Anschlag auf Synagoge in Halle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Nazizeit beweist, dass solche rechtsextremen Taten durchaus im Bereich des Normalen liegen, und zwar in der breiten Mehrheitsbevölkerung. Und genau deshalb bin ich ernsthaft besorgt, worauf wir gerade zusteuern.

Wir leben aber nicht mehr in der Nazizeit, als Judenhass, unter politischer Führung, zur Normalität gehörte.
Im Gegenteil, wir leben in einer Zeit, wo die religiöse Ausrichtung eines Jeden akzeptiert wird. Rechtsextreme Verbrechen gehören glücklicherweise weder zur Mehrheisbevölkerung noch werden sie von dieser in irgendeiner Weise unterstützt oder gar geduldet. Wir sprechen von einer Minderheitvon ewig Gestrigen. Die ständigen Vergleiche finde ich allerdings auch sehr gestrig. Die Historie wiederholt sich nicht. Jede Zeit hat ihren Zeitgeist und seine ganz spezifischen Ausdrucksformen.

Werbung:
(n)o_O:rolleyes:
Relativierung als Vorwurf an Dich @Condemn wäre an dieser Stelle untertrieben. Du stellst Dich damit in die Reihe der geschichtsverfälschenden Revisionisten.
Wo wird denn relativiert? Du betrachtest das Thema hyperemotional. Erweitere doch mal dein Blickfeld und etwas Sachlichkeit ist auch angebracht.

"Mein Kampf" und das "zweite Buch" von Hitler. Glaube da gab es Diskussionen, ob es lesbar werden soll/muss, aber weiß nicht was dabei raus kam. Insofern kenne ich eben nur Auszüge, aber meine Lust mir den Mist anzutun wäre sowieso auch beschränkt.

Du "klaubst":ROFLMAO:... "Mein Kampf" war in Deutschland lange Zeit 2verboten - und in Wien schon immer am Flmarkt in Wien erhältlich. Das sog. "Zweite Buch" von Hitler bekommst du unter anderem bei Amazon:D. Ich bin sicher, dass Stalins Werke auch bekommst, auf Rusisch oder auf, du mussst nur inb Internet gehen:LOL:! Stalins Weke bekommst du unter anderem bei Dietz Verlag, Warum erfindes "Fake Nachrichten"

Shimon

Du "klaubst":ROFLMAO:... "Mein Kampf" war in Deutschland lange Zeit 2verboten - und in Wien schon immer am Flmarkt in Wien erhältlich. Das sog. "Zweite Buch" von Hitler bekommst du unter anderem bei Amazon:D. Ich bin sicher, dass Stalins Werke auch bekommst, auf Rusisch oder auf, du mussst nur inb Internet gehen:LOL:! Stalins Weke bekommst du unter anderem bei Dietz Verlag, Warum erfindes "Fake Nachrichten"

Shimon

https://www.fr.de/kultur/literatur/hitlers-mein-kampf-bleibt-verboten-11162024.html

Sieht jetzt so aus:

"Neuausgaben von „Mein Kampf“ waren bisher in der Bundesrepublik verboten – und sie bleiben verboten auch nach dem 1. Januar 2016. Es gibt eine Ausnahme: Am 8. Januar wird eine vom Institut für Zeitgeschichte (München) kritisch edierte, mit 3 500 wissenschaftlichen Anmerkungen versehene Ausgabe erscheinen, die vor allem eine Dekonstruktion und Kontextualisierung von Hitlers Schrift liefert, also weniger als Neuausgabe zu verstehen ist, eher als Gegenschrift, als Antidot. Als Startauflage sind 3 500 bis 4 000 Exemplare geplant, der Verkaufspreis liegt bei 59 Euro."

Aber ist sowieso OT.

Naja, du hast es gerade auch zu einem Thema über die AfD gemacht...

Ansonsten:

Ich gehe leider (weil das demonstriert, dass es ein großes Problem gibt) auch davon aus, dass jüdische Einrichtungen geschützt werden müssen. Von mehreren Seiten (inklusive Rechtsradikale, aber bei weitem nicht nur) gibt es eine offensichtliche Gefährdung.

Wenn jetzt jemand meint, dass die Verrücktheit des Täters (die ich für gegeben halte) das reduziert (oder dass ich darauf hinaus will), dann sehe ich das auch nicht so. Verrückte stehen häufig auf VTs (weil sie Realität und Wahn nicht unterscheiden können), und über wen gibt es mehr absurde Verschwörungstheorien als über Juden? Über niemanden. Insofern ändert das nichts, Verrückte sind auch wahrscheinlicher dazu bereit Juden anzugreifen. Schutz von Synagogen und anderen jüdischen Einrichtungen ist notwendig.

Das eine Menge leute in der AfD sitzen die massive Antisemiten sind steht ausser Frage. Die AfD trägt massiv dazu bei, dass Juden & auch Moslerms (Ausländer) gefährdet sind. Die AfD hetzt, mann kan ruihig sagen gegen Alle! Mir ist es wirklich eagal ob sie gegen Juden oder gegen Moslems hetzen. Hier wurde diese letzte anisemitische Vorfall, gar nicht von mir, aufgegriffen...Imnzwoschen führt ihr einen ziemlich abartigen Scheindiskussion über alles, nur nicht darüber was Sache ist: Die Gefährdung und daraus resultierende Befindn der Juden in Deutschlam im Hebst 2019! Ich bin nich bereit auf diese "Dünschiss", was hier abläuft einzugehen..

Niemand von Euch nimmt sich die Mühe, sich zu fragen: Wie gehen Juden mit diesen Anschlag um. Ich behaupte, niemand von euch hat den Brief eines nachgeborenen Juden den ich gespostet habe, gelesen. Ich lese und beantworte) schon lange nicht mehr die vielen dummen Gedanken, die hier gepostet werden, du kannst dich selber fragen warum.

Ihr, du und deinesgleicchen im Forum seid nich verpflichtet euch mit der Befindlichkeit der Juden in Deutschland zu beschäftigen, aber ihr müsst es, wenn euch ein Demokratisches Deutschland wichtig ist. Esoterisch hängt alles mit allem zusammen. So banal es dir auch klingen mag: Wenn die Nazis es schaffen ein Massenexodus der hierlebenden Juden zu errreichen, das ist dann auch ein zeichen dafür, dass Deutschland keiner DFemokratie mehr ist. Dann werden auch Köpfe rollen, und nicht nur die Köpfe der Juden... (Höcke sprach vom "grossen Reinemachen" und das könnte auch dich treffen, so dumm das auch dir klingen mag..)

(Ob derTäter verrückt ist oder nicht ist völlig egal - wesentlich ist, ob er für seinen Tat verantwortlich ist, oder nicht. Ich bin kein Psychiater, aber aus meiner Sicht ist er voll verantwortlich - alles Ander ist egal...)

Shimon

Wir leben aber nicht mehr in der Nazizeit, als Judenhass, unter politischer Führung, zur Normalität gehörte.
Im Gegenteil, wir leben in einer Zeit, wo die religiöse Ausrichtung eines Jeden akzeptiert wird. Rechtsextreme Verbrechen gehören glücklicherweise weder zur Mehrheisbevölkerung noch werden sie von dieser in irgendeiner Weise unterstützt oder gar geduldet. Wir sprechen von einer Minderheitvon ewig Gestrigen. Die ständigen Vergleiche finde ich allerdings auch sehr gestrig. Die Historie wiederholt sich nicht. Jede Zeit hat ihren Zeitgeist und seine ganz spezifischen Ausdrucksformen.

Gabi,

nimm es ein für Allemal zur Kenntnis: Judentum und Jude zu sein, erschöpft sich nicht in Besuch von Synagogen! Es wird leider immer wieder verwchselt. Mindestens 30% der in Deutschlasnd lebenden Juden sind keine Miglieder in einer Gemeinde und diese Menschen sind auch Juden und als Juden sind in Deutschland durch Nazis gefährdet. Ich bin Mitglied im Verein: Child Survivors Deutschland e. v." Der Großteil der Mitglieder sind nicht relligiös, ich auch nicht.
auch das sollte dir klar sein: Wir reden bei Nazis von eine Minderheit von etwa 20%. Diese Minderheit ist aber gefährlich, sogar sehr gefährlich, sie bewaffnens sich zunehmend. Sie Planen attentate. Sie sitzen in Bundeswehr und bei der Polizei. Sie sitzen im unterschiedlichen Ämtern. Sie bereiten sich auf ein Tag X vor und erstellen Todeslisten von Politikern. Sie werden in der nächste Zeit wieder versuchen eine Symagoge zu überfallen oder wieder einen Politiker zu ermorden. Das sind nich die Hirngespinnste von "panischen Shimon", das sind Fakten, die Bundeskriminalamt und Verfassungschutz veröffentlichte Fakten und leider nur die Spitze des Eisberges. Und wie sich die geschichte gerade wiederholt: Du könntest dich mit der geschichte der Weimarer Republik näher beschäftigen, wäre auch nicht verkehrt (Du kannst natürlich weiterhin deine "rosarote Brille" behalten und alles, wie bisher "schönreden"... sag, trägst du auch Zöpfe wie Pipi L ?:D)

Shimon

https://www.fr.de/kultur/literatur/hitlers-mein-kampf-bleibt-verboten-11162024.html

Sieht jetzt so aus:

"Neuausgaben von „Mein Kampf“ waren bisher in der Bundesrepublik verboten – und sie bleiben verboten auch nach dem 1. Januar 2016. Es gibt eine Ausnahme: Am 8. Januar wird eine vom Institut für Zeitgeschichte (München) kritisch edierte, mit 3 500 wissenschaftlichen Anmerkungen versehene Ausgabe erscheinen, die vor allem eine Dekonstruktion und Kontextualisierung von Hitlers Schrift liefert, also weniger als Neuausgabe zu verstehen ist, eher als Gegenschrift, als Antidot. Als Startauflage sind 3 500 bis 4 000 Exemplare geplant, der Verkaufspreis liegt bei 59 Euro."

Aber ist sowieso OT.

Erzähl nichts...schau bei amazon.de (Wie "autentisch" die Ausgaben sind steht auf ein anderen Blatt! Ich ich bin sicher, wenn du suchst, findest du auch Originalausgaben aus der 3. Reich - stellt beghauptungen auf, wie so oft...)

Shimon

Wo wird denn relativiert? Du betrachtest das Thema hyperemotional. Erweitere doch mal dein Blickfeld und etwas Sachlichkeit ist auch angebracht.

Diese ganze Diskussion, wie es gerade abläuft, ist eine einzige Relativierungsversuch! (Schau dir an, was ich geaschrieben habe, und benutze dein eigenen Kopf zu nachdenken!)

Shimon

Werbung:
Und die Besitzer von der Firma sind ausbeuterische Juden?
Denn um die ging es Dir doch, bei Deinem Vorschlag, dass sie mal offenlegen, wie sie zu ihrem Vermögen gekommen sind.
Wobei ja unsere nichtjüdischen Fabrikanten und Firmenbesitzer von Traditionsbetrieben auch noch einiges an Aufarbeitung zu leisten haben. Sie haben schließlich zur Nazizeit von Zwangsarbeitern profitiert.

Gruß

Luca

Luca,

es ist bis heute unerforshte Teil der Nazizeit, wioe so Manche Nachkriegsvermögen "aus dem Nichts" entsatanden sind. Viele Deutsche oder Österreicher haben für ein "Appel und Ei" arisierten Jüdischen Firmen und/oder Vermögen angeeignet. Die Deurschen haben auch Massen von von Edelmetalles (es sind wahrscheilich Mehrere Tausend Tonnen!) Teilweise als Zahgold und/oder als Schmuck geraubt. Der Grosteil dieser Wete ist bis heute "unauffindbar"......("Lustig", nicht?)

(Ich wurde/werde auch nicht für den geraubten Edelmetallbesstand meines Zahnarzt-Grosvaters entschädigt, weil ich heute nicht nachsweissen kann wie viel kilo das war...:LOL:).

Shimon

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben