Aspektfigur Drache inkl. Stellium

Wow, Eli, herzlichen Dank. Was mir an deiner Art, Horoskope zu deuten, gefällt, ist die Ganzheitlichkeit. Wie du also mehrere Dinge nicht unbedingt in den Einzelheiten betrachtest, sondern sie zusammenbringst und sich dadurch eine Art Dynamik zwischen mehreren Einzelheiten entfaltet.

Was ich gerne noch fragen möchte: Wenn du sowas deutest, dann betrachtest du das eine Mal den Planeten im Haus (z.B. "Pluto in 4"), das andere Male nur die Planeten ("Kindergesellschaft"), sagst aber nichts über Haus oder TKZ, und beim dritten Mal betrachtest du den Planeten im TKZ ("Neptun in Schütze"). Wie gehst du da vor? Rein intuitiv? Oder hast du irgendein System? Beispielsweise: Warum sagst du zwar etwas über "Neptun in Schütze" aber nichts über "Neptun im 6. Haus"? (Oder ist das implizit mitgemeint, aber du sprichst es einfach nicht ausdrücklich aus?) Ich hoffe, du verstehst meine Frage.
 
Werbung:
Oder auch: Weshalb hast du jetzt die Stellungen von Pluto, Mars/Merkur/Venus und Neptun besprochen, aber beispielsweise nichts über den Mond ausgesagt, der ja immerhin sowohl im Drachen als auch im T-Quadrat beteiligt ist? Ich versuche momentan noch zu verstehen, wie eine sinnvolle "Reihenfolge" aufgebaut sein müsste, um zu einem einigermassen "integralen" Verständnis verschiedener Aspekte im Horoskop zu kommen.
 
Hallo fckw,
es geht ja um den Drachen in deinem Radix. Da nimmt die innere Opposition eine bevorzugte Stellung ein. Noch dazu ist es ja einer der beiden Haupt-Lebensmotoren Quadrat und Opposition. Diese beiden Hauptaspekte treiben denn ja auch jeden Menschen an, wie ein Motor das Auto. Wo diese fehlen, herrscht Langeweile. Willst du einen Menschen motivieren, dann treibe seine Motoren an.

Pluto nimmt als Ausgangspunkt für deinen Drachen im kleinen Talentdreieck eine bevorzugte Stellung ein. Sextile haben ein einnehmendes Wesen und saugen auf, bilden Substanz. Mit Pluto an der aufnehmenden Spitze entsteht ein Sog, in der Waage möglicherweise bis hin zur Gier, was sich auf das Trigon Mond - Neptun in den Feuerzeichen wie eine Wachstumseuphorie auswirken kann. Dieses aussergewönlich intensive Wachstum beflügelt über das grosse Talent-Dreieck die persönlichen Planeten, die ich eine Kindergesellschaft genannt habe. Kindergesellschaft deshalb, weil Pluto als 'Der machtvolle Verführer' auftritt und Merkur/Venus/Mars in der Entweder-Oder-Opposition ihm wie ausgeliefert sind.
Wenn du dir die Opposition ansiehst, so sind es eigentlich drei Op., bei der der Einzelplanet normalerweise wie aufgespiesst, drangsaliert wird. Bei deinem Pluto ist das umgekehrt. Er ist machtvoll-dominant und zwingt ihnen seinen Willen auf. Dennoch können sie, je nach plutonischer Werte- und Substanzaufnahme, im Oben des Horoskops herrisch in Erscheinung treten.

Kennst du den alten Kultfilm Mad Max, Beyond the thunderdome mit Mel Gibson und Tina Turner? Der masterblaster im Untergrund hat durch seine Methan-Raffinerie Macht über die Herrscherin im grossen Dom dort oben mit ihren Liebes-Abenteuern in der Stadt Bartertown. Sie herrscht zwar, aber nur durch seine energetischen Aufladungen. Der grosse Erfolg des Films ähnelt dem grossen Potenzial, was diese Einweihungsfigur für dich bedeuten kann. Das innere Verstrickungspotenzial dieses machtvollen Lebensmotors mahnt indessen, wie im Film, zur Vorsicht.

Der zweite Lebensmotor aus Mond in Löwe und Sonne im Stier tritt wohl als eine Hürde in deinem Leben auf, die es zu nehmen gilt. Sonne im Stier ist eine eher behäbige Dame, die sich wie eine Pascharin bedienen lässt und Mond im Löwe hat eigentlich alles, was er will. Was treibt denn dieses Quadrat überhaupt an. Ich denke, es ist wie ein ruhendes Punverfass, das gelegentlich energisch loslegt.

Die innere Intelliganz eines Horoskops ist ja schon ganz erstaunlich. Sitzt da doch noch Uranus im Skorpion am Tisch der 12 inneren Personen von König Arthus' Tafelrunde. Und dieser Uranus hat's in sich. Zwar ist der Orb auf die anschliessende Opposition und das Quadrat im Spannungsdreieck Mond-Uranus-Sonne etwas gross. Aber von Zeit zu Zeit wird es ihm zu bunt, er lässt alles liegen und stehen und haut einfach ab.
Na, wohl bekomm's.
L.G.v.E.
 
Ich habe noch einen weiteren guten Artikel gefunden, der sich mit dem Thema der Drachenfigur auseinandersetzt.
Hans-Peter Sauerwein schrieb:
Menschen mit der Drachenfigur in ihrem Horoskop neigen dazu, die innere Spannung (die Opposition) zu verdrängen, sie orientieren sich mit ihrem Bewusstsein am Thema des stumpfen Ende der Aspektfigur. [...]
Die Schicksalsaufgabe für diese Menschen besteht darin, sich mit der Thematik des Planeten an der Spitze der Figur auseinanderzusetzen, weil hier die Polarität von Innen und Aussen, von der inneren Konfliktspannung und der nach aussen gezeigten harmonischen Haltung zum Ausdruck kommt.
 
Werbung:
Diese Tage ergibt sich astrologisch bei mir eine interessante Konstellation.

Heute steht tSonne fast gradgenau am DC. Da die Opposition innerhalb der Drachenfigur zwischen rPluto (4. Haus, Waage) und rVenus sowie rMerkur (plus Mars; 10. Haus, Widder), mehr oder weniger genau im Quadrat zur AC/DC-Achse steht (rPluto Quadrat rAC: 0.53°, rVenus Quadrat rAC: 2.48°, rMerkur Quadrat rAC: 3.14°), ergibt sich also gleichzeitig eine übereinandergelegte Doppelfigur:

1. Ein T-Quadrat mit tSonne am rDC und der Opposition zwischen rPluto und rVenus/rMerkur. (Beziehungsweise ein grosses Quadrat, wenn man den rAC noch mit rein nehmen möchte.)
2. Die bereits beschriebene Drachenfigur.

Dazu kommen noch weitere zur Zeit laufende, vor allem chironisch geprägte Transite: tPluto Trigon rChiron (0.08°), tSaturn Opp. rChiron (-0.17°), tChiron Opp. rSaturn (-0.5°), und allenfalls noch tMars Quadrat rChiron (1.01°). Vielleicht ebenfalls erwähnenswert: tJupiter Quadrat rSaturn (retrograd, -0.14°).

Diese Tage träume ich unheimlich intensiv. Es ist etwas schwierig, daraus nun ein eindeutiges Thema zu destillieren. Aber die Sache tendiert in die Richtung, dass es darum geht, auf einer tiefen Ebene zu lernen (Chiron), für meine Wünsche (Venus) den Mund aufzutun (Merkur). Es geht im weitesten Sinne um Selbstermächtigung. Also die Frage, wie ich auf eine ruhige, unaufgeregte Art und Weise das äussern und vom anderen einfordern (Sonne am AC in Quadrat zu Merkur) kann, was ich wirklich denke und empfinde.
 
Zurück
Oben