Artensterben, betrifft jetzt vornehmlich Hummeln und andere Wildbienen

Es geht aber nicht ums Nett aussehen
Was ist daran schlimm, wenn es nützlich ist und zusätzlich noch nett aussieht?
und dass es Dir persönlich gut gefällt, sondern es soll den Tieren passend gestaltet werden.
Deshalb habe ich doch die NABU Links eingestellt, damit man sehen kann, welche Insektenhotels passend sind oder wie passende gebaut werden können.

Also, wo ist jetzt mein Fehler?
Und da ist nun mal in erster Linie ein naturgehaltener Garten und Umgebung wichtig, viel Totholz, das Laub nicht wegrechen, den Rasen nicht düngen, damit da auch Wildblumen wie Löwenzahn, Gänseblümchen und Co. wachsen können usw. Da kann das Leben dann toben. Und nicht bei einer Sache, die DU schick findest.
Woher willst du wissen, dass mein Garten nicht naturbelassen ist?

Und warum darf ich Insektenhotels nicht nett finden?

Sehr komisch...

Nicht sehr konstruktiv. Ist eben wieder die Forumsmeinungsdiktatur.

Es gibt nur eine Weg ...

Dabei ist Leben und der Weg, den sich das Leben sucht Vielfalt.

Werbung:
Ich will dich gar nicht verstehen, ist mir zu verworren.
Zu hoch? Okay.

Wirklichkeit nur Egokino.
Nee faktenbasiertes Wissen. Was inzwischen jede*r entwickelt haben könnte der es auch wirklich will. Wir befinden uns nunmal im Artensterben, im Klimawandel und da helfen keine Bienenhotels, nicht heimische Blümchen, auch keine Maisenknödel die ich kiloweise in den Garten kippe. Isso.

Es ist keine echte Hilfe und alleine das anzuerkennen und es auch so zu benennen ist ehrlich, alles andere ist Augenwischerei
Im Kern das gleiche wie mit Vitamin-Tabletten. Dazu kommt, dass ein InsektenHotel halt keinen Sinn ergibt, wenn im Umkreis nichts ist, wovon besagte Insekten sich ernähren können. Wenn es was zu essen geben würde, dann hätten die Insekten schon ein "Zuhause" von allein gefunden. Man eröffnet ja auch nicht mitten der Sahara ein Hotel für Tauch Tourismus. :D Dann lieber das eigene Ego aussen vor lassem, kein InsektenHotel auf dem Balkon und dafür irgendwo weiter weg für entsprechende Blumen sorgen. Oder Projekte unterstützen die das tun.

Im Kern das gleiche wie mit Vitamin-Tabletten. Dazu kommt, dass ein InsektenHotel halt keinen Sinn ergibt, wenn im Umkreis nichts ist, wovon besagte Insekten sich ernähren können. Wenn es was zu essen geben würde, dann hätten die Insekten schon ein "Zuhause" von allein gefunden. Man eröffnet ja auch nicht mitten der Sahara ein Hotel für Tauch Tourismus. :D Dann lieber das eigene Ego aussen vor lassem, kein InsektenHotel auf dem Balkon und dafür irgendwo weiter weg für entsprechende Blumen sorgen. Oder Projekte unterstützen die das tun.

Man kann doch entsprechende Blumen und Insektenhotel am Balkon machen.
Und wenn nur 1 Insekt rein geht, dann war es nicht umsonst.
Ich denk schon dass es sinnvoll ist auch am Balkon einen Beitrag zu leisten.
Macht dann ja auch wieder eine Menge aus.
Und Insekten fliegen ja auch Gebiete ab.
Also ich seh im Sommer in den Morgenstunden ja auch das Taubenschwänzchen schnell durch sausen.
Und so schnell kann ich gar nicht gucken ist es auch wieder weg, weil ich halt nicht so viele Pflanzen habe.
Aber es kommt.

Gestern habe ich beobachtet wie ein Spatz und eine Kohlmeise die gekämmte Unterwolle von mein Hund eingesammelt haben.

Man kann doch entsprechende Blumen und Insektenhotel am Balkon machen.
Und wenn nur 1 Insekt rein geht, dann war es nicht umsonst.
Ich denk schon dass es sinnvoll ist auch am Balkon einen Beitrag zu leisten.
Macht dann ja auch wieder eine Menge aus.
Und Insekten fliegen ja auch Gebiete ab.
Ja, kann man sich einreden. Dann retten 300 Leute , 5 Bienen in der BetonWüste, anstelle irgendwo das passende Okösytem zur Verfügung zu stellen. Dann bleibt die Biene nämlich gleich da und muss nicht erst auf deinem Balkon nach Essen suchen;) Um sich beim Nachbarn einzunisten und dann von der Feuerwehr entfernt zu werden^^

Ja, kann man sich einreden. Dann retten 300 Leute , 5 Bienen in der BetonWüste, anstelle irgendwo das passende Okösytem zur Verfügung zu stellen. Dann bleibt die Biene nämlich gleich da und muss nicht erst auf deinem Balkon nach Essen suchen;) Um sich beim Nachbarn einzunisten und dann von der Feuerwehr entfernt zu werden^^

Wie willst du ein Ökosystem zur Verfügung stellen?

Zu hoch? Okay.

Nee faktenbasiertes Wissen. Was inzwischen jede*r entwickelt haben könnte der es auch wirklich will. Wir befinden uns nunmal im Artensterben, im Klimawandel und da helfen keine Bienenhotels, nicht heimische Blümchen, auch keine Maisenknödel die ich kiloweise in den Garten kippe. Isso.
Ach herrje....

Werbung:
Zurück
Oben