C
Condemn
Guest
ja. nur, der ist doch viel zu jung und lebensunerfahren um wirklich ernstzunehmend eine Ideologie gehabt zu haben. er hat sehr isoliert im tristen Ossiland vorm Internet gehockt und sich krauses Zeug einverleibt. solche hatten wir hier im Forum auch schon. find ich immer bissl unheimlich und halte mich da lieber fern.
Ideologien sind nicht unbedingt eine Frage des Alters. Es gibt da m.A.n. zwei Aspekte:
1) Komplexität bzw. "Qualität" einer Ideologie. Damit ist nicht gut oder schlecht gemeint, sondern eher wie "ausgereift" eine Ideologie ist. Üblicherweise gibt es da große Unterschiede zwischen den Vordenkern einer Ideologie und irgendwelchen mitlaufenden Anhängern.
2) Intensität der Überzeugung, also wie gläubig bzw. fanatisch jemand ist.
Der wesentliche Punkt ist: 1 und 2 können sehr unabhängig voneinander sein. Es gibt Vordenker die selbst gar nicht so fanatisch sind wie sie scheinen. Das ist sogar recht oft der Fall, denn für sie ist eine Ideologie eher Mittel zum Zweck ist. Beim islamischen Staat ist das z.B. der Fall. Viele der Vordenker sind Militär-Bürokraten.
Und jene die fanatisch sind, müssen intellektuell nicht unbedingt große Leuchten sein und alles verstehen. Das ist wie bei Religionen. Die größten Fanatiker wissen und verstehen in aller Regel überraschend wenig, halten sich einfach an irgendwelche Überschriften.
Dieser Täter hier könnte einer von der Sorte sein, die sich eine Ideologie über eine psychische Krankheit gestülpt haben um ihrem kaputten Leben und den eigenen pervertierten Gefühlen eine Art Sinn zu geben. Oft sind solche Täter auch sehr narzisstisch, träumen sich in irgendwelche Über-Ich-Szenarien während sie im Keller der Mutter leben, bis ihnen dann irgendeine kranke Idee kommt wie sie doch auf irgendeine Art "besonders" sein können. Und nicht mal die war ja selbst entwickelt. Seine Helden sind Breivik und der Christchurch-Attentäter. Er ist wie eine Fälschung ohne jede Eigenständigkeit.