Anschlag auf Synagoge in Halle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das jetzt von der linken Seite instrumentalisiert und die AfD, im Kern, verantwortlich gemacht wird, immerhin eine demokratisch gewählte Partei, finde ich mies, war aber erwartbar.
Findest du? Mir kam es bisher eher so vor, als würde die Tat von einer ganz anderen Seite dazu benutzt, um zu sagen: Seht her, wir können gar nicht so rechts sein, denn wir erschießen keine Leute auf offener Straße.

Im Übrigen macht der Umstand, dass die AfD an Wahlen teilnimmt und in den Parlamenten sitzt, sie noch lange nicht zu einer demokratischen Partei. Orban, Erdogan, Trump, Putin, Bolsonaro und Duterte sind alle auf mehr oder weniger demokratischem Weg an die Macht gekommen. Trotzdem würde ich keinen von denen als Demokraten bezeichnen.

Werbung:
Gestern kam ein Interview mit ihm, habe es aus Zeitgründen leider nicht verfolgen können. Vielleicht hat es ja jemand gesehen? Würde gern mal hören, was AfD Wähler dazu sagen.

Ich auch!
In meinem Link oben, kannst du das ganze Interview ansehen. Es sind auch Einspieler dabei, wo z.B. Beatrix v. Storch darüber spricht Kinder zu erschießen. Wenn man sieht mit welchem Enthusiasmus solche Parolen ausgesprochen werden, wird einem Angst und Bange und ich frage mich dann immer: sehen die AFD Verteidiger so was nicht? Finden sie das normal?

Wenn ein Politiker öffentlich im tv sagt: "wir werden sie jagen!", dann mag das zwar zutreffen, dass er demokratisch gewählt wurde, aber an dieser Stelle vergiftet er das politische Klima gezielt und absichtlich. So was sollte sich einfach niemand sagen lassen müssen. Wehret den Anfängen!
Das war zweifellos ein dümmlicher Einwurf von Gauland, den ich persönlich aber im politischen Kontext, also in Bezug auf nicht eingehaltene Versprechen und auf Prozentzahlen, verstanden habe, nicht aber in Bezug auf die Minderheitenin diesem Land.
Das politische Klima wird auch durch andere Parteien vergiftet. Wenn es gegen die AfD geht,fallen plötzlich alle Empfindlichkeiten bei den sonst sopolitisch Korrekten ab. Die Wähler sind m.E. nicht so naiv, um nicht das politische Ränkespiel zu durchschauen.
Die AfD ist inzwischen eine etablierte Kraft in der politischen Landschaft geworden und, in meinen Augen, ein guter Gegenpol, zu den angeblich so superkorrekten, langweiligen Politikern, die sich alle so einig sind und lediglich kleine Scheingefechte fürs "Puplikum" inszenieren. Und so haben sie 16 Jahre kuschelig, in ihrer eigenen Politikerwelt, vor sich hin regiert, ohne die großen Probleme auch nur zu bennennen oder gar anzupacken.

Der eigentliche Skandal ist ja nicht, dass die Synagoge nicht bewacht wurde, sondern, dass Synagogen überhaupt bewacht werden müssen.

Das ist schon länger bekannt, dass Synagogen bewacht werden müßen, also nichts Neues! Schon in den 70er Jahren (ich wohnte nicht mehr in Wien), gab es ein Palestinenser-Überfall auf die Synagoge und Altersheim in Wien. In den 80ern gab es in Belin ein Übarfall auf die "Neue Snagoge" (auch von Palestinenensern) und wurde seither immer von Polizisten mit Maschienenpisolen bewacht. Skandal hin oder her - in Wirklichkeit müßen bedauerlicherweise Synagogen in Deutschland oder Österreich bewacht werden, das ist Fakt. Und weil diese Bewachung Ländersache (in Deutschland) ist, wird es schwer sein alle kleinere Synagogen mit entsprechen Bewaffneten und Ausgebildeten Polizisten zu schützen! (Ich weiss wovon ich rede, als ich in Österreich bei der Bund war musste ich an der Ungarische grenze Munitionsbepot bewachen - mit Sturmgewähr, und sage und schreibe 5 schuss scharfer Munition bewachen...ich hoffe, die heutige wachpersonal wird besser ausgerüstet:LOL:).

Shimon

Vielleicht sollte an dieser Stelle erwähnt werden, dass der Anschlag und die Haltung des mutmaßlichen Täters nicht rein antisemitisch geprägt war, sondern sich auch an Muslime, Homosexuelle, oder ganz vereinfacht Andersenkende richtete. Die Todesopfer sind zudem eine zufällig vorbei kommende Passantin und ein Kunde in einem Dönerladen.

Möglicherweise sind beides keine Juden. Es hätte sich auch gegen eine Moschee oder ein Antifa-Büro richten können. Das zur Vervollständigung.

Ich sehe auch noch nicht ein Viertes Deutsches Reich nahen, der Vergleich, der hier erwähnt wurde, ist doch etwas überzogen. Soweit ich weiß, leben wir in keiner Diktatur, aktuell jedenfalls nicht.

Inzwischen ist es klar: beide Opfer waren keine Juden. So wie der Täter vorging ist es anzunehmen, dass der Täter "psychisch labil" also ein Psychopat war. Wenn es noch Psycchologen herausfinden sollten, dass er so Angeschlagen war, dass er für sein Tat nicht verantwortlich ist, dann kommt er in die gerichliche Psychiatre, von wo er "leichter" herauskommen kann...

Shimon

Im Übrigen macht der Umstand, dass die AfD an Wahlen teilnimmt und in den Parlamenten sitzt, sie noch lange nicht zu einer demokratischen Partei. Orban, Erdogan, Trump, Putin, Bolsonaro und Duterte sind alle auf mehr oder weniger demokratischem Weg an die Macht gekommen. Trotzdem würde ich keinen von denen als Demokraten bezeichnen.
Jetzt haust du aber alles durcheinander. Ich schrieb, dass die AfD demokratisch gewählt wurde. Von demokratischer Partei habe ich nichts geschrieben. Allerdings muss sie sich den demokratischen Regeln des Bundestags unterordnen - und das tut sie auch.
Als hätten die Systeme, in denen Orban, Erdogan u.s.w. an die Macht kommen konnten, irgendetwas mit unserem Rechtsstaat gemein.:rolleyes:

Das war zweifellos ein dümmlicher Einwurf von Gauland, den ich persönlich aber im politischen Kontext, also in Bezug auf nicht eingehaltene Versprechen und auf Prozentzahlen, verstanden habe, nicht aber in Bezug auf die Minderheitenin diesem Land.
Das politische Klima wird auch durch andere Parteien vergiftet. Wenn es gegen die AfD geht,fallen plötzlich alle Empfindlichkeiten bei den sonst sopolitisch Korrekten ab. Die Wähler sind m.E. nicht so naiv, um nicht das politische Ränkespiel zu durchschauen.
Die AfD ist inzwischen eine etablierte Kraft in der politischen Landschaft geworden und, in meinen Augen, ein guter Gegenpol, zu den angeblich so superkorrekten, langweiligen Politikern, die sich alle so einig sind und lediglich kleine Scheingefechte fürs "Puplikum" inszenieren. Und so haben sie 16 Jahre kuschelig, in ihrer eigenen Politikerwelt, vor sich hin regiert, ohne die großen Probleme auch nur zu bennennen oder gar anzupacken.

Der "einzige Aufgabe" der AfD in Deutschland ist: das politische Klima zu vergiften, zu hetzen und solche und ähnliche Attentatae geistig vorzubreiten,...Dass du mit der AfD auf vielen Ebenen übereinstimmst, sagt mir nur aus, du hast aus der Deutsche Geeschichte nichts gelernt - und steckst noch in den 60ern, wo jeder 2te Deutsche gemeint hat "wir haben nichts gewusst" - dafür gibt es im 2019 keinerlei Entschuldigung!
(Die AfD ist gut mit der "Deutschnationalen" der Weimarer Republik vergleichbar, sie haben damals die "Machtergreifung Hitlers" vorbereitet...).

Shimon

P.S. Der arme und verfolge "demokratisch gewählte" AfD - wie ich sie bedauere! Ich glaube, die AfD-Wähler können DEMOKRATIE nicht mal buchstabieren!:ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Nein
Er wollte Juden töten. Er kam nicht in die Synagoge rein und die beiden Opfer sind Frustopfer. Nicht eingeplant gewesen.
Er hatte ein klares Ziel und als er es nicht erreichen konnte,lief er Amok

Jimmi,

nach meine heutigen Wissen über der Tathergang, bin ich nicht mehr so sicher, dass der Täter in der Lage war genau zu planen...Er hatte auch ein selbstgebaute Maschinenpistole. Diese Waffe war su ungenau hergestellt, dass er auch Ladehemmung hatte. Ein Genie war er bestimmt nicht....

shimon

Werbung:
Nein
Er wollte Juden töten. Er kam nicht in die Synagoge rein und die beiden Opfer sind Frustopfer. Nicht eingeplant gewesen.
Er hatte ein klares Ziel und als er es nicht erreichen konnte,lief er Amok

An diesem Tag, ja. Ein Polizeisprecher sagte nach Täterprofilierung, dass es ihm aber ganz generell um "andere" geht. Und da gibt es unterschiedliche Gruppierungen, die in Frage kommen.

Frau Merkel hat, wie ich eben las, Herrn Netanjahu angerufen und ihr Mitgefühl ausgedrückt.

Sollte sie nicht bei den Angehörigen der wirklichen und getöteten - vermutlich nichtjüdischen - Opfer ebenfalls angerufen haben, so ist das zum Himmel schreiend, schlicht zum Kotzen.

Hat sie?

Oder geht's nur um Symbolpolitik? Falls sie es nicht getan hat, reine Heuchelei. Tut mir leid, da kräuselt sich alles ..

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben