Arcus Arcanum Tarot

Der Titel

führt ein wenig in die Irre. In anderen Decks heißt es "Das Gericht". Hier,- mit diesem Namen erinnert mich die Karte an eine "Entscheidung",- so, als würde die Figur, die aus dem Himel scheint entscheiden darf, wer vonden Menschen untenn auf Erden zu ihm in den Himmel darf. Zum Zeicen hält er sein Schwert in der Hand, bereit, niemanden in sein Reich zu assen, der dort nicht hinein kommen soll.
Die Menschen begrüßen den "Engel", heißen ihn Willkommen. Aber es gibt auch einige, die nicht sooo begeistert sind. Sind es die, die den "Engelssprecher" fürchten???? Sind es die, die bereits jetzt schon wissen, das ihnen das Himmelsreich nict gehört?? Erinnern sie sich bereits an ihre Sünden, die sie von den Himmlichen Sphären ausschließen?????
Der Regenbogen, im allgemeinen als "Zeichen Gottes" angesehen, scheint eine Brücke schlagen zu wollen zwischen Himmel und Erde. Oder versucht DIESER Bogen die Beiden Reiche "Vereinen"??? Ist hier immer noch die Rivalität von Engeln und Menschen spürbar??? Ist es immer noch "Satanels" Rache,- die Eifersucht der Engel, weil Gott seiner "Ersten Schöpfung" eine Zweite- die Menschheit- hinzu fügte? Wollen die Engel uns deshalb richten??? Kommen sie deshalb mit dem Schwert herab, um uns zu mahnen, das kein "menschliches Wesen" in den Himmel kommen kann, sondern NUR ein "Engelsgleiches Wesen"??? - Ja, auch das sehe ich in dieser Karte.

Der "Blonde" könte es schaffen.- Er wirkt soooo "Engelhaft",- fast so, als wäre er ein Abbid des Himmelsgleichen.

Alles LIEBE
Alia
 
Werbung:
Hallo Alia!

Ich habe das Gefühl gehabt, dass die Menschen "unten" können entscheiden.....das ein Zeichen vom Himmel gekommen ist, und wer will, der kann folgen.
Ich finde, die du nicht so begeistert nennst, die wissen noch nicht, ob folgen sollen, oder nicht.
Der Regenbogen ist für mich Bifröst....die Brücke zwischen Asgard und Midgard.
Und den Schwert habe ich nicht als Drohung gesehen, eher ein Zeichen der Stärke.
Mir hat die Karte durchaus positive Ausstrahlung.
Ich glaube, die Blonde ist die Fragende (Kartenleger), und die Karte sagt: Jetzt ist es Zeit, dass du aufwachst, nachdenkst und Entscheidungen triffst.

Wir sehen ziemlich Verschiedenes in den Karten! :)
Ich habe mich aber gestern entschieden (mir war aber nur nachhinein klar) und seitdem bin ich erleichtert und frei....

Heute habe ich Den Stern gezogen, und genauso war mein Tag.

Liebe Grüsse: Sylvia
 
WOW Magicmausi

Der Regenbogen ist für mich Bifröst....

Klasse! auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen.

und der "engel" ist vielleicht Heimdall mit seinem schwert und dem Gjallarhorn... Muss ich mir nochmal durch den kopf gehen lassen!

gruss
Astragon


 
Danke Astragon!

Natürlich ist mir Heimdall eingefallen! Nur ich müsste noch nachlesen, ob er in dem Bild passt. Meine Zeit ist jetzt aber so begrenzt: ich verschlinge alles über Tarot.

Schreibst hier was, wenn du mehr weisst?

Liebe Grüsse: Sylvia
 
Hallo magicmausi, Hallo Astragon, Alia, tarolina und allen
anderen beteiligten Deuterinnen / Deuter und Leser :winken5:,

nun bin ich schon eine ganze Weile "stille Mitleserin" Eurer Beiträge.

Eure Überlegungen sind einfach beeindruckend.

Hier habe ich mal etwas für die Magicmausi herauskopiert,
weil sie ja zeitlich ein wenig knapp dran zu sein scheint.

Vielleicht kann Euch dieser Artikel ein wenig bereichern.
Ich würde mich sehr darüber freuen, zumal ich dieses
Deck bisher überhaupt noch nicht kannte, aber das
wirklich sehr interessant zu sein scheint.


BIFRÖST
======
(auch Bilröst, Beberast, nord. „schwankende Himmelsstraße”) Der Regenbogen und eine Himmelsbrücke. Bilfröst verbindet die Himmmelswelt Asgard mit der Erdenwelt Midgard.

Über diese „erste aller Brücken” (Edda, Grimnirlied, 42), die in drei Farben gebaut ist (Gylfaginning, 13), reiten jeden Tag die Asen zu ihrem Gerichtsplatz beim Urdbrunnen an der Wurzel der Esche Yggdrasil; Bifröst wird deshalb auch Asenbrücke genannt (ebd., 15).
Auf der Himmelsseite der Brücke hält Heimdall Wache, der hier, in Himinbiorg, seine Wohnung hat.
Damit die Hrimthursen und Bergriesen den Himmel nicht ersteigen, brennt Feuer auf der Brücke Bifröst - das ist das Rote im Regenbogen (Gylfaginning, 15)

Zur Zeit von Ragnarök wird Bifröst durch Hinüberreiten der Muspelsöhne zum Einsturz gebracht werden (Gylfaginning, 13 u. 51).

Bifröst wird als Regenbogen oder Milchstraße gedeutet. Motivisch steht sie dem Halsschmuck, der Freyja, Brisingamen nahe.

Bifröst soll auch die Aurora-Borealis sein, das Nordlicht. Entgegen gängigen Theorien vom Aufbau der Erde soll diese hohl sein, die Nordlichter gelegentlich in den Himmel der äußeren Erde scheinendes Licht der inneren Zentralsonne.

Heimdall
======
(Heimdallr, nord. „der Hellerleuchtende”, auch Iring, Rig) Ein Schutzgott der nordischen Mythologie und Gott des morgendlichen Sonnen- und Tageslichtes. Heimdall ist Sohn von gleich neun Müttern, den Aegirstöchtern und Odin, dem höchsten Gott der Asen.
Heimdall wohnt in der Himingbjörg (Himmelsburg), die an des Himmels Ende steht, „da wo die Brücke Bifröst in den Himmel reicht” (Gylfaginning, 17).

Der Götterwart Heimdall braucht „weniger schlaf als ein vogel, sieht bei nacht wie bei tag hundert meilen weit und hört das gras auf der erde, die wolle auf den schafen wachsen.” (GRIMM, Deutsche Mythologie, I., 178)

Im Munde trägt er Zähne aus Gold, auch der Name seines Pferdes, Gulltoppr („Goldzopf”), deutet auf dieses Material hin.

Heimdall wird dafür gepriesen, dieser hellste der Asen sei weise wie die Vanen (Thrymsk., 15).

Wie Balder ist Heimdall ein gütiger und lichter Gott.
Er ist „Wächter der Götter” und hütet die himmlische Brücke des Regenbogens Bifröst.
Loki verspottet diese Aufgabe in seinen „Zankreden”:

48 Loki:
„Schweig doch, Heimdall!
Dir ward ein häßlich Geschick
in der Urzeit auferlegt,
da mit nassem Buckel
du nächtlich stehn
und Walhall bewachen mußt.”
Lokasenna, zit. n. GENZMER, 1981, S. 100

Sein Horn Gjallarhorn liegt unter Yggdrasils Wurzel bewahrt. Einst wird Heimdall durch Blasen des Gjallarhorns den Beginn der Ragnarökr ankündigen (Gylf., 51).
Im dann entbrennendem Endkampf werden Heimdall und Loki einander umbringen (Gylf., 51).

Bis es aber soweit ist, wird Heimdall in Ruhe sein behagliches Heim Himmelsburg genießen und dort dem herrlichen Mete frönen (Edda, Grimnismal, 13).

In der Völuspa bezeichnet die Seherin Heimdall als Stammvater der Menschen.

„Gehör heisch ich
heilger Sippen,
hoher und niedrer
Heimdallsöhne:
du willst, Walvater,
daß wohl ich künde,
was alter Mären
der Menschen ich weiß.”
Völuspa, hier zit. n. F. Genzmer

Im Merkgedicht von Rig (Rigspula) ist wohl Heimdall derjenige, der die Menschen besucht und ihnen die ständische Ordnung gibt, mit Knechten, Freien, Kriegern, Weisen und dem König, siehe Rig.

„Von seinem cultus zeugen norwegische ortsnamen Heimdallarvattn, ein see in Guldbransdalen (...), und Heimdallshoug, ein berg in Nummedalen (...); beider geschieht in den altn. sagen keine meldung.” (J. GRIMM, Deutsche Mythologie, I., S. 194)

Das Motiv eines Hornbläsers, der den letzten Kampf ankündigt, ähnelt den das Jüngste Gericht ankündigenden Engeln der christlichen Endzeit (Offb. 8,6ff.).


Ich finde alles sehr spannend und freue mich bereits auf die
nächste Karte.:reden:

Liebe Grüße

:winken5:

Lunia
 
Ich freue mich irrsinnig, dass auch dir diese Karten gefallen!
Viiiiielen Dank, für deinen Artikel! Nachmittag werde ich durchlesen. Ich wollte jetzt nur sagen, dass ich heute auch eine Karte gezogen habe, meine Webspace will aber nicht mitspielen, so kann ich im Moment nicht hier reinstellen, ich werde aber so lange versuchen, bis es klappt. Inzwischen suche ich dann noch eine bessere, verlässlichere Webspace.
Die heutige Karte ist übrigens Münz Page.

Bis später: Sylvia
:daisy:
 
Stab 3

Die gestrigen kann ich nicht....nach ca. 20mal hochladen klappt es immer noch nicht, warum es mit dem heutigen geht, und mit dem gestrigen nicht?:confused: :confused: :confused:

Wenn aber stimmt, dass ich mich zu einer Gruppe anschliessen soll, ziehe ich eine andere Tageskarte!:D Ich habe mich erst von einigen Tagen getrennt! Mal sehen, was der Tag wirklich bringt.

Liebe Grüsse: Sylvia
 
Hallo Magicmausi

welche karte ist es denn nun? die stab-3, wie es im text steht, oder wie im bild die stab-4 ???

gruss
Astragon
 
Danke Astragon!

Ich bin heute ein bisschen durcheinander.....es ist die Stab 4, wie am Bild ist! Entschuldigung! Werde besser aufpassen.
Wie ich gelesen habe, jede Karte hat positive und negative Bedeutungen....... Heute muss ich wohl eher mit der negative Seite rechnen :(

Liebe Grüsse: Sylvia
 
Werbung:
Hallo an Allen ! (auch denen, die nur lesen ;) )

Heute habe ich den Stab As gezogen.

Zu dem gestrigigen kann ich kaum was schreiben, es ist nichts passiert, was ich zu die Karte zuordnen könnte.

Hoffentlich wird es heute besser.

Die Askarten haben immer die passende Tiere. Löwe und (Feuer)Salamander????? Ich möchte heute in den Kinderzimmern zusammenräumen........könnte passen.

Bis später: Sylvia
 
Zurück
Oben