Antares

Diese Verschwörungstheorie gibt es. Kann aber leicht widerlegt werden.

Wer behauptet das? Ich kenne da niemanden.

Kennt da wieder jemand nicht den Unterschied zwischen den beiden folgenden Aussagen
  • "Das Universum ist verdammt gross, und um diese Entfernungen zu ueberbruecken wuerde es wohl einen fuer alle Zivilisationen nicht sinnvollen Aufwand kosten."
  • "Es gibt kein ausserirdisches Leben."

Das erste sagen Skeptiker. Das zweite wird ihnen gerne in den Mund gelegt, obwohl es kaum einer sagt.

Oh doch, einige sagen das, denn die Erde ist der absolute Zufall, das Uusammenspiel von unglaublich unwahrscheinlichen Faktoren, sodass sie nur einmal im ganzen Universum existieren kann.

Ich kenn wohl den Unterschied zwischen kein "Außerirdisches Leben" und den Entfernungen, samt den Kosten und Aufwand.

Nirgendwo sagt ich, dass es Leben auf dem Mars gibt, ich habe nur Möglichkeiten aufgezählt, wie es sich verbreiten könnte und wie wir unbeabsichtlich Himmelskörper kontaminieren könnten. Immerhin war das auch ein Grund warum man einige Erkundungstouren nicht genehmigen wollte.

Werbung:
Wenn mans darauf anlegt, jedemanden richtig reinzulegen und das ordentlich vorbereitet, dann wird man es auch schaffen. Gibt ja unzählige Fernsehshows die das machen. Blöd find ich es nur, das zu machen und die Glaubwürdigkeit eines Menschens zu verringern. Ich glaub jeder hat sich schon auf irgend eine Art und Weise reinlegen lassen. Vorallem hier in nem Eso-Forum.

Das wurde nicht gemacht, um Däniken explizit reinzulegen, der Typ hatte ne sammlung von angeblich uralten Tonfiguren...muß das nochmal im Detail nachlesen und wollte natürlich etwas an dem "E.T.-Hype" verdienen...nun Däniken ist drauf angesprungen...alles wurde geprüft, alles war angeblich uralt und original...tja und irgendwie kam´s dann doch raus...
und daß sich Esos und Ufo-Fans gern reinlegen lassen ....sieht man ja hier wieder...
man glaubt lieber an Märchen als an die Realität...und die, die sie vermitteln, sind die Bösen, die den Träumern nur ihren Traum klauen wollen.... Auf der Suche nach El Dorado sind schon viel draufgegangen...one way or the other...

Sage

Das wurde nicht gemacht, um Däniken explizit reinzulegen, der Typ hatte ne sammlung von angeblich uralten Tonfiguren...muß das nochmal im Detail nachlesen und wollte natürlich etwas an dem "E.T.-Hype" verdienen...nun Däniken ist drauf angesprungen...alles wurde geprüft, alles war angeblich uralt und original...tja und irgendwie kam´s dann doch raus...
und daß sich Esos und Ufo-Fans gern reinlegen lassen ....sieht man ja hier wieder...
man glaubt lieber an Märchen als an die Realität...und die, die sie vermitteln, sind die Bösen, die den Träumern nur ihren Traum klauen wollen.... Auf der Suche nach El Dorado sind schon viel draufgegangen...one way or the other...

Sage

Wäre interessant wenn du es findest, würd mich ehrlich interessieren.

Und das wiederum ist eine Antwort, wie man sie von dir kennt. Statt auf Gegenargumente einzugehen, machst du dich lieber darüber lustig und setzt fünf Smileys. Na ja, jeder wie er kann.

Du magst das lustig finden, aber wenn ich mich schon entscheiden muss wem ich mehr glaube, der NASA, die es immerhin schafft Sonden auf dem Mars zu landen oder Schreiberlingen wie Sitchin, Däniken & Co. die mit ein paar Büchern voller hanebüchener Theorien ihren Reibach machen wollen, dann entscheide ich mich eben für die NASA.

Gruß
McCoy

Ja was soll ich denn darauf noch Anworten? Gegenargumente bringen da doch nichts.

Es gibt hier 3 Kategorien von Forumsmitgliedern:
1. Die die alles Glauben und nichts hinterfragen.
2. Die die alles für möglich halten und alles hinterfragen. (Travis!)
3. Die die alles meinen zu Wissen. (McCoy?)

Es bringt meiner Meinung nach absolut nichts mit einer Person der Kategorie 3. zu diskutieren, denn es führt zu nichts.

Und um einen hier nochmals klar zu stellen, ich will dir ja gar nicht deinen Glauben, bzw. aus deiner Sicht dein Wissen anzweifeln oder nur meinen Standpunkt für den einzig Richtigen interpretieren, ich will doch nur erreichen das ihr nicht alles glaubt was man euch vorkaut. Das soll ja nicht heißen das alles Falsch ist, nur vieles ist einfach nicht stimmig und wird sich vielleicht irgendwann anders erklären lassen. Man sieht doch täglich wie unser Wissen wächst und wir jeden Tag damit neue Erklärungen brauchen um gesammeltes Wissen analysieren zu können.

Auf 3sat war vor kurzem noch ein interessanter Wissenschaftsbericht zu sehen in welcher 2 anerkannte Physiker und ein Theologe über die mögliche Multidimensionale Realität und den freien Willen diskutierten. Die Physiker gaben zu das sie je mehr Fragen sie beantworten immer mehr neue Fragen aufwerfen. Viele dieser neuen Fragen lassen sich mit den Naturgesetzen wie wir sie kennen nicht mehr vereinbaren. Möglich das wir es eines Tagen können, möglich aber auch das wir auf etwas stossen das wir uns heute noch gar nicht vorstellen können. Wir wissen es nicht. Du nicht, ich nicht, niemand.

Für die dummen Smileyes entschuldige ich mich, damit hat mich hier jemand auch mal fast zur Weissglut gebracht. :D

Oh doch, einige sagen das, denn die Erde ist der absolute Zufall, das Uusammenspiel von unglaublich unwahrscheinlichen Faktoren, sodass sie nur einmal im ganzen Universum existieren kann.

Wer sagt das? Ich habe diese Argumentation bisher nur bei jemandem entdeckt, der die Evolutionstheorie nicht richtig verstanden hat.

Wer sagt das? Ich habe diese Argumentation bisher nur bei jemandem entdeckt, der die Evolutionstheorie nicht richtig verstanden hat.

Dazu gibts doch unzählige Diskussionen im Internet. Zum Glück hat diese Aussage die letzten Jahre immer weiter abgenommen. Dennoch vertreten so viele Menschen diese Ansicht.
Kanns nur aus meinem Bekanntenkreis sagen (liegt wohl an den vielen Religionslehrern (5) ), erwähnt man dort auch nur Außerirdische ist man der dümmste Mensch.

Und wenns nur die Kosten und der Aufwand sind, irgendwann ist der Mensch zur Expansion in den Weltraum gezwungen oder muss untergehn, so wird es nicht auf der Erde sein. Auch der Forscherdrang ist nicht zu unterschätzen.

Persönlich seh ich das Problem darin, dass man davon ausgeht alle Grenzen zu kennen. Da denk ich mir immer, was ist denn die Grenze? Lichtgeschwindigkeit? Wie schnell wird man maximal fliegen können und sei es erst in 1000 Jahren? 20% der Lichtgeschwindigkeit?
Seid mir ned bös, aber ich glaub nicht, dass irgendjemand jetzt schon abschätzen kann, was der Mensch in den nächsten 200 Jahren alles erforscht. Möglicherweise bestätigt sich vieles, vielleicht merkt man aber auch, dass man nicht alles richtig verstanden hat. Möglicherweise gibt es noch Variablen die man nicht berücksichtigt hat, die die aktuellen Formeln nur erweitern und derzeit als Konstante angenommen werden, weil man sich nicht vorstellen kann, dass sie andere Werte einnehmen können.
Möchte sicher nicht sagen dass die Formeln falsch sind, aber ich kann mir gut vorstellen, das viele noch erweitert werden und neue Wege eröffnen.

Dazu gibts doch unzählige Diskussionen im Internet. Zum Glück hat diese Aussage die letzten Jahre immer weiter abgenommen. Dennoch vertreten so viele Menschen diese Ansicht.
Kanns nur aus meinem Bekanntenkreis sagen (liegt wohl an den vielen Religionslehrern (5) ), erwähnt man dort auch nur Außerirdische ist man der dümmste Mensch.

Und wie sieht es mit wissenschaftlichen Veröffentlichungen aus? Zu dem Thema gibt es ja doch so einige Artikel z.B. bezueglich der Drake-Gleichung.

Und wenns nur die Kosten und der Aufwand sind, irgendwann ist der Mensch zur Expansion in den Weltraum gezwungen oder muss untergehn, so wird es nicht auf der Erde sein. Auch der Forscherdrang ist nicht zu unterschätzen.

Ja, richtig. Die Frage ist jetzt, was ueberhaupt möglich ist. Mit unserem derzeitigen technologischen Stand wuerden wir vielleicht mir sehr viel Muehe Generationsschiffe hinbekommen. Es gibt zwar theoretische Arbeiten ueber Ueberlichtschnelles Reisen, Wurmlöcher oder gar Zeitreisen... wie weit das aber wirklich praktizierbar ist, bleibt dahin gestellt (bzw. in meinen Augen unmöglich).

Zu den Ausserirdischen wäre die Frage: Haben sie es schon gemacht? Und, je nachdem, wie dicht Zivilisationen gesäht sind, haben sie die Möglichkeit hierher zu kommen?

Man kann uebrigens abschätzen, wie lange eine Zivilisation mit Generationsschiffen benötigen wuerde, eine ganze Galaxie zu besiedeln. Das sind nur ein paar Millionen Jahre; gegenueber dem Alter unserer Galaxie eine kleine Zeit. D.h. die erste Zivilisation einer Galaxie, die damit anfängt, gewinnt das Rennen und verdrängt den Rest. Wo sind sie?

Seid mir ned bös, aber ich glaub nicht, dass irgendjemand jetzt schon abschätzen kann, was der Mensch in den nächsten 200 Jahren alles erforscht. Möglicherweise bestätigt sich vieles, vielleicht merkt man aber auch, dass man nicht alles richtig verstanden hat. Möglicherweise gibt es noch Variablen die man nicht berücksichtigt hat, die die aktuellen Formeln nur erweitern und derzeit als Konstante angenommen werden, weil man sich nicht vorstellen kann, dass sie andere Werte einnehmen können.

Klar, möglicherweise.

Genau die Drake Gleichung. Es kommt auf die Parameter an. Auf der deutschen SETI Seite sind die aktuellen Parameter derzeit so, dass man auf 50 intelligente Zivilisationen kommt. Obwohl meines erachtens die Parameter wieder angepasst werden müssen, da wir schon mehr als 50 Jahre den Anfängen der Radiotechnologie leben.
Aja die Drakegleichung wird von diesen Leuten nicht anerkannt, weil die Menschheit von Gott erschaffen wurde.

http://setigermany.de/drake/gleichung.htm

"Wo sind sie?" diese Frage wird so oft gestellt und es gibt keine zufriedenstellende Antwort. Aber nur weil man die Antwort nicht kennt, kann man es nicht ausschließen.
Es gibt so viele mögliche Antworten und für alle gibt es Gegenargumente.
Wie gesagt, ich hab nie behauptet, dass sie da sind, aber das es sehr wohl möglich wäre und das es auch eine vielleicht geringe Wahrscheinlichkeit gibt, dass Däniken nicht in allem falsch liegt.

Das ist wie mit Wurmlöchern. Theoretisch gibt es sie, aber "gesehen" (i weiß gesehen ist gut bei der errechneten größe eines wurmlochs) oder erforscht hat sie noch keiner.

Xionbarg, Du beginnst, mir zu gefallen :)

Genau die Drake Gleichung. Es kommt auf die Parameter an. (...)

Auf sehr viele Parameter, die wir nur ungenuegend kennen.

"Wo sind sie?" diese Frage wird so oft gestellt und es gibt keine zufriedenstellende Antwort. Aber nur weil man die Antwort nicht kennt, kann man es nicht ausschließen.

Stimmt.

Wie gesagt, ich hab nie behauptet, dass sie da sind, aber das es sehr wohl möglich wäre und das es auch eine vielleicht geringe Wahrscheinlichkeit gibt, dass Däniken nicht in allem falsch liegt.

Du hast es wohl nicht behauptet; andere (leider) schon. Und, was da so als "Beweis" verkauft wird...

Däniken hat durchaus etwas fuer sich: Die Fragen, die er aufwirft, sind nicht immer dumm. Die Antworten bzw. seine Darstellungsweise kann man allerdings bestenfalls als voreilig einstufen.

Viele Gruesse
Joey

Werbung:
ui, stimmt - und man kann sich wieder auf ein Baum setzen und warten bis ne Frau vorbeikommt. Dann mit dem Knüppel runterspringen, der Frau eine drauf geben und über die Schulter werfen und mitnehmen.....:D

*lol*

:lachen:

Ich esse grad Nudeln und hab sie gerade noch daran gehindert, aus meinem Mund heraus auf den Monitor zu klatschen.

Obwohl ich genau darauf gewartet hab.... und du hast mich trotzdem, wie du es geschrieben hast.. hammer hart erwischt.

Aber mit den Nudelns ist ja noch mal alles gut gegangen. :D

Strubbeldrückschuuuusschnurrrrrrr........... ey steh ich da jetzt etwa drauf... oder was?.... aha...aha...aha....

Ach du liebe Neune....... :confused:

;)Fee

Zurück
Oben