Anschlag auf Synagoge in Halle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aha, woraus schließt Du das so genau - und mal ne Nummer kleiner, ist z.B. Gauland dann für Dich ein überzeugter Demokrat oder ein Machtpolitiker?

Zitat:
„Gemäß einer im Januar 2019 vorgelegten Studie bescheinigt das Bundesamt für Verfassungsschutz Gauland „völkisch-nationalistische Gesellschaftsbilder“. Durch „Diffamierung derjenigen, die nicht Bestandteil der eigenen, aufgewerteten Gruppe“ seien, verstoße er gegen Art. 3 GG. Die Glaubwürdigkeit der parlamentarischen Demokratie werde von ihm „bewusst delegitimiert“.“

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Gauland

Will nicht weiter OT gehen. Aber kurz: Hitler hat entsprechend seines Weltbildes gehandelt, Stalin hat nicht wirklich kommunistisch regiert.

Solche Studien sind nicht neutral. "Diffamierung" würde sowieso unterstellt werden sobald jemand sagt, dass eine Gruppe als solche Probleme macht. Und das ist ein Problem, dass wir haben, dass Leute sich ausgedacht haben, dass man Ideologien/Religionen nicht mehr kritisieren kann, wenn sie nicht aus unserem Land (oder zumindest Westen?) kommen. Geht aber umgekehrt in der Tat, da Religionen/Ideologien selbst Werturteile treffen, die entsprechend kritisierbar sind, und damit die Religion insgesamt. Ich bin kein Anhänger eines Religionsgründers (wie Joseph Smith zum Beispiel) und muss entsprechend nicht alles abnicken, was der (bzw. angeblich Gott durch ihn) uns erzählt. Joseph Smith war ein Fälscher, Ende. Wenn seine Anhänger jetzt herumjammern über meine "Diffamierung", haben sie schlicht unrecht (dass ich das nicht dürfte). Und wenn die Mormonen sich hier massiv etablieren würden, würde ich in der Tat Abwehrmaßnahmen ergreifen.

Ich denke, dass Gauland davon überzeugt ist. Ein alter Mann, der noch die Partei wechselt, sowas liegt normal an Überzeugungen. Bisher gibt es eben auch keinen Grund es anders zu sehen. Genauso für seine demokratische Einstellung.

Werbung:
welche bücher kann man nicht lesen? von hitler oder von stalin?

shimon

"Mein Kampf" und das "zweite Buch" von Hitler. Glaube da gab es Diskussionen, ob es lesbar werden soll/muss, aber weiß nicht was dabei raus kam. Insofern kenne ich eben nur Auszüge, aber meine Lust mir den Mist anzutun wäre sowieso auch beschränkt.

eigengtlkich wird in diesem trade überhaupt nicht darüber geschrieben was in halle passiert ist sondern bloss -----"über das wetter" es ist nicht mal ein kampf es hat nichjts mit dem ursprünliche thema zu tun!

Naja, du hast es gerade auch zu einem Thema über die AfD gemacht...

Ansonsten:

Ich gehe leider (weil das demonstriert, dass es ein großes Problem gibt) auch davon aus, dass jüdische Einrichtungen geschützt werden müssen. Von mehreren Seiten (inklusive Rechtsradikale, aber bei weitem nicht nur) gibt es eine offensichtliche Gefährdung.

Wenn jetzt jemand meint, dass die Verrücktheit des Täters (die ich für gegeben halte) das reduziert (oder dass ich darauf hinaus will), dann sehe ich das auch nicht so. Verrückte stehen häufig auf VTs (weil sie Realität und Wahn nicht unterscheiden können), und über wen gibt es mehr absurde Verschwörungstheorien als über Juden? Über niemanden. Insofern ändert das nichts, Verrückte sind auch wahrscheinlicher dazu bereit Juden anzugreifen. Schutz von Synagogen und anderen jüdischen Einrichtungen ist notwendig.

Und @Shimon1938

Und werde ja nicht verhindern können, dass du mich für einen Faschist hältst, aber ich sage dir das gleiche was ich sonst auch schon gesagt habe.

Ich habe unter anderem kein Problem mit Judentum (als Religion, Ethnie wäre sowieso Rassismus), weil sie mich in Ruhe lassen, das ist der Hauptgrund. Juden denken nicht, dass ich glauben muss, was sie tun (Bekehrung). Also fühle ich mich nicht bedroht. Das ist der Hauptgrund. Jeder macht sein Ding, fertig.

Eigentlicher Beweggrund bedeutet auch nicht, dass er keine Juden hasst. Tut er, aber nicht innerhalb eines ausgeprägten rechtsextremistischen Weltbilds, welches seine Handlungen bestimmt.

Dieses aus Deiner Sicht angeblich nicht vorhandene ausgeprägte rechtsextremistische Weltbild füllt aber ein ganzes Manifest. Du musst echt Tomaten auf den Augen haben, AfD- Tomaten.

Dein Realitätsverlust macht mir langsam Sorgen. Offensichtlich sind Deine verzweifelten Schilderungen über den angeblich labilen Geisteszustand des Halle-Terroristen eine psychologische Selbstbeschreibung, ein Hilferuf, sich um Dich zu kümmern. - Wir sind für Dich da.

Vielleicht würden lange nicht alle von Gerichten so beurteilt, aber eine Ideologie steht doch nie am Anfang.

Beim Gericht gibt es dann wenigstens Fachleute, die Geistesgestörtheit (Psychotisches) von normalen Alltagsneurosen unterscheiden können. Sogar Breivik wurde nicht als geistesgestört verurteilt, weil auch er sehr geplant vorging. Warum also willst Du besser Bescheid wissen?

Dieses aus Deiner Sicht angeblich nicht vorhandene ausgeprägte rechtsextremistische Weltbild füllt aber ein ganzes Manifest. Du musst echt Tomaten auf den Augen haben, AfD- Tomaten.

Dein Realitätsverlust macht mir langsam Sorgen. Offensichtlich sind Deine verzweifelten Schilderungen über den angeblich labilen Geisteszustand des Halle-Terroristen eine psychologische Selbstbeschreibung, ein Hilferuf, sich um Dich zu kümmern. - Wir sind für Dich da.

Spar dir die nächste Scheinheiligkeit. Du haust regelmäßig Beleidigungen raus, wenn irgendwer nicht deiner Meinung ist. Komplett peinlich.

Ich habe mich hier sowieso schon genug wiederholt, also zitiere ich einfach Condemn...

Er wollte ganz offensichtlich töten, und das hat er dann getan. Und er hat wahllos getötet, bzw. nicht ganz.. Denn die Sache mit dem Dönerladen war nicht wahllos. M.A.n. sah er das als eine Art "Chance" um, wenn er schon nicht jene in der Synagoge töten konnte, zumindest "Nicht-Deutsche" zu töten. Sein Hauptmotiv während der Tat war aber eben nicht (wieder) als Loser dazustehen.

Und wenn das während der Tat sein Hauptmotiv war, warum sollte die "ideologische Mission" vorher überwogen haben, wenn er doch so viele Vorkehrungen traf um die Aufmerksamkeit auf sich selbst zu lenken?

Werbung:
Beim Gericht gibt es dann wenigstens Fachleute, die Geistesgestörtheit (Psychotisches) von normalen Alltagsneurosen unterscheiden können. Sogar Breivik wurde nicht als geistesgestört verurteilt, weil auch er sehr geplant vorging. Warum also willst Du besser Bescheid wissen?

Es gibt ja unterschiedliche Schweregrade psychischer Krankheit. Ich behaupte nicht, der Täter sei psychotisch und das habe ich auch nie bei Breivik. Bei Breivik gab es übrigens ein erstes Gutachten, dass ihm eine paranoide Schizophrenie diagnostizierte. Ich habe nicht geglaubt, dass das stimmt, da ich nicht glaube, dass jemand der so krank ist gleichzeitig die Fähigkeit zu derart strategischer Planung und Umsetzung haben kann.

Aber, es ist eben auch nicht so wie Du sagst, denn - zweites Gutachten:

"Das zweite Gutachten wurde kurz vor Beginn des Prozesses am 10. April 2012 veröffentlicht. Die Gutachter beschreiben Breivik darin als zurechnungsfähigen Menschen, der geistig gesund sei und für die Anschläge von Oslo und Utøya belangt werden könne.[124][125] Breivik habe eine narzisstische und antisoziale Persönlichkeitsstörung, Symptome einer Psychose gebe es jedoch nicht.[126]"
https://de.wikipedia.org/wiki/Anders_Behring_Breivik

Wenn Du Dir nun anschaust worum es sich bei dieser Art Persönlichkeits-Störung handelt, dann trifft es ziemlich genau das was ich über den Halle Täter schrieb:

Narzisstische Persönlichkeitsstörung
Die narzisstische Persönlichkeitsstörung (NPS) zeichnet sich durch einen Mangel an Empathie, Überschätzung der eigenen Fähigkeiten und gesteigertes Verlangen nach Anerkennung aus. Typisch ist, dass die betroffenen Personen übermäßig stark damit beschäftigt sind, anderen zu imponieren und um Bewunderung für sich zu werben, aber selbst kein zwischenmenschliches Einfühlungsvermögen besitzen und keine emotionale Wärme an andere Menschen zurückgeben. (....)

Andere Formen der narzisstischen Persönlichkeitsstörung sind durch ein instabiles, rasch wechselndes Selbstwertgefühl gekennzeichnet, das im Extrem zwischen Grandiosität und schamvoller Zerknirschung pendeln kann. Vorkommen kann auch eine im Inneren chronisch schwelende Wut, die schon bei geringem Anlass explodieren kann (vor allem bei Kritik oder subjektiv empfundener Kränkung).[2][3]
https://de.wikipedia.org/wiki/Narzisstische_Persönlichkeitsstörung

Dissoziale Persönlichkeitsstörung
Typisch für diese Persönlichkeitsstörung sind Verantwortungslosigkeit und Missachtung sozialer Normen, Regeln und Verpflichtungen, fehlendes Schuldbewusstsein sowie geringes Einfühlungsvermögen in andere. Oft besteht eine niedrige Schwelle für aggressives oder gewalttätiges Verhalten, eine geringe Frustrationstoleranz sowie mangelnde Lernfähigkeit aufgrund von Erfahrung. Beziehungen zu anderen Menschen werden eingegangen, sind jedoch nicht stabil. (....)

Charakteristisch ist eine geringe Handlungskontrolle, hauptsächlich aufgrund starker Impulsivität. Die fehlende Handlungskontrolle ist der Person selbst kaum bewusst. Die gemütsmäßige Beteiligung ist hier hoch; unter anderem sind Wut und Ärger fast immer zu finden. Materieller Gewinn ist hier kein entscheidender Handlungsauslöser. Handlungen von anderen werden ähnlich wie bei der paranoiden Persönlichkeitsstörung vorschnell als negativ, zum Beispiel als Bedrohung oder Provokation gedeutet, und es wird, kombiniert mit geringer Frustrationstoleranz, dementsprechend aggressiv reagiert. Die Handlungen sind dabei spontan und ungeplant.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dissoziale_Persönlichkeitsstörung

Beides passt auf den Täter in Halle. Gleichzeitig ist beides kein Grund um von Unzurechnungsfähigkeit auszugehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben