Anschlag auf Synagoge in Halle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja. nur, der ist doch viel zu jung und lebensunerfahren um wirklich ernstzunehmend eine Ideologie gehabt zu haben. er hat sehr isoliert im tristen Ossiland vorm Internet gehockt und sich krauses Zeug einverleibt. solche hatten wir hier im Forum auch schon. find ich immer bissl unheimlich und halte mich da lieber fern.

Ideologien sind nicht unbedingt eine Frage des Alters. Es gibt da m.A.n. zwei Aspekte:

1) Komplexität bzw. "Qualität" einer Ideologie. Damit ist nicht gut oder schlecht gemeint, sondern eher wie "ausgereift" eine Ideologie ist. Üblicherweise gibt es da große Unterschiede zwischen den Vordenkern einer Ideologie und irgendwelchen mitlaufenden Anhängern.

2) Intensität der Überzeugung, also wie gläubig bzw. fanatisch jemand ist.

Der wesentliche Punkt ist: 1 und 2 können sehr unabhängig voneinander sein. Es gibt Vordenker die selbst gar nicht so fanatisch sind wie sie scheinen. Das ist sogar recht oft der Fall, denn für sie ist eine Ideologie eher Mittel zum Zweck ist. Beim islamischen Staat ist das z.B. der Fall. Viele der Vordenker sind Militär-Bürokraten.

Und jene die fanatisch sind, müssen intellektuell nicht unbedingt große Leuchten sein und alles verstehen. Das ist wie bei Religionen. Die größten Fanatiker wissen und verstehen in aller Regel überraschend wenig, halten sich einfach an irgendwelche Überschriften.

Dieser Täter hier könnte einer von der Sorte sein, die sich eine Ideologie über eine psychische Krankheit gestülpt haben um ihrem kaputten Leben und den eigenen pervertierten Gefühlen eine Art Sinn zu geben. Oft sind solche Täter auch sehr narzisstisch, träumen sich in irgendwelche Über-Ich-Szenarien während sie im Keller der Mutter leben, bis ihnen dann irgendeine kranke Idee kommt wie sie doch auf irgendeine Art "besonders" sein können. Und nicht mal die war ja selbst entwickelt. Seine Helden sind Breivik und der Christchurch-Attentäter. Er ist wie eine Fälschung ohne jede Eigenständigkeit.

Werbung:
aha, und ich bin daran schuld weil ich eher rechtsorientiert bin?..das hat nichts mit rechtsradikal zu tun..oder täusche ich mich da?..

Es ist interessant, dass du meinst für Rechtsorientierte, zu denen ja auch du gehörst, in die Bresche springen zu müssen. Und verständlich auch wiederum, denn sie helfen, das geistige Klima zu schaffen, in dem solche Gewalttaten stattfinden.

Es ist interessant, dass du meinst für Rechtsorientierte, zu denen ja auch du gehörst, in die Bresche springen zu müssen. Und verständlich auch wiederum, denn sie helfen, das geistige Klima zu schaffen, in dem solche Gewalttaten stattfinden.
Überlege mal, was du da behauptest. Demzufolge müsste, konsequent deinem Gedankengang folgend, auch jeder linksorientierte ein Wegbereiter für linksextremistische Taten sein.
Eine gemäßigte politische Haltung hat nichts mit Extremismus zu tun. Es sind m.E. eher die verqueren, ideologischen Weltbilder die zu diesen Taten führen.
Das jetzt von der linken Seite instrumentalisiert und die AfD, im Kern, verantwortlich gemacht wird, immerhin eine demokratisch gewählte Partei, finde ich mies, war aber erwartbar.
Der eigentliche Skandal ist ja nicht, dass die Synagoge nicht bewacht wurde, sondern, dass Synagogen überhaupt bewacht werden müssen.
Das stimmt allerdings. Und was ist mit dem Schutz der vielen Moscheen und Kirchen im Land?
Und das, wo der gesamte Polizeiapparat runtergefahren wurde.
Wenn jetzt alle Fussballspiele, Demos, Synagogen u.s.w. bewacht und beschützt werden müssen, dann haben die ganz alltäglichen Kriminellen freie Bahn. Sie werdens zu nutzen wissen. Keine Ahnung, wie Seehofer sich das vorstellt.
Diese Schutzaufgabe könnte ein privates Sicherheitsunternehmen wahrscheinlich besser übernehmen.

natürlich gefällt mir grundsätzlich der Gedanke von Schutz.
und doch ist es meiner Meinung nach nicht ganz so einfach.

wenn die Synagogen besonders gesichert und bewacht werden,
halten die Attentäter nach anderen Möglichkeiten Ausschau.

dann greifen sie vielleicht ein Geschäft an oder agieren auf der
Straße. das hat der Täter von Halle ja zum Ausdruck gebracht.

der geforderte Schutz wäre demzufolge nur ein Scheinschutz.
man muß sich nicht nachsagen lassen, daß es Opfer gegeben hat,
wo man hätte schützen können, nur: dann gibt es sie woanders.

Zuletzt bearbeitet:
Überlege mal, was du da behauptest. Demzufolge müsste, konsequent deinem Gedankengang folgend, auch jeder linksorientierte ein Wegbereiter für linksextremistische Taten sein.
Eine gemäßigte politische Haltung hat nichts mit Extremismus zu tun. Es sind m.E. eher die verqueren, ideologischen Weltbilder die zu diesen Taten führen.
Das jetzt von der linken Seite instrumentalisiert und die AfD, im Kern, verantwortlich gemacht wird, immerhin eine demokratisch gewählte Partei, finde ich mies, war aber erwartbar.

Das stimmt allerdings. Und was ist mit dem Schutz der vielen Moscheen und Kirchen im Land?
Und das, wo der gesamte Polizeiapparat runtergefahren wurde.
Wenn jetzt alle Fussballspiele, Demos, Synagogen u.s.w. bewacht und beschützt werden müssen, dann haben die ganz alltäglichen Kriminellen freie Bahn. Sie werdens zu nutzen wissen. Keine Ahnung, wie Seehofer sich das vorstellt.
Diese Schutzaufgabe könnte ein privates Sicherheitsunternehmen wahrscheinlich besser übernehmen.
Wenn ein Politiker öffentlich im tv sagt: "wir werden sie jagen!", dann mag das zwar zutreffen, dass er demokratisch gewählt wurde, aber an dieser Stelle vergiftet er das politische Klima gezielt und absichtlich. So was sollte sich einfach niemand sagen lassen müssen. Wehret den Anfängen!

Dummheit ist und war schon immer gefährlich und solange es Dumme Menschen in der Überzahl gibt kann man sich kaum schützen und ich greife mal vor für potentielle Kommentare er hätte studiert etc., Schulbildung ist nicht gleich Intelligenz. Nur wer sich emotional intellektuell und spirituell nicht zu helfen weiß, muss auf niedere Instrumente wie Hass und Gewalt zurückgreifen und dieses Problem kann weder durch Politik noch durch Polizei gelöst werden, es ist ein Entwicklungsproblem des einzelnen und somit der Masse an sich.

Wenn ein Politiker öffentlich im tv sagt: "wir werden sie jagen!", dann mag das zwar zutreffen, dass er demokratisch gewählt wurde, aber an dieser Stelle vergiftet er das politische Klima gezielt und absichtlich. So was sollte sich einfach niemand sagen lassen müssen. Wehret den Anfängen!

Die Sprache wird rauer und brutaler,
so wie das Verhalten vieler Menschen.

Die Krönung von allem ist,
das ein Gericht die ganz massiven Beleidigungen einer Politikerin
in übelster Vulgärsprache nicht sanktioniert hat.

Worte sind immer der Anfang,
sie bereiten den Boden für Taten.

:blume:

Vielleicht sollte an dieser Stelle erwähnt werden, dass der Anschlag und die Haltung des mutmaßlichen Täters nicht rein antisemitisch geprägt war, sondern sich auch an Muslime, Homosexuelle, oder ganz vereinfacht Andersenkende richtete. Die Todesopfer sind zudem eine zufällig vorbei kommende Passantin und ein Kunde in einem Dönerladen.

Möglicherweise sind beides keine Juden. Es hätte sich auch gegen eine Moschee oder ein Antifa-Büro richten können. Das zur Vervollständigung.

Ich sehe auch noch nicht ein Viertes Deutsches Reich nahen, der Vergleich, der hier erwähnt wurde, ist doch etwas überzogen. Soweit ich weiß, leben wir in keiner Diktatur, aktuell jedenfalls nicht.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben