Asthma - zu wenig Ausatmen

@Johanna-Merete
Nehmt einen tiefen Atemzug und trefft eine Wahl für euch selbst.

Auch diese Frage-Botschaft-Energie, die uns dienen will, ist hilfreich, wenn ich für mich wähle, sie/es anzunehmen.;)
 
Werbung:
@blue
als ich damals aufhörte mit dem meditieren und dem yoga war es ganz wichtig zu "leben". weißt du was ich meine? ich konnte es nicht integrieren in die dramen meines jugendalters :cry:
zum yoga gab es pranayama übungen damals - die könnte ich heute nicht mehr praktizieren denn es würde zu stark reizen und einen anfall triggern.

schreibe mir doch gern eine pn.....

grüsse und :umarmen:
caro
 
Hallo Miteinander,

seit ca. 2 Jahren habe ich Asthma bronchiale, d.h. kein allergisches Asthma sondern "insistorisches Asthma". Meine neue Homöopathin meinte dazu, es wäre ein wunderbarer Ausdruck dafür, dass man nicht weiß woher es kommt, ähnlich wie "endogene Depression".
Bei Dethlefsens Klassiker kann man nachlesen, dass der Asthmatiker etwas nicht hergeben will, deswegen zu wenig ausatmet.

In den letzten vier Jahren ging es mir rasant schlechter gesundheitlich:

Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse (Basedow und Hashimoto, habe beide Antikörper) und dazu noch das Asthma.

Durch die Schilddrüsen-Geschichte habe ich beinahe 20 kg zugenommen. Zuvor habe ich ein Leben lang Diäten gemacht, immer auf der Suche nach der eigenen (und Fremdakzeptanz). Heute sehe ich das etwas gemütlicher....

Als dann das Asthma auftauchte dachte ich wieder, ganz voller Selbst-Beschuldigung "bist halt zu fett, bewegst Dich zu wenig, das hast du jetzt davon".

Doch Atmen und Psyche hängen wohl sehr eng zusammen. Was ich oft an Gefühlen bei mir zurückhalte sind Wut und Ärger. Das ist eine Thematik, die bereits in meiner Familie keinen Platz einnehmen durfte. Mein Vater war ein wütender Choleriker und meine Mutter hat ihre Töchter auf ihre Seite gezogen und hat diese Wutausbrüche in Grund und Boden verdammt. Ja, und ich habe auch mitgezogen, alles verdammt. Jetzt kann ich kaum mehr an meine Wut heran, auch an andere Gefühle nicht. Alles ist so egal....Für die Sexualität ist das auch nicht so dolle, das ist als ob ich abgeschnitten bin vom Erleben.

Derweilen habe ich eine sehr starke Wut-Anlage (Mars im Widder im Horoskop) die ich in frühen Kinderzeiten auch ausgelebt habe. Aber wie gesagt....es wurde verdammt, zunächst von außen (Mutter und Schwestern, die das heute noch tun) dann von mir selbst.

Ich glaube ich habe auf dem Sektor schon vieles selbst reflektiert. Vom Kopf her weiß ich einiges....aber wie gehe ich dagegen aktiv an? Hat jemand einen Tipp für mich?

Ich würde mich über Hinweise freuen....mit dem Asthma ist es momentan ganz schlimm und ich habe keine Lust mein Aerosol-Spray umzustellen auf ein Cortison-Spray (womöglich werde ich noch fetter: wiege bei 1,60 ca. 90 kg - war schon lange nicht mehr auf der Waage, weil ich's nicht ertragen kann).

Grüße,
Caro
ich frage mich gerade ernsthaft: was willst du? Techniken, damit du wieder etwas freier atmen kannst oder nur drüber reden, warum du etwas nicht kannst und willst?!
und bei einem Anfall dann zu sagen... ok, ich kann nicht atmen, aber ich weiß woran es gedanklich liegt und wer schuld ist.... *blablaablabla...*:confused:
 
Liebe Foris,

ich weiß schon warum ich Foren schlimm finde. Ich finde es ist schon krass genug, wenn man mit Leuten spricht die einem gegenüber stehen - und man wird als Person nicht gehört und nicht gesehen! Man gerät sozusagen in die "Aufstellung" eines anderen hinein, nimmt für diesen eine Rolle ein, die nicht die eigene ist, weil durch die Brille des anderen besehen. "Bedient" dessen Schalter und momentane Sichtweise auf die Welt.

Noch schlimmer ist's wenn man per mail kommuniziert oder in einem Forum schreibt (man sieht wie lange ich hier "drin" bin und man sieht die Anzahl meiner Beiträge!) Egal, wer noch weiter meint, hier von Opfer , von blalblabla oder sonstigem sprechen zu dürfen: ich habe meinen Tipp bekommen um den ich gebeten habe. Nicht hier im Forum, auch nicht via PN.
Per "Zufall" habe ich die Antwort erhalten....auf anderem Wege. Drum hat es sich trotz der fälschlichen Sichtweise auf meine Person, die ich hier erfahren habe, gelohnt hier anzufragen.

Danke für alle Postings ob goodwill or nogoodwill !

Und tschüssi,
Caro
 
Hallo,

ich bin selbst Asthmatiker, wenn auch nur zum Glück 2 Monate im Jahr, da es bei mir allergisch ist. Cortison und Notfallspray musste ich auch immer mal wieder nehmen. Das einzige was mir wirklich dramatisch geholfen hat und in der Heuschnupfensaison jedes Jahr wieder hilft, so dass ich den Cortisongebrauch sehr niedrig halten kann, ist die Atemtechnik nach Professor Buteyko. Leider gibt es darüber nur wenig Literatur. Ein hervorragendes Buch, nach dem man die Methode sehr gut lernen kann, gibt es auf englisch; es heißt "Breathing Free" von Teresa Hale. Kann ich wärmstens empfehlen.

Liebe Grüße,
 
Hallo,

ich bin selbst Asthmatiker, wenn auch nur zum Glück 2 Monate im Jahr, da es bei mir allergisch ist. Cortison und Notfallspray musste ich auch immer mal wieder nehmen. Das einzige was mir wirklich dramatisch geholfen hat und in der Heuschnupfensaison jedes Jahr wieder hilft, so dass ich den Cortisongebrauch sehr niedrig halten kann, ist die Atemtechnik nach Professor Buteyko. Leider gibt es darüber nur wenig Literatur. Ein hervorragendes Buch, nach dem man die Methode sehr gut lernen kann, gibt es auf englisch; es heißt "Breathing Free" von Teresa Hale. Kann ich wärmstens empfehlen.

Liebe Grüße,
hallo cosmicgateway, kannst Du es mal zusammenfassen, was Professor Buteyko empfiehlt? Das wäre sehr nett von Dir...

:kiss4:
 
Es gibt auch einen deutschen Wikipediaartikel, aber der ist wenig aufschlussreich und meiner Meinung nach ziemlich schlecht. Lies lieber den englischen.
 
Werbung:
Das ist in einigen kurzen Sätzen nicht so leicht. Statt dessen hier ein Link (ist allerdings englischsprachig):

http://en.wikipedia.org/wiki/Buteyko_method

Aha, danke! Ja, finde ich gut, ich denke das hilft sowohl im Anfall als auch als Atem-Training in symptomfreien Phasen. Merci, cosmicgateway... bist Du denn unten oder oben in der Atemphase schon "um die Kurve", oder stockst Du noch? Ist der Atem schon "rund" geworden durch diese Übung? Das müßte mit ihr doch gelingen.
 
Zurück
Oben