertragen von meinem Laptop in das Word- Programm verloren gegangen. Schade eigentlich... Ich kann das hier jetzt so nach und nach ändern, dauert aber auch wieder eine Weile....
 
Werbung:
Sie sind in dem Buch als eine Art Holz- Schnitt (in der Mitte der Seite) dargestellt.

Links davon steht eine Art Originaltext in heutigem Deutsch,

rechts davon eine Erklärung oder Deutung in ganz kurzer Form,

darunter steht eine längere Deutung, vermutlich die von Herrn Schmatzberger.



Eine Besonderheit in dieser Bilderserie:

Er fängt bei 0° Grad eines Zeichens an. Das führt uns zu dem folgenden Problem:

Gelten seine Bilder also wie sonst auch 1° Widder für 1° Widder oder rutschen sie alle 1° weiter?

Beispiel: In dem Bild für 0° Widder heisst es: Im ersten Grad des Widders steigt ein Mann auf, der in der rechten Hand eine Sichel und in der Linken eine Armbrust hält.

Nehmen wir dieses Bild also doch für 1° Widder oder ist es das Bild von 30° Fische?

Du bist jung, und ich habe keine Lust, dich zu "stressen". Das Problem ist hier, dass man für Astrologie gute Kenntnisse der Mathematik benötigt. Und das auch für Deutungen, die in die traditionelle Astrologie reichen. Noch einmal: Es handelt sich beim Grundtext (ja, das mit den Holzschnitten, was sehr wahrscheinlich direkt aus der von mir verlinkten Ausgabe kopiert ist) seit "Pythagoras" um Ordinalzahlen. Das zitierst du selbst: "der erste [sic!] Grad". Der erste Grad eines Zeichen reicht von 0°1' (oder noch weniger in Sekunden) bis exakt 1° (oder 59'59''). So, wie 1965 im zwanzigsten Jahrhundert ist.
 
Du bist jung, und ich habe keine Lust, dich zu "stressen". Das Problem ist hier, dass man für Astrologie gute Kenntnisse der Mathematik benötigt. Und das auch für Deutungen, die in die traditionelle Astrologie reichen. Noch einmal: Es handelt sich beim Grundtext (ja, das mit den Holzschnitten, was sehr wahrscheinlich direkt aus der von mir verlinkten Ausgabe kopiert ist) seit "Pythagoras" um Ordinalzahlen. Das zitierst du selbst: "der erste [sic!] Grad". Der erste Grad eines Zeichen reicht von 0°1' (oder noch weniger in Sekunden) bis exakt 1° (oder 59'59''). So, wie 1965 im zwanzigsten Jahrhundert ist.

alles stammende was ich geteilt habe kommt von jemanden wie schon im Eingangs Post beschrieben. Der Herr setzt diese Symbole seit 25 Jahre an und du ? Auch ist der Mann astrologisch sehr erfahren.


Was ist Bitteschön verkehrt wenn ich ein Gestirn auf 8 grad Jungfrau zu stehen habe und eingrad aufrunde. Dieser Gestirn ist auch nicht rückläufig.

hast du irgendwo ein Gestirn (nicht rückläufig) zum Beispiel irgendwo aus Spaß auf 23 xyz Tierkreiszeichen stehen. Nimmst du mit Sicherheit 24 grad. Weil 23 grad ungültig ist
 
Inkorrekt. Paranatellonta werden ausschließlich auf den Aszendenten angewendet ("tabulis ascendens"). Daher ist eine genaue Geburtszeit notwendig.

ich wurde zum Beispiel nicht in einem Krankenhaus geboren. Bei meiner Geburt war auch meine Oma dabei und sie ist ein voll Profi was Astrologie anging. Meine Geburtsdaten stammen von meiner Oma. ..

Die Menschen, die im Krankenhaus geboren wurden, haben meist kein korrekte Geburtsdaten. Die Geburt wird meist von Uhrzeit technisch her gesehen aufgerundet. Aus meiner Erfahrungen,weil ich von meiner (heute Ex Freundin) Freundschaftliche Freundin das radix wissen wollte, war auch mal knapp eine halbe Stunde aufgerundet und der Aszendenten komplett laut Geburtuhrzeit daneben. Der Aszendenten war komplett falsch und auch der Mond in ein anderes Tierkreiszeichen. Auch bei 2 Nahestehende Freunde war der Aszendenten komplett falsch. Diese geburtsdaten sind in meiner Generation fasst alle um 25 Minuten aufgerundet. Und in 25 Minuten passiert eine Menge; wie der mondzeichen könnte uns nächste wandern, oder Venus könnte auch dann 1/2 Haus übergehen usw und so fort.

Aber, durch die Symbole ,kann man die genaue Uhrzeit wenn’s speziell sein sollte, orten.

Früher haben die Leute in den Krankenhäusern nicht so rumgeschlamppt mit genaue geburtsuhrzeiten. Ab Jahrgang 2000 fängt diese schlampigeren an.

falls jemand hier Mutter, oder Vater ist, seht selbst wenn ihr bei der Geburt eures Kindes dabei wart. Die Uhrzeiten sind auf diesen Stück Papier anderes als wie in der Erinnerung ...


sorry den Rahmen wollte ich nicht sprengen ;)
 
ich wurde zum Beispiel nicht in einem Krankenhaus geboren. Bei meiner Geburt war auch meine Oma dabei und sie ist ein voll Profi was Astrologie anging. Meine Geburtsdaten stammen von meiner Oma. ..

Alles, was dazu nötig ist, ist seine Sinne beisammen zu haben und die Uhr zum richtigen Zeitpunkt abzulesen. Ist natürlich besser, wenn man sonst keine anderen Aufgaben hat.
Entgegen der vorherrschenden Meinung, halte ich die Mehrzahl der Geburtszeiten für leicht bis mittelschwer ungenau. Allerdings erstelle ich kaum Natalhoroskope und kann auch ohne Geburtszeit arbeiten.
 
Ich habe mir mal diese Bilder zu meinen Planetenständen durchgelesen...Und das hat Spaß gemacht und vieles war auch stimmig, anderes nicht so, aber eins ist mir wirklich rätselhaft: Wieso ein Steinbock Mars (15 °), der ja eher etwas sehr Festes und Dauerhaftes repräsentiert, mit einer kleinen, weichen Wolke am Himmel verglichen wird, die sich gleich auflösen wird. Also, das passt für mich überhaupt nicht zusammen. Hast du da noch eine genauere Erläuterung dazu, @Casper? (Wenn nicht, auch ok, dann lass ich es halt so stehen. Ohne es zu verstehen.)
 
Ich habe mir mal diese Bilder zu meinen Planetenständen durchgelesen...Und das hat Spaß gemacht und vieles war auch stimmig, anderes nicht so, aber eins ist mir wirklich rätselhaft: Wieso ein Steinbock Mars (15 °), der ja eher etwas sehr Festes und Dauerhaftes repräsentiert, mit einer kleinen, weichen Wolke am Himmel verglichen wird, die sich gleich auflösen wird. Also, das passt für mich überhaupt nicht zusammen. Hast du da noch eine genauere Erläuterung dazu, @Casper? (Wenn nicht, auch ok, dann lass ich es halt so stehen. Ohne es zu verstehen.)


Vielleicht hast du dich verkuckt




15° Steinbock

Sabische Symbole:

Die Kinderstation eines Krankenhauses ist voll Spielzeug.

Charubel- Symbole:

Ein Reisender mit einer schweren Last auf dem Rücken, einsam und allein unterwegs, wird von Wegelagerern überfallen.

Sepharial- Symbole:

Eine weiche, nebelhafte Haufenwolke an einem hellen Horizont.



16° Steinbock

Sabische Symbole:

Schulhöfe, voll mit Jungen und Mädchen in Schüleruniformen.

Charubel- Symbole:

Ein Mann von stämmiger Statur, gut proportioniert, mit rundem, rosigen Gesicht; er sieht sehr fröhlich aus und tanzt auf groteske Weise herum.

Sepharial- Symbole:

Ein Mann reitet schnell auf einem Pferd, das gut in Form ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben