Missverstanden, so habe ich es nicht gemeint. Was hat du gegen gläsern? Sind wir so wie so schon und wer nichts unrechtes tut braucht auch keine Angst zu haben.
Das ist deutlich zu kurz gedacht. Eine gläserne Bevölkerung ist eine gigantische Gefahr für die Demokratie. Wissen ist Macht und wenn zentrale Instanzen, etwa Geheindienste, so gut wie alles über fast jeden wissen, u.a. Dinge wissen die nicht mal die engsten Freunde wissen, ist das eine unglaubliche Macht.
Beispiel: Denk Dir jemanden der jetzt um die 30 ist. Er hat dann sein gesamtes Erwachsenenleben auch das Internet benutzt und dort jede Menge Daten hinterlassen. Da er jung war als er anfing geht das von irgendwelchem Kinderkram bis hin zu Nacktfotos, vielleicht hat er auch mal Drogen mittels Bitcoin gekauft und vielleicht hatte er in seiner Jugend mal eine radikale Zeit und hat politische Ansichten auch so formuliert usw.. Vielleicht hatte er, obwohl schon verheiratet, eine Affäre oder ist zu Prostituierten gegangen usw.
Nun stell Dir vor, dieser junge Mann tritt in eine Partei ein und macht dort Karriere. Zuerst gilt er als Talent, dann als ernst zu nehmender Kandidat und dann wird er als Kanzlerkandidat aufgestellt.
Aber: Es gibt Menschen die seine Vergangenheit besser kennen als er selbst und zwar inklusive jeder Menge Informationen die juristisch kein Problem sein - er ist kein Krimineller - ihn dennoch erpressbar machen.
______
Das Szenario ist keine Science-Fiction oder Verschwörungstheorie. Die NSA tut genau das.
Frag Dich einfach, ob es für Dich okay wäre, wenn z.B. ich folgendes von Dir hätte:
- Deinen Browserverlauf kenne, für die letzten 5 Jahre z.B.
- Alle Fotos die Du jemals irgendwo hochgeladen haben könntest. Nicht nur Seiten wie Facebook, sondern auch eigentlich private Clouds
- Alle Daten von z.B. Amazon. Nicht nur was Du gekauft hast, sondern auch was Du Dir angeschaut hast, wonach Du gesucht hast
- Alle Finanztransaktionen
- Jegliche Kommunikation im Internet, von öffentlichen Foren in denen Du anonym bist, bis hin zu privater Kommunikation per Mail oder SMS, WhattsApp etc.
- usw.
Wenn Du nichts Kriminelles getan hast, müsste das ja eigentlich kein Problem sein. Aber falls Du doch lieber möchtest, dass z.B. ich oder Freunde oder Dein Chef oder wer auch immer diese Informationen nicht hat, dann solltest Du Dich fragen warum Du es okay findest wenn ein Geheimdienst sie hätte. Die Antwort ist offensichtlich und auch absolut plausibel: Weil Du für die bedeutungslos bist - genau wie z.B. ich. Aber das ist eben nicht jeder. Du müsstest schon dann anfangen darüber nachzudenken wenn Du z.B. eine bedeutende Rolle in der Wirtschaft hättest etc. Es geht hier nicht nur um die ganz hohen Posten, sondern theoretisch tatsächlich um alles und eben alle.
Leider wird das Thema extrem unterschätzt. Denn es braucht gar nicht viel, damit wir in einer Diktator aufwachen die von ihren Kontrollmöglichkeiten her alles bereits dagewesene übersteigt. Gestapo und Stasi waren gar nichts dagegen.