Asthma - zu wenig Ausatmen

Hi Zimtstern,


hmm.. da denke ich doch gleich an die Weihnachtsbäckerei :D

Hyperventilation ist's ja auch wenn zu viel eingeatmet und zu wenig ausgeatmet wird. So sei es auch beim Asthma, sagte der Pneumologe. Aber es ist ja auch so, dass gleichzeitig die Bronchien verengt sind, die Ausatmung nur mit Druck passiert, die Luft pfeifend entweicht. Das ergibt dann den Hustenreiz und manchmal wird ein Anfall daraus.

Hmm... großen Stress habe ich jetzt nicht gerade. Weder meine Arbeit ist besonders stressvoll, noch mein Privatleben.

Obwohl ich eigentlich am Existenzminimum lebe, habe ich keine großen Existenzängst wie manch anderer um mich herum der das dreifache von dem hat, was ich habe. Es macht mir keine Sorgen, verstehst Du? Es ist alles irgendwie so egal...

Wie ich in meinem Einsteiger-Thread schrieb: alles ist irgendwie beliebig und egal und eigentlich möchte ich mehr Berg- und Talfahrt und mehr Erleben. Es geht um die "Berührbarkeit".

Seufz....ist alles nicht so einfach zu erklären!

Grüße,
Caro
 
Werbung:
Liebe Divine,

Du meinst also, dass die Affirmationen bedeuten, sich selbst etwas vorzumachen?


Ich verurteile mich auch nicht so sehr, gönne mir etwas. Interessant für mich ist das Erleben, dass alle mir alles erzählen. Ich komme dann oft nicht mehr dazu von mir selbst zu sprechen. Irgendwie erlebe ich die Welt nur noch so: alle wollen nur quatschen, keiner hört mehr zu. Es wäre schön wenn man gemeinsam schweigen könnte - im Alltagsleben funzt das gar nicht so. Vielleicht ist Meditation die einzige Möglichkeit....

Grüße,
Caro

:kiss4: - Ich wollte erst auch etwas dazu schreiben - habe es mir aber verkniffen, weil ich Deine Reaktion abwarten wollte......

Ich bin sicher, Du wirst das schon meistern - Du hast schon so viel geschafft....:umarmen:

blue

P.S. wenn Meditation für Dich in Frage kommt, ist das immer eine gute Möglichkeit - es gibt ja so viele Arten der Meditation....
 
@Caro und all jene, die sich mitteilen bezüglich meiner Antwort.

1. Dein Leben ist, was DU daraus machst, bewusst oder unbewusst.
2. Du kannst noch ne Runde weiter rum"hirnen", oder die Dinge ausprobieren und das für Dich tun, was Dir hilft, aus Deinem Leiden auszusteigen.

Ich arbeite täglich mit Menschen, die ähnliches mit sich rumschleppen.
Entweder, sie wollen etwas für sich verändern, fragen um Hilfe, OK, sehr gern, dann gehts los.

Oder sie wollen in endlosen Diskussionen Energie=Aufmerksamkeit für sich, der Fachmann nennt das auch: sich füttern lassen, dazu kommt dann Opferrolle behalten und das wiederum ergibt: Lustgewinn durch Leid.

Ob das für Dich stimmt, oder nicht, entscheidest Du.

Viel Erfolg.

Johanna-Merete
 
1. Dein Leben ist, was DU daraus machst, bewusst oder unbewusst.

Das ist ihr, glaube ich, selber schon klar geworden.

2. Du kannst noch ne Runde weiter rum"hirnen", oder die Dinge ausprobieren und das für Dich tun, was Dir hilft, aus Deinem Leiden auszusteigen.

das kommt ein wenig abfällig bei mir an....

Ich arbeite täglich mit Menschen, die ähnliches mit sich rumschleppen.
Entweder, sie wollen etwas für sich verändern, fragen um Hilfe, OK, sehr gern, dann gehts los.

Aha, daher weht der Wind!


Oder sie wollen in endlosen Diskussionen Energie=Aufmerksamkeit für sich, der Fachmann nennt das auch: sich füttern lassen, dazu kommt dann Opferrolle behalten und das wiederum ergibt: Lustgewinn durch Leid.

Bei mir ist Horatias erster Beitrag nicht so angekommen - ich hatte viel mehr den Eindruck, daß sie schon sehr an sich selber gearbeitet hat.
Auch ich habe seit 30 Jahren beruflich sehr viel mit Menschen aller Art zu tun....:)


Ob das für Dich stimmt, oder nicht, entscheidest Du.

Viel Erfolg.

Johanna-Merete

Ich wünschte mir von vielen Menschen in Sozialberufen oder auch von Therapeuten mehr Einfühlungsvermögen und vor allen Dingen auch mehr Eigenkritik, anstatt den Patienten sofort einen Siegel aufzudrücken....

Liebe Grüße bluebody
 
Liebe Divine,

ja, weiß ich! Aber es hört sich an wie ein wie-auch-immer-geartetes-Geheimnis so wie Du es postulierst. Für mich sind die "wahren Dinge" immer ganz einfach und nicht verkünstelt kompliziert.

Zum zweiten Mal schreibst Du von der Opferrolle.... da fühlt man sich dann irgendwie "gemaßregelt". Es hört sich für mich ein wenig nach einem Elternrollenspieler an, der da zu Wort kommt.
Warum ich hier den thread eröffnet habe: ich wünschte einen Hinweis zu erhalten, einen Tipp - ich will keine wie auch immer gearteten finanziellen Eigeninteressen befriedigen - da bin ich auch die falsche Person für: viel zu "arm" an Geld :)
Auch wenn Du schreibst ich entscheide selbst, ob ich mich angesprochen fühle, eine andere Person könntest Du leicht verunsichern durch Dein Posting.

Nichts für ungut, aber vielleicht solltest Du dich etwas vorsichtiger ausdrücken. Ich lasse mich nicht gern in eine Kindrolle schieben....

Grüße,
Caro
 
hi bluebody,

ja, medi ist schon was für mich. habe in den 80ern intensiv meditiert, dann hat sich mein leben geändert. aber seitdem habe ich einen relativ guten zugang zur meditation - eher der weg etwas zu visualisieren, ich habe gute, starke innere bilder. solange ich in keiner fernöstlichen "muss-haltung" erstarren muss, weil man einzig und allein auf diese weise meditieren "darf" um es richtig zu machen :D

nein, ich bin wirklich nicht der typ der jammert um die aufmerksamkeit. ich dachte nur, hier im neuen atemforum sind die atem-cracks unterwegs und irgendeiner hätte einen hinweis auf was wirklich wirklich tolles.
danke also für die gute einschätzung und die knuddler, die kann ich immer gebrauchen....du auch? :umarmen:

greetings,
caro
 
Magst Du mal schreiben, was Du da gemacht hast - in den 80 ern? :D

Ich habe da eine Kombination zwischen sehr bewußtem und kräftigem Atem, Meditation und Visualisieren im Kopf, die ich Dir allerdings nur als PN schreiben würde, da sie nicht so sehr als "Allgemeingut" zu betrachten ist...

Du müßtest es langsam ausprobieren - ob es funktioniert mit Deinem Asthma - wenn ja, kräftigt es außerdem die Lungen und ist auch gut für Deine Körpermuskulatur.....:D

Aber nichts desto trotz würde mich Deine Methode auch interessieren - weshalb hast Du aufgehört?

Ja, für Knuddler bin ich auch immer zu haben...:umarmen:


Gruß blue
 
Die Zeiten, wo ich mich rechtfertige, für Dinge und/oder Verhaltensweisen, die jemand in mich insisitieren will, mir unterstellt ... sind vorbei, ebenso jene, wo ich mich verteidige.

Das, was ich aus Euren Beiträgen @blue @caro lese, ist: nicht wirklich wissen wollen, und statt sich um sich selbst zu kümmern, lieber den anderen versuchsweise zu diagnostizieren, ist auch viel einfacher im Außen zu sein, statt bei sich selbst.

Im Übrigen ergibt sich für mich daraus nur eines: Euch weiter machen lassen, was & wie Ihr wollt, denn ich ehre Euren Weg - und "bleibe in meinem Tanzbereich", was in diesem Fall bedeutet, künftig auf Beiträge mit Euren Nicknames nicht mehr zu antworten... ;)

Namasté
Johanna-Merete
 
Werbung:
Hey Caro. Vielleicht versteiffst du dich zu sehr auf's Atmen. Es gibt im Chinesischem dieses OM das spricht man beim Ausatmen. Währen du dieses OM ausatmest versuchst du etwas damit zu ergründen. Fange mit den chinesischen Elementen Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser an und versuche dann anderes zu ergründen. Durch die Nase einatmen und so lange Ooooh sagen/flüstern, bis die Luft am Ausgehen ist und dann mmmmh. Das O ist der Buchstabe für den Raum/Zeit/Universum.
 
Zurück
Oben