KingOfLions
Sehr aktives Mitglied
Müssen die mit der goldenen Knolle sein, wenn ich so die gängigen Kartoffelpreise anschaue.
Welche Kartoffelpreise kennst Du? Ich habe im Beispiel mit 20 cent gerechnet, üblich sind bei uns so 15-20 Cent/kg.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Müssen die mit der goldenen Knolle sein, wenn ich so die gängigen Kartoffelpreise anschaue.
Man darf hier auch nicht über einen Kamm scheren.
"„Wir haben keine Zeit zum Jammern.“ Milchbauer Schwendenmann lacht, als er das sagt" ... Milchbauer ... um 5 Uhr aufstehen, melken bis 8, Abends das Ganze noch mal, dazwischen Füttern. Kommt auf die Menge an.
Aber die Frage ist hier nicht, was zu tun ist, sondern warum dieser Bauer es tut. 2 Stunden für die Kühe zum Melken brauche ich bei 50+ Kühen (ca. , also eher schon ein größerer Bauer, der vielleicht nur von Milchwirtschaft lebt, Umsazt bei 50 Kühen etwa >50.000€/Jahr). Wie viele Menschen ernährt er aber mit seiner Arbeit (wie gross ist die Familie?). Er arbeitet vielleicht 6 Stunden effektiv, dafür ernährt er aber auch eine Frau die bei den Kindern zu Hause ist. Natürlich kann er sich gestresst fühlen, wenn die Arbeit hauptsächlich auf ihm liegt, vielleicht noch mit anderen Einkommensmöglichkeiten.
Der Unterschied zwuschen Selbstversorger und Erwerbsbauer ist letztendlich ja, welchen Luxus ich mir leisten möchte. Und Erwerbsbauern haben üblicherweise ein recht gutes Vermögen ... auch wenn es vielleicht im Umlauf ist oder in Boden gebunden.
also ich habe diese magische Zahl durchaus zeitweise geschafft, manchmal auch nur 24.000.aber drunter noch nie,
Wobei bei 30000 mehr Abzüge drin sind wie bei weniger, hier hätte ich gut 22.000 im Jahr
ich kann also auch mit 14.000 Brutto im Jahr mit 11.000 netto rechnen.
Hier auch noch die aktuellen Preise für Kartoffeln.
https://www.bayerischerbauernverband.de/erzeugerpreise-Speisekartoffeln
Da sehe ich nichts von 15 000 Euro für 80t.
Gruß
Luca
Welche Kartoffelpreise kennst Du? Ich habe im Beispiel mit 20 cent gerechnet, üblich sind bei uns so 15-20 Cent/kg.
Du verwechselst immer Jahr mit Monat, kann das sein?
Du arbeitest in einem Jahr wieviele Stunden um 30.000€ Brutto zu bekommen? Und wie ist das verglichen mit 30.000€ für 2 Wochen Arbeit?
Den Mist räumen die Rindviecher natürlich selber weg, ist schon klar und träume weiter.
Gruß
Luca
Der Traum umfasst neben insgesamt 4 Stunden melken auch noch 2 Stunden pro Tag für Futtereinkauf, Misten, Streuen ... wird wohl reichen. Aber wenn's dir so wichtig ist kannst Du's gerne miutengenau ausrechnen.
Siehe oben, sind aktuell. Maximal 15 Euro für 100kg.
Wenn die Kartoffeln optimal sind.
Gruß
Luca
Steht doch im Artikel. 70 Stundenwoche.
Also nix mit bequemen Halbtagsjob.
Gruß
Luca
Der Traum umfasst neben insgesamt 4 Stunden melken auch noch 2 Stunden pro Tag für Futtereinkauf, Misten, Streuen ... wird wohl reichen. Aber wenn's dir so wichtig ist kannst Du's gerne miutengenau ausrechnen.