Asthma - zu wenig Ausatmen

Hallo Trixi..

ja - was mich wirklich mitgenommen hat dabei - ich hatte nicht die leiseste Ahnung warum es mir immer wieder so schlecht ging.
Da aber seit fast einem Jahr Schlafstörungen schlimmster Art mein Leben verschönerten und diese aber nicht während Urlaub blieben...und mir dann beim Lesen des Eingangsposts sofort das Wort "Kontrollverlust" in den Kopf kam..für mich trifft das genau zu.
Ich bin wirklich immer so eine Ellie Kontrolletti gewesen. Nicht im negativen Sinn - aber alles war organisiert und durchgeplant. Bei meiner Arbeit (Buha) kann einer Jahre zurück suchen ob er einen Fehler findet...weißte ich glaube das eigene Gefängnis ist oftmals unsichtbar und viel Schlimmer als das mit weltlichen Stäben.

Vielen Dank für die guten Wünsche!

Bibi
aha, tja, also wenn es die berufliche Aufgabe ist, Ellie Kontroletti zu sein, dann kann man ja eh nichts dran ändern. Da mußte ich auch sehr dazu lernen, um dann doch noch wertschätzend auszudrücken, was man mal wieder gesehen oder erlebt hat und was nicht sein darf.

Aber ich glaube Du meinst "Kontrollzwang", oder? Jou, kenne ich... ich vermute da auch einen Zusammenhang zum Asthma. Aber ich sehe das bei mir als Auswirkung der Krankheitserfahrung und nicht als die Ursache des Asthmas. Wenigstens ist das bei mir so, weil es sich um endogene Ursache bei mir handelt.

Bei Dir war es also eine äussere Ursache, wie es scheint. Ich kann auch das insofern nachvollziehen, als daß mein Bewegungsapparat, also mein Brustkorb, mir lange nicht wirklich ermöglicht hat, richtig durchzuatmen. Es war haltungsabhängig und die Haltung ist ja u.a. von der Lebens- und Arbeitssituation abhängig... Aber heute gelingt das wieder. Dennoch merke ich immer noch, daß ich Asthmatiker bin, weil ich mehr Schleim produziere als Andere. Aber den kann ich ganz gut abhusten.
 
Werbung:
Hallo Trixi,

um Himmels Willen! Nicht Kontrollzwang!!

Nein, der Anspruch an mich selbst ist es schon immer gewesen eine korrekte Abeit abzuliefern. Ich meine so das was man Jungfrauen zuschreibt. Ordnung und ein Hauch von Perfektion. Bei mir war der Hauch schon ein echter Atemzug - aber ich neige bis Heute dazu alles besonders gut zu erledigen - auch privat.

Bei Google würde ich nach Jaspisoliven suchen wollen, denn früher hießen diese Steine nur Jaspis. Erst nach Hildegard wurden da Unterscheidungen bekannt. Darum nun mit Heliotrop.
Ich kenne auch diese Beschwerden mit oder ohne Allergiemittelchen. Wenn du möchtest, kann ich dir gern per PN ein Mittel empfehlen, was nicht die Folgen der üblichen Tabletten hat. Per PN weil ich glaube man darf das hier nciht öffentlich schreiben. Ich bin seit vielen Jahren nicht mehr müde unter Einnahme von Heuschnupfentabletten...

Winke!

Bibi
 
Zum Thema.
Da der Asthmatiker zum Spray greift, um genug einzuatmen, ist das ständige Wiederholen des Spruchs wegen dem Ausatmen etwas mystisch. Allerdings sollte doch Asthma auf der philosophischen Ebene wie hier und nicht auf Basis der bestehenden medizinischen Praxis, angegangen werden, weil letztere so anatomisch und pharmakologisch ist. Außerdem könnte es sich hier um die schlaue Kaschierung von lebenslanger suchtbasierter Quacksalberei durch nichts ahnende Ärzte handeln Das Streben nach Entwicklung eines symptomatischen Mittelchens mit noch akzeptablen Nebenwirkungen ist doch ein Gespenst und kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Außerdem werden Sportler wie der unglückliche Jan Ulrich mit Asthmamitteln ans Messer geliefert. Das ist doch „Esoterik“ im negativen Sinne von Fachidiotie

Über Buteyko (cosmicgateway 21.0109) gibt es „Leben ohne Asthma: Die Buteyko Methode“ von Andrey Novozhilov. Eine Schlüsseltechnik mit sehr nützlichem Erfolgserlebnis ist das Atemanhalten bei drohendem Anfall. Leider wird dies durch Mediziner abgelehnt und den Patienten nicht vorgeschlagen, da die Atmungsrate etwas wie die Anzeige eines Pegelmessers ist, woran ein Manipulieren logischerweise die Flut nicht beeinflussen könnte. In der Praxis jedoch hat die Methode erwiesenermaßen Vorteile über die „wissenschaftliche“ Methode der Pharma. Dann gibt es auch die ähnliche Methode nach Papworth mit Verlangsamung der Atmung, die von Medizinern akzeptiert wird.

Nach meiner Meinung taugt die langsame Wechselatmung mit Gefühl, auch um die Atmung bei drohendem Anfall zu beruhigen. Die Zunge wird oben am Gaumen hinter den vorderen Zähnen gehalten und die Atemluft in den Bauch hinein sensibel gepresst und nicht gesaugt. Siehe Youtube. Für eine Beschreibung des Unterschieds zwischen der medizinischen Praxis bei Atmungsfragen und solider Physiologie, siehe http://www.lrz-muenchen.de/~s3e0101/webserver/webdata/AoB.pdf R.F.
 
Hallo zusammen,

ich habe auch Asthma Bronchiale und das schon seit vielen Jahren.Bisher konnte kein Artzt und auch kein Heilpraktiker helfen.Ich denke mittlerweile,dass man sich nur allein helfen kann.Man muss ebend wie hier auch schon gesagt,sein Inneres Gleichgewicht wieder finden.Leider ist das nicht einfach,denn vieles schlummert in unserem Unterbewußtsein.
Ich selber,habe auch große Probleme vieles umzusetzen.Es ist sehr schwer.Ich kann Euch nur noch den Tipp geben,dass auch das Sporttreiben sehr gut ist.

Ich wünsche Euch Kraft und positive Gedanken!

LG
 
Hallo venusstern,

meine Erfahrung mit Asthma-Patienten sind, dass es bei ihren Vorfahren und in ihrem eigenen Leben zu viele Verluste gab. Verluste geliebter Menschen, sei es durch Tod oder durch Trennung. Die Verluste wurden nicht richtig verarbeitet und auch nicht betrauert. Gab es in deiner Lebensgeschichte und bei deinen Vorfahren mehrere Verluste geliebter Menschen?

Liebe Grüße Pluto
 
Ein Freund von mir hat sein Asthma vollständig wegbekommen, das ihn Jahr für Jahr aufs Neue geplagt hat. Fleischlose Ernährung und Meditation waren wesentliche Eckpfeiler der Heilung.

lg
Topper
 
Werbung:
Ich find aber, dass man sich an die drei Eckpfeiler der gesunden Ernährung halten sollte und da gehört nunmal Fleisch dazu! :stickout2

:kiss4:

Hm...meine Meinung ist halt, dass Fleisch ein NOTnahrungsprodukt ist und wir Städter ja nicht gerade ne Lebensmittelknappheit haben...
Aber das muss Jeder ähm und auch Jede :D für sich wissen. Bei mir ist es übrigens ne Nahrungspyramide hehe :kiss4:
 
Zurück
Oben