Antike Stoiker & neuzeitlicher Stoizismus

Werbung:
Youtube: Imperium Romanum - Teil 7: Marc Aurel und Comodus

"Es ist das Jahr 161 nach Christus, als Marc Aurel die Herrschaft über das sich auf dem Höhepunkt befindlichen römische Reich übernimmt. Friede und Wohlstand hatten einhundert Jahre lang regiert und die Grenzen des Reiches erstrecken sich vom irischen Meer bis zu den Wüstengebieten in Syrien. Doch je größer Rom wird, umso mehr wird es auch Ziel für Angreifer. So bricht ein Krieg an zwei Fronten aus: Im Osten und im Norden, zur gleichen Zeit als auch noch die Pest dem Reich ihren Tribut zollt. Marc Aurel würde sich lieber der Philosophie widmen, doch er hat die Pflicht das Imperium zu retten. Seine Feldzüge gegen die Germanen werden jedoch zu einem endlosen und äußerst blutigen Kampf. Mit dem Kaiser sterben letztlich auch seine Träume Germanien dem Reich einzuverleiben. Denn sein Sohn Commodus, schafft es nicht, den Auftrag seines Vaters zu erfüllen, da er das luxuriöse Leben in Rom dem gefährlichen Dasein eines Soldaten vorzieht."
 
Zuletzt bearbeitet:
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer." Antoine de Saint-Exupery
Eine Sehnsucht, die sich für Antonie auf tragische Weise erfüllen sollte.

Er war begeisterter Flieger, so blieb er auch im Krieg seiner Liebe zum Fliegen treu. Im Juli 1944 stieg er mit seinem Flugzeug in Korsika zu einem Fug ohne Wiederkehr auf.

Über viele Jahre blieb sein Schicksal ungewiss, bis im Jahre 2000 Taucher aus Marseille Antoines Maschine im Meer wiederfanden.


Merlin
 
Werbung:
Youtube: Marc Aurel - Selbstbetrachtungen (Deutsch)

Buch 1 Hörbuch
Buch 2 Hörbuch
Buch 3 Hörbuch
Buch 4 Hörbuch
Buch 5 Hörbuch
Buch 6 Hörbuch
 
Zurück
Oben