Anschläge in Dresden

Werbung:
http://www.faz.net/aktuell/politik/...fluechtigem-terrorverdaechtigen-14471993.html
Beamte hoben am Abend mehrere Löcher an dem Haus in der Plattenbausiedlung aus, in denen der Sprengstoff kontrolliert vernichtet wurde. Dabei handelt es sich laut LKA um ein Gemisch verschiedener Substanzen, weit gefährlicher als das bekannte TNT. „Vergleichsweise geringe Mengen können extremen Schaden anrichten“, sagte ein Sprecher des LKA am Samstagabend. Aus welchen Stoffen das Gemisch konkret bestand, konnte er noch nicht sagen.
Das sollte er auch nicht bekannt geben, wenn die Analyse steht. Solche Informationen gehören nicht in die Öffentlichkeit.

Das sollte er auch nicht bekannt geben, wenn die Analyse steht. Solche Informationen gehören nicht in die Öffentlichkeit.
Irgendwann können bestimmte Informationen nicht mehr vor der Öffentlichkeit verborgen werden, z.b.wenn die Druckwelle der kontrollierten Sprengung in einem großen Umkreis gespürt wird und der Sprengstoffbesitzer, der seit einem Jahr in D lebt, auf der Flucht ist.
Laut Elmar Theveßen, Terrorexperte beim ZDF, hätte keiner, der nicht gut darin ausgebildet wäre solche Bomben zu basteln, diesen Bombenbau fertigbringen können, d.h. der Flüchtige wurde vom IS ausgebildet um hier einen Terroranschlag zu verüben. Hoffentlich schnappen sie den bald.

Es steht doch da, dass für die Bevölkerung keine Gefaht bestand.:ROFLMAO:
Für wie blöd halten die den Bürger eigentlich?

Von dem Verdächtigen gehe für die Bevölkerung derzeit vermutlich keine Gefahr aus, hatte ein Sprecher des LKA zuvor gesagt. "Es ist so weiträumig abgesperrt, dass wir eine Gefährdung für die Bevölkerung nahezu ausschließen können."
Wenn der Typ auch nur eine Spur praktischer Intelligenz aufweist, ist der inzwischen 100 km weit weg und hat sich seiner auffälligen Kleidung längst entledigt.
Im übrigen: Wer offensichtlich so einen Anschlag vorbereitet, dem gilt ein Menschenleben nichts und der ist, in die Enge getrieben oder auch nur entdeckt, wahrscheinlich brandgefährlich und zu jeder Gewalttat bereit.
Diese "don't worry be happy"-Parolen finde ich nachgerade nur unverantwortlich. Man sollte z.B. darauf hinweisen, daß, wenn jemand diese Person entdeckt, sich nur ja nicht exponiert, sondern sehr unauffällig die Polizei anruft und Distanz zwischen sich und diesen Terroristen legt.

Irgendwann können bestimmte Informationen
Mir ging es darum, daß das Know How über solche Sprengstoffe nicht weiter verbreitet wird. TNT (handelsübliches Zeug; man braucht natürlich, logisch, eine Lizenz als Sprengmeister dafür) ist schon ziemlich heftig. Etwas (ggf. aus dem Selbstbaukasten), das noch gefährlicher ist (wobei Gefährlichkeit nicht an der reinen Explosionskraft festgemacht werden kann; "schiebende" Sprengstoffe richten u.U. mehr Zerstörungen an als hochbrisante) gehört in technischer Hinsicht resp. Details nicht veröffentlicht. Mit dem Hinweis auf die hohe Gefährlichkeit dieses Zeugs ist der Informationspflicht genüge getan.

Btw., was die Zuverlässigkeit von Pressinfos angeht.

In der Zeit wird vom LKA-Sprecher verharmlost und abgewiegelt. In der FAZ heißt es dagegen:

Man müsse davon ausgehen, dass die Person gefährlich sei, „jemand, der einen solchen Anschlag plant, der muss per se als gefährlich angesehen werden“, sagte der Sprecher des LKA in einem Live-Video, das die Polizei Sachsen auf ihrer Facebook-Seite veröffentlichte. Zudem warnte die Polizei die Bevölkerung: „Die Fahndung nach dem Tatverdächtigen läuft. Derzeit wissen wir aber nicht, wo er sich befindet und was er bei sich trägt. Seid vorsichtig."
http://www.faz.net/aktuell/politik/...fluechtigem-terrorverdaechtigen-14471993.html

Was stimmt den nun???
Mein gesunder Hausverstand sagt: Letzteres! Also äußerste Vorsicht!

Hitler und die Nazis haben "seinerzeit" auch selbst die öffentliche Meinung tüchtig manipuliert.
Was übrigens ein Beleg für meinen Beitrag ist, den Du zu diffamieren versuchst: mit dem tausendjährigen Reich hat es nicht geklappt. Manipulation hin oder her, sowas wirkt immer nur realtiv kurzfristig. :D

Inzwischen denke ich, dass es kein Wunder ist, lassen sich Menschen instrumentalisieren, wenn ich auf das mangelhafte Leseverständnis guck... aber na ja, Menschen sind eben so, wie sie sind.

Werbung:
Lang genug war das Kurzfristige, um ein paar Millionen Menschen das Leben zu kosten. Auf grausamste Art und Weise.
Aber - nicht schlimm ...war ja nur kurzfristig.

Zurück
Oben