Wie wäre es, wenn du Menschen generell in erster Linie als MENSCHEN siehst und nicht vorrangig als Angehörige einer bestimmten Kultur bewertest ?
Du willst ja auch nicht als “rechtsextrem“ beurteilt werden, nur weil du AfD wählst.
Du machst genau das, was du anderen vorwirfst: Pauschalurteile fällen!
Weil es statistisch einen Unterschied macht.
Ein Deutscher in 1942 war auch wahrscheinlicher rassistisch eingestellt als ein Jude usw.
Oder willst das abstreiten?
Warum sieht es in Ländern unterschiedlich aus? Es ist kein Zufall, dass es in verschiedenen Ländern Demokratie gibt, in anderen, die anders aussehen, aber normalerweise nicht.
Ich kann erwarten, dass ein Scientologe auch Ansichten der Ideologie Scientology vertritt. Es kann sein, dass ich bestimmten Scientologen unrecht tue, und das ist auch ein Argument. Ich sprach davon: "Es gab auch noch eine Zeit, wo ich mich selbst mit Kritik zurückgehalten habe, weil sie dem Frieden hätte schaden können und Leute hätte verletzen können, die individuell kein Problem sind." Nur ist das irgendwann nicht mehr sinnvoll. Wenn sich die Situation signifikant verschlechtert, wenn ich nichts tue, muss ich es in Kauf nehmen, dass ich nicht maximal nett bin.
Davon abgesehen waren meine Lösungen auch gar nicht kategorisch ausgelegt. Aber davon kann ich im Forum nun nicht mehr sprechen.
P.S: Nicht nett zu sein bedeutet auch nicht, dass das bedeutet, dass ich antimoralisch handele. Nein, ich denke ja, dass meine Entscheidung auch langfristig eine bessere Welt garantiert als umgekehrt. Nur aus der Stärke lässt sich etwas tun, Selbstabschaffung hilft niemandem.
Zuletzt bearbeitet: