Hi Taftan,
in der Wildnis wird ebenso gejagd, nur sind es da nicht Menschen, sondern Tiere, die einander töten. Wie geht es dir da, wenn ein Jungtier gerissen wird und die Mutter nach ihm ruft?
Bist Du da auch voller Vorwürfe, wie kaltherzig und grausam das Löwenrudel gewesen ist? Denn die Trauer ist dieselbe.
Das ist wohl der Unterschied zwischen mir und dir. Der Unterschied zwischen Mit
gefühl und Mit
leid. Ich leide nicht mit.
Manche Menschen sind nicht fähig zu differenzieren und üben sich fast schon fanatisch in Leidvermeidung. So wie Don Quichote gegen Windmühlen kämpft, die er als böse Riesen zu erkennen meinte. Und die doch nur Mühlen gewesen sind.
Die Natur, die Wildnis, ist nicht nett, harmonisch, lieb und verständnisvoll. Klar kann ich als Mensch hinschauen und für mich beschließen, welche Art von Leid ich hinzunehmen bereit bin und was nicht. Bei mir ist diese Grenze die Massentierhaltung. Nicht nur, weil die Tiere nicht artgerecht ihre Lebenszeit verbringen dürfen, sondern weil sie mit falschem Futter gemästet werden und Medikamente in sich tragen, die mich krank machen können.
Die Widersinnigkeit ist nicht, dass der Mensch Tiere konsumiert, sondern WIE er es tut. Und das geschieht weitläufig in einer selbstschädigenden, selbstzerstörerischen Art.
Und auch die Haltungsbedingungen spiegeln nur wieder, wie Menschen mit sich selbst umgehen. Auch "wir" halten uns im Dunkeln (zu wenig UV, auch wenn Fenster Licht durchlassen, provoziert dies tatsächlich Hautkrebs), in engen Räumen, ernähren uns künstlich mit falschen Dingen (Getreide, Zucker, Soja und Saitan gehören auch dazu) und machen uns selbst krank, um uns dann selbst mit Medikamenten vollzupumpen, die diese Schäden ausgleichen sollen.
Solange dies nicht geändert wird, wir lernen uns selbst artgerecht zu halten, befürchte ich, wird auch das Verhalten Tieren gegenüber nicht verändert werden. Was Haustierhaltung mit einschließt. Viele Veggies halten sich fleischfressende Haustiere, fahren Autos mit Biosprit, ernähren sich krankmachend (nur dauert es mitunter Jahrzehnte bis die Folgen körperlich sichtbar werden)... und halten sich in ihrer Sicht kein Fleisch zu essen für die gesünderen und einfühlsameren Menschen.
Btw. esse ich keine Babies, das schließt Kalb mit ein, ebenso Hühnerküken, die ja schon mit 6-8 Wochen auf dem Grill landen.
LG
Any