vieleicht du wartets auf ein "knall" - ich nicht. in meiner unmittelbare umgebung (witzehausen) fehlen wohnungen für studenten!
shimon
Das ist nicht der übliche Wohnungsmarkt, der zum Desaster führt. Es sind die ganz gewöhnlichen Wohnungen gemeint und die werden künstlich knapp gehalten, um hohe Mieten durchzusetzen und das steht kurz vorm Knall, weil sich die Menschen die nicht mehr erlauben können.
Heute braucht ein normalo schon zwei Gehälter um sich eine Wohnung erlauben zu können. Zur Anmietung geht das vielleicht noch, Mann und Frau arbeiten ...... NOCH....ein viertel Jahr später kann das ganz anders aussehen und dann killt die hohe Miete das Leben. Mietrückstände, Zwangsräumung. Kosten für den Vermieter.
Greift das um sich, kracht das hohe Level der Mietpreise zusammen, weil sich das hohe Level nicht auszahlt, sondern noch Kosten bereitet.
Ist fast das gleiche wie auf dem Immobilienmarkt, hohe Preise, gehen nur so lange, wie der Markt dafür da ist. Kann der Markt sich die hohen Preise nicht mehr erlauben, werden die Immobilien den Anbietern zu teuer und mangelnde Nachfrage, lässt Preise in den Keller jagen.
Ich sage ja, fast das gleiche wie auf dem Mietmarkt. Auf dem Mietmarkt muss es soweit gehen, dass dem Vermieter die Vermietung zu teuer wird, bzw. der Leerstand zu teuer wird.
Und da sind wir längst, zu hohe Mieten, Gehaltsstagnierungen, bzw. sogar Reduktion, Arbeitslosigkeit. So etwas geht nicht gut.
Der Knall kommt, braucht man nicht drauf zu warten, der ist schon in Gange.
Und noch mal ebenso nebenbei.
auch Deutschland hat fast 2 Millionen Kinder die in Armut leben. Ob wir so auf die USA schauen müssen ....... hüstel ........ fragt sich nur, wer jetzt schon weiter ist.