Es ist unsere äußere Persönlichkeit. Die Sonne ist der Kern, der AC die Hülle die diesen Kern färbt und die man zu entwickeln bestrebt ist, zu "verinnerlichen" wenn man so will, vom Unbewussten ins Bewusste, denn der Ascendent wird Anfangs eher unbewusst ausgelebt, er reagiert,
die Sonne agiert, weil sie unsere bewusste Einstellung, unser Bewusstsein darstellt.
finde ich gut, dass du hier deine Sicht zum Thema darstellst. Ich sehe es etwas anders

... ...vielleicht führt eine Diskussion ja weiter...
Ich würde nicht sagen, dass die Sonne der "Kern" ist.
Die Sonne ist ein Planet und somit eine "Kraft", wie ganz allgemein gesehen andere Planeten auch. Sicherlich kommt der Sonne als Planet im Vergleich zu anderen Planeten eine herausragende Stellung zu, insofern sie uns mit einer "Gesamtkraft" versorgt. Das heißt: wenn wir auf diese Weise (Zeichen) und an diesem Ort (Haus) agieren, dann agieren wir in einer Sonnenkraft, die uns sehr stark trägt und die wir nach außen zum Ausdruck bringen.
Ganz allgemein gesehen unterscheidet sie sich aber - wie gesagt - hier nicht von anderen Planeten, insofern auch die anderen Planeten bestimmte Kräfte zum Ausdruck bringen.
Wenn man nun die Frage nach der "Persönlichkeit" stellt, dann würde ich sagen, dass die Persönlichkeit "vor allem" - sicherlich nicht nur - durch Sonne, Mond und Aszendent geprägt wird. (Hinzu kommen dann am ehesten noch Mars und Merkur)
Wenn wir diese drei Elemente kennen, dann haben wir schon ein recht rundes Bild der individuellen Persönlichkeit, wie sich zumeist erst einmal darstellt. Lernen wir die Persönlichkeit "tiefer" kennen, dann spiegelt sich letztlich der gesamte Radix in der Persönlichkeit wider.
Was ist nun der Aszendent? Ich würde nicht sagen, dass der Aszendent die "Hülle" ist, denn das Wort "Hülle" stellt visuell das "Äußere" dar, so dass anderes dann als "Kern" interpretiert werden könnte. So verhält es sich meines Erachtens jedoch nicht. Einerseits kann der Aszendent durchaus im "Kern" gefühlt werden, betrifft auch Inneres. Andererseits treten auch andere Planetenkräfte nach außen, z.B. Mars und Sonne, die nach außen eine sehr intensive Wirkung entfalten können.
Man könnte beim Aszendenten deshalb meines Erachtens eher von einem "Fahrzeug" sprechen. Der Aszendent ist jedoch nicht das gesamte Fahrzeug. Vielmehr ist er mit den Planetenkräften, den jeweiligen Häusern und Zeichen verzahnt.
Das Wort "Fahrzeug" kann nun unterschiedlich interpretiert werden, z.B. auch als "Auto" - aber auch im Sinne der "koshas"(Körper) im hinduistischen Sinne.
Fahrzeug trifft hier vielleicht jedoch im abstraktesten Sinne zu. Der Aszendent ist das, was uns umgibt und dessen Innenraum wir sind. Sonne ist die Kraft, die diesem Fahrzeug die Lebenskraft schenkt, die sie auch in diesem Schimmer färbt und durch es scheinen kann. Mond ist die KRaft, wie wir durch dieses Fahrzeug hindurch die Welt wahrnehmen und fühlen können, wie wir uns unbewusst strukturieren, die auf diese Weise auch unser Fahrzeug färbt und durchdringt. Mars ist die KRaft, die immer wieder unmittelbar, gar impulsartig durch dieses Fahrzeug zu strömen vermag, so dass auch sie ganz unmittelbar durch die Färbung des Fahrzeuges nach außen treten und zugleich ebenfalls das Fahrzeug färben kann.
etc.