Weil es egal ist, weil es nicht zu trennen ist, weil die Hintergründe ähnlich bis gleich sind.
Wo ist denn der Unterschied zwischen Nizza und Augsburg? Es gibt keinen. Beides durchgeknallte Fanatiker, einer zum Mord entschlossen (zum Glück starb keines der Opfer), einer, der es 84-fach durchgezogen hat (plus etliche Schwerverletzte), und zu Recht erschossen.
edit: Typo
Würzburg! Es geschah in Würzburg.
Ich war am Wochenende auch dort. Wir sind aber schon Sonntag Nachmittag wieder zurückgefahren.
In unserem Abteil saß eine syrische Familie. Ein Ehepaar, 2 Kinder und ein Baby. Der Mann sprang sofort auf und half den Koffer meiner Freundin und meinen ins Gepäckfach zu heben. Es waren angenehme Mitreisende. In keiner Weise sind sie unangenehm aufgefallen. Wir wechselten ein paar Worte, zwischendurch stillte die Mutter ihr Baby. Die Atmosphäre war freundlich. Meine Erinnerung an diese Fahrt und die Familie sind durchweg positiv.
Am nächsten Tag, dann die Nachrichten....ja, es war ein Moslem, ja, die Tat war schrecklich, entsetzlich, durch nichts zu entschuldigen und ja, mein Mitgefühl ist bei den Opfern und ja, ich habe überlegt, dass wir auch betroffen hätten sein können.
Aber mit dieser Familie, die wir zwischen Würzburg und Celle (dort stiegen sie aus) kennengelernt haben, hat der Täter nichts gemeinsam. Gar nichts!
Und es tut mir in der Seele weh, wenn solche friedlichen Menschen, wie unsere Reisebegleiter oder die vielen anderen Millionen von Menschen die nichts mit diesen durchgeknallten Irren gemeinsam haben, nun in Sippenhaft genommen werden, darunter leiden müssen und sich evtl. noch schuldig fühlen müssen.
Aber genau das ist es, was der IS mit solchen Taten erreichen möchte. Angst schüren, so dass man hinter jedem arabisch aussehenden Menschen einen Attentäter vermuten soll.
Und manchmal geht die böse Saat auch auf, wie man sieht.