Anschlag auf Synagoge in Halle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm, ich habe mich vor nicht allzu langer Zeit mit einem ziemlich versierten Programmierer unterhalten, der selbst auch ein Schachprogramm geschrieben hat bzw. dort sehr gut aufgestellt war und in höheren Ligen spielt. Sein Steckenpferd ist die Künstliche Intelligenz. Was er über die Lernfähigkeit sagte, ist erschreckend.

Er ist der Meinung, dass auch hier der Point of no return schon erreicht wurde und wir über kurz oder lang von KI beherrscht werden können. Das wird nicht publik gemacht, aber es gibt auch andere Fachleute neben ihm, die davon überzeugt sind.

Oh oh ..

Ich bleibe aber dabei, es gibt einen Unterschied. Da lasse ich nicht von ab.

:D

Ja, es gibt sehr ernst zu nehmende Leute die vor Szenarien warnen die man sonst aus Science-Fiction-Filmen kennt.

Es gibt auch einen offenen Brief künstliche Intelligenz betreffend:
https://www.trendsderzukunft.de/off...n-die-vereinten-nationen-vor-killer-robotern/

Werbung:
"Nichts tun und immer nur schockiert sein ist tödlich" www.taz.de taz.am wochende, 12./13. 10. 2019. Siehe auch: "Hässliche Worte, hässlicheTaten v. Dimitrij Kapitelman in diesem "taz" (Sehr lesenswer und gut geschrieben!)

Ich bin wütend, sehr wütend - und nicht, wie manche mir in Forum unterstellen: "panisch"!

Ich bin wütend auf die Politiker, weil sie immer nur schockiert sind und weiter nichts tun! !Ich bin wütend auf ARD/ZDF, weil sie immer noch so tun, als wäre die AfD ein ganz normaler und demokratischer Partei und Höcke odar Gauland zum "Diskutieren" einladen! Ich bin wütend auf die Polizei, weil dieser Polizei Nazidemonstranten schütz, staatt sie auseinaderzuprügeln, wenn sie schereien: "Wir können euch auch töten!" (
Darüber kursiert ein Video bei Facebook - sehr "beindruckend!"...Es wurden zwar nich "die Juden", sondern Antifaschisten gemeintm weil sie gegen ein NPD-Aufmarscch demonstriert haben, aber immerhin sie drohen! Stellt euch mal vor: Eine Gruppe von Antifaschisten würde gegen Nazis so auftreten!). Ich bin wütend auf die AfD-Wähler weil sie, sei es bewußt oder unbewusst, eine Partei wählen, die unsere Demokratie abschaffen will und wo Nazis nur so tummeln. Mir sind alle zuwider, die noch immer mir oder uns erklären wollen, diese AfD von heute ist eine wählbare Alternative und eine"demokratischer" Partei! Ich bin es Leid immer wieder anhören zu müssen von GroKo und Opposition die Schutz der Juden in Deutschland ist "Staatsreson" - aber Synagogen nich schützen wollen! Es ist wirklich ein Wunder, dass der Attentäter kein Blutbad angerichtet hat! (Es kann gut sein, dass ich vergessen habe, so Manche zu erwähnen, auf die ich wütend sein müßte....sie mögen es mir zu verzeihem:cool:... )

Ich bin wütend,sehr wütend - rotzdem werde nicht Amoklaufen. Wie könnte ich auch Amoklaufen, mit meinem 70% Gehbehinderung und mit meinem 81 Jahren?!:D Aber auf mein Recht wütend zu sein, bestehe ich!

Shimon

(P.S. Könntt ihr bitte beim Thema bleiben, und nicht über die Gefahren von von Datensammlung und Künstliche Inteligenz disdkutieren?!)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wegen dieses Anschlags die AfD beobachtet werden soll, dann hätte man Merkels Partei auch beobachten müssen für etwas was paar Tage zuvor (noch gerade verhindert) passiert ist (aber nicht kommentierbar hier im Forum). Und so eine Forderung wäre in dem Fall selbstverständlich genauso lächerlich gewesen.

Generell kann man nicht jede Kritik an irgendetwas verbieten, weil sich ein Soziopath eventuell dazu angestachelt fühlt irgendwas zu tun. Man konnte auch nicht alle kapitalismuskritischen Forderungen verbieten und Mitglieder der SPD beobachten lassen, weil es die RAF gab. Ted Kaczynski machte Umweltpolitik der Grünen ebenfalls nicht unmoralisch.
Und das meine ich tatsächlich so, denn ich bin nicht wirklich rechts (wie es manche "gerne" hätten, weil es das einfach macht). Ja, soziale Forderungen (Gleichberechtigung, Löhne) waren sinnvoll, Umweltpolitik, wie Kritik an Atomkraft oder Forderung nach Artenschutz usw., waren auch sinnvoll. Ich bin (nun) vielleicht bei Grenzpolitik rechts, aber selbst die Religionskritik ist nicht nationalistisch motiviert. Ich mag selber Advaita Vedanta und das Christentum gerade nicht.

Extrem unklar allerdings, ob der Anschlag hier überhaupt etwas damit zu tun hat, was in der Politik passiert ist, denn prinzipiell war es ihm wichtiger überhaupt jemanden zu ermorden. Seine tatsächlichen Opfer waren am Ende Deutsche (nach rechtsextremem Verständnis, natürlich waren die Juden in der Synagoge sehr wahrscheinlich auch Deutsche, aber klar was gemeint war) ohne erkennbare politische Überzeugung (anders als bei Breivik, der zwar auch Einheimische, aber erkennbar Linke ermordet hat) Insofern ein "normaler" Amokläufer, der sich wohl schlicht mehr Aufmerksamkeit dadurch erhofft hat, wenn er eine Synagoge attackiert. Wer schießt dann auf alle, wenn es ein wirkliches intrinsisches politisches Motiv gegeben hätte? Er hat sich doch eher gesagt: "Verdammt, Juden sind sicher, jetzt schieße ich halt auf jeden, bevor ich als Amokläufer dann auch noch ein Komplettversager bin".

Ich mag das mit der "Instrumentalisierung" umgekehrt auch nicht. Natürlich kann man schauen was sich tun lässt. Wenn man ein KKK Mitglied aus den USA aus Deutschland rauswerfen kann, sollte man das auch tun.
Warum sollte man ihn hier tolerieren, wenn er die Demokratie hier abschaffen will? Leute die mit der deutschen Staatsangehörigkeit hier geboren sind (wie dieser Täter), kann man aber nicht wegen anti-staatlicher und antidemokratischer Betätigung ausweisen. Da müssen sie eine Straftat begehen, bevor man etwas machen kann (zumindest in der starken Form). Generell habe ich da keine unterschiedlichen Überzeugungen dazu, egal ob es die NSU (wobei das hier womöglich nicht politisch motiviert war am Ende) usw. RAF oder .... ist. Und solche Anschläge werden gerne dafür benutzt, dass man sich angeblich auf etwas konzentrieren muss. Nein, schlimmer als Leute ermorden geht jeweils nicht. Und man muss sich auf alle komplett "konzentrieren", die das vorhaben. So arm ist Deutschland auch nicht, dass es sich keine Ermittler und Polizisten leisten kann.

Wenn wegen dieses Anschlags die AfD beobachtet werden soll, dann hätte man Merkels Partei auch beobachten müssen für etwas was paar Tage zuvor (noch gerade verhindert) passiert ist (aber nicht kommentierbar hier im Forum). Und so eine Forderung wäre in dem Fall selbstverständlich genauso lächerlich gewesen.

Generell kann man nicht jede Kritik an irgendetwas verbieten, weil sich ein Soziopath eventuell dazu angestachelt fühlt irgendwas zu tun. Man konnte auch nicht alle kapitalismuskritischen Forderungen verbieten und Mitglieder der SPD beobachten lassen, weil es die RAF gab. Ted Kaczynski machte Umweltpolitik der Grünen ebenfalls nicht unmoralisch.
Und das meine ich tatsächlich so, denn ich bin nicht wirklich rechts (wie es manche "gerne" hätten, weil es das einfach macht). Ja, soziale Forderungen (Gleichberechtigung, Löhne) waren sinnvoll, Umweltpolitik, wie Kritik an Atomkraft oder Forderung nach Artenschutz usw., waren auch sinnvoll. Ich bin (nun) vielleicht bei Grenzpolitik rechts, aber selbst die Religionskritik ist nicht nationalistisch motiviert. Ich mag selber Advaita Vedanta und das Christentum gerade nicht.

Extrem unklar allerdings, ob der Anschlag hier überhaupt etwas damit zu tun hat, was in der Politik passiert ist, denn prinzipiell war es ihm wichtiger überhaupt jemanden zu ermorden. Seine tatsächlichen Opfer waren am Ende Deutsche (nach rechtsextremem Verständnis, natürlich waren die Juden in der Synagoge sehr wahrscheinlich auch Deutsche, aber klar was gemeint war) ohne erkennbare politische Überzeugung (anders als bei Breivik, der zwar auch Einheimische, aber erkennbar Linke ermordet hat) Insofern ein "normaler" Amokläufer, der sich wohl schlicht mehr Aufmerksamkeit dadurch erhofft hat, wenn er eine Synagoge attackiert. Wer schießt dann auf alle, wenn es ein wirkliches intrinsisches politisches Motiv gegeben hätte? Er hat sich doch eher gesagt: "Verdammt, Juden sind sicher, jetzt schieße ich halt auf jeden, bevor ich als Amokläufer dann auch noch ein Komplettversager bin".

Ich mag das mit der "Instrumentalisierung" umgekehrt auch nicht. Natürlich kann man schauen was sich tun lässt. Wenn man ein KKK Mitglied aus den USA aus Deutschland rauswerfen kann, sollte man das auch tun.
Warum sollte man ihn hier tolerieren, wenn er die Demokratie hier abschaffen will? Leute die mit der deutschen Staatsangehörigkeit hier geboren sind (wie dieser Täter), kann man aber nicht wegen anti-staatlicher und antidemokratischer Betätigung ausweisen. Da müssen sie eine Straftat begehen, bevor man etwas machen kann (zumindest in der starken Form). Generell habe ich da keine unterschiedlichen Überzeugungen dazu, egal ob es die NSU (wobei das hier womöglich nicht politisch motiviert war am Ende) usw. RAF oder .... ist. Und solche Anschläge werden gerne dafür benutzt, dass man sich angeblich auf etwas konzentrieren muss. Nein, schlimmer als Leute ermorden geht jeweils nicht. Und man muss sich auf alle komplett "konzentrieren", die das vorhaben. So arm ist Deutschland auch nicht, dass es sich keine Ermittler und Polizisten leisten kann.

Ein AfD - Verbot ist schon seit Jahren überfällig und nicht speziell wegen dieser Attentat. Mit dieser letzten Attentat lässt sich dwe Verbot auch nicht speziell begründen. Dass Nazis seit 1945 nicht 2ausgestorben sin, sollt auch dir, trotz deiner Ignoranz klar sein. Es gab auch immer wieder eine leise Antisemitismus, nur eben leise...Mit der Radikalisierung der AfD wurden Anntisemiten und nazis immer lauter und lauter. Ich weise auch ausdrücklich darauf hin, dass in Deutschland ein Islamischer Antisemitismus gibt und auc Islamisten haben ich Deutschland schon Juden angegriffen. Niemand behauptet, dass nur Nazis anschläge verübt haben oder verüben. An dieser Stelle erwähne ich auch: Auch ein Teil der Linken tritt antisemitisch auf, beispielsweise im Israelboykot und im Unterstützung der Hamas.

Es gibt ein aber... Die antisemitische Straftaten (wie Angriffe auf Juden und Terroranschläge wurden mehrheitlich von Rechtsradikalen/Neonazis verübt, das ist Sonnenklar! Und dass seit Jahren rote Linien überschritten werden hat mit der AfD zu tun - ob es dir passt oder nicht. Ich will AfD-Verbot nicht wegen diesen Terroranschlges, sondern wein die AfD eine massive Hetzegegen unterschiedliche Minderheiten betreibt!

Shimon

Und dass seit Jahren rote Linien überschritten werden hat mit der AfD zu tun - ob es dir passt oder nicht. Ich will AfD-Verbot nicht wegen diesen Terroranschlges, sondern wein die AfD eine massive Hetzegegen unterschiedliche Minderheiten betreibt!

Leute werden nicht kritischer, weil die AfD existiert und kritisch ist.
Sondern die AfD existiert, weil Leute aus gutem Grund kritischer werden.

Wie ich schon sagte, es ist das logische und gerade demokratische Ergebnis, dass diese Partei im Bundestag sitzt, wenn alle anderen Parteien bei einem wichtigen Punkt 50% der Bevölkerung nicht mehr vertreten.

Und es ist keine Hetze kritisch zu sein und politische Entscheidungen in Frage zu stellen. Merkels Politik ist nicht alternativlos, nur weil das politisch korrekt sein soll. Es ist nicht einmal nationalistisch motiviert bei mir. Ich bin kein fundamentalistischer Christ, der alle anderen Religionen ablehnt. Im Gegenteil bin ich eher gegen Christentum, und denke, dass Advaita Vedanta und Buddhismus klar mehr Sinn machen. Wäre zu einfach mir vorzuwerfen, dass ich da so eine rechte Brille aufhabe. Und dass man das gerade kategorisch versucht jeden zum "Hetzer" zu machen, der nicht die im Gegenteil politisch korrekte rosarote Brille aufsetzt, ist noch mehr ein Grund die AfD zu wählen. Umso weniger kritisiert werden kann, umso gefährlicher wird das für eine freiheitliche Gesellschaft. Jede Kritik wird dann zu Hetze, um gar nicht erst darüber diskutieren zu müssen bis hin zum gewünschten Verbot.

"Minderheit" macht einen auch nicht kritikresistent. Scientologen sind eine Minderheit, und das soll sie immun gegen Kritik machen? Bei manchen wirkt es schon so, dass sie glauben würden, dass allein der Status einen zur moralisch im Recht befindlichen Gruppe macht. Daher kommt dann auch, dass diese Leute gegen Israel sind. Da sind dann auch die guten Unterdrückten (Minderheit, hier Palästina) und die bösen Unterdrücker (Mehrheit, hier Israel). Einfaches Weltbild... Juden sind da noch lange nicht sicher, wenn sie dieses Spiel mitspielen.

P.S: Will mit dem "einfachen Weltbild" nicht sagen, dass da jeder so denkt, aber gibt da genauso Leute, die wie Rechtsextreme auch polare undifferenzierte Ansichten vertreten, rein dogmatisch und ohne wirklichen Bezug zur Realität. Da sind dann zum Beispiel Leute auf Homosexuellenparaden, die pro Palästina sind (wegen siehe oben), obwohl sie in Israel sehr viel besser leben können/könnten. Das ist reine Dogmatik und letztlich gefährlich.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Idee, die AfD vom Verfassungsschutz beobachten lassen, ist mehr als angemessen, kommt aber Jahre zu spät. Da muss erst wieder ein Akt braunen Terrors passieren, damit sich Parlamentarier für eine solche Maßnahme erwärmen können? :confused4

Zitat:
--------------------
Auch SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil plädierte dafür, die AfD durch den Verfassungsschutz beobachten zu lassen. "Das ist eine verfassungsfeindliche Partei", sagte er auf dem Parteitag der baden-württembergischen SPD in Heidenheim. "Die Brandstifter, die mitverantwortlich sind, die sitzen heute auch in den Parlamenten. Die AfD ist die Partei, die dafür sorgt, dass wir ein solches gesellschaftliches Klima haben." Der Täter von Halle sei kein Einzeltäter gewesen. "Das war vielleicht einer, der geschossen hat. Aber das waren ganz viele, die ihn munitioniert haben."

Michael Roth, einer der Bewerber um den SPD-Vorsitz, kritisierte in der "Welt": "Im Deutschen Bundestag und in den Landtagen sitzt der politische Arm des Rechtsterrorismus. Und das ist die AfD."

https://www.tagesschau.de/inland/halle-afd-101.html
--------------
Korrekte Analyse, aber, wie gesagt, zu spät. Und ich fürchte, nach der obligatorischen Betroffenheitslyrik der Politiker flaut das Entsetzen schnell wieder ab und es wird - ganz so wie im Fall Lübke - exakt gar nichts gegen rechts unternommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben