Animus und Anima

Das ist aber nur ein Beispiel von vielen. Das Nächste wäre, was mich interessiert, wie eine Frau fühlt wenn sie das Interesse eines Mannes wahrnimmt. Also nicht was sie sich dabei denkt, sondern wie sich das für sie anfühlt.

Ich glaube nicht, dass da zwischen Männern und Frauen Unterschiede im Empfinden zu finden sind.
Wenn der Bewunderer gefällt, leuchten bei beiden die Augen.
Wie sie aber danach auf diese Empfindung re-agieren, ist eine andere Geschichte. An dieser Stelle kommt die Unterteilung Jungs "Schatten und Persona" zum Vorschein: "Wie soll ich darauf re-agieren? Nach Erwartung, wie eine Frau oder Mann zu re-agieren hat? Oder wie ich aus meinem Selbst heraus reagieren möchte?"
Ein gefässigtes Bewusstsein wird darauf so reagieren, wie es selbst für richtig hält.
Ist das Selbstbewusstsein eingeschüchtert, wird es Masken (männlich-weiblich) aufsetzen und nach Norm vorgehen.

Werbung:
Mein ich doch! :)
Ich bin mir bei Dir recht sicher, daß Du nicht an irgendeinem Konstrukt "festklebst" und finde es schade, daß Cayden das interessante Thema (um das ihm EIGENTLICH) geht (?) so "eingeschränkt" hat.

Ich habs nicht daran festgeklebt und ich schränke es auch nicht ein, sondern im Grunde nur den Werdegang beschrieben wie ich dazu kam und womit ich mich bis jetzt beschäftigte zu diesem Theama....sorry mehr kann ich nicht bieten und deshalb auch der Thread.

Ich hab dich schon mehrmals dazu aufgefordert dich zu entfalten......das ist übrigens auch was ich an Frauen nicht versteh, dass sie direkt Gesagtes einfach übergehen *grrr:schmoll:

Also beschränke dich nicht selbst, Süße, denn nix anderes machst du.:kiss4:

@Sterni,

ja is mir bekannt, das Selbst und das Ego und Unterschied ......hab mich auch damit auseinander gesetzt.

denn jede Frau kann unter bestimmten Umständen männlich reagieren und jeder Mann weiblich, nämlich so, wie diese Bezeichnungen definiert sind.

Man kann den Menschen nicht auf eine Definition herunterschrauben, denn er hält sich nicht dran. Man nennt das: Freiheit des Ausdrucks :)

Ja, unter bestimten Umständen kann Mann/Frau das, aber eben nur unter bestimmten Umständen oder bei bestimmten Präpositionen des Charakters. Aber nicht im Allgemeinen und auch nicht so leicht.

Ich habe den Eindruck viele glauben das nur, dass es so einfach ist, aber sein tun sies nicht. Bei einigen hier habe ich auch den Eindruck sie hättens wirklich durchdrungen oder zumindest sind sie auf dem Weg es zu durchdringen und bei anderen wiederum nicht.

Ich habs nicht daran festgeklebt und ich schränke es auch nicht ein,

Na ja, ich finde die (deine) männliche Vorstellung, Frau müsste doch eigentlich alle Frauen verstehen, schon ziemlich einschränkend.
Oft kann ich überhaupt nicht verstehen, wie manche Frauen ticken und die Verhaltensweisen und Vorstellungen mancher Männer decken sich mit meinen eigenen.

Ja, eigentlich können Männer Männer großteils sehr gut nachvollziehen als Mann. Kannst du Frauen als Frauen nicht nachvollziehen?

Beispiel: Frauen sagen oft das sie von Männern unterdrückt werden, andererseits habe ich aber oft das Gefühl, dass Frauen möchten, dass sich Mann ihres Lebens annimmt und alles checkt.

Das ist vielleicht die Art Frau, die du anziehst - die Bedürftigen, die umsorgt werden wollen - die einen Checker brauchen?
Sicher gibt es diesen Typ Frau, oft ist es aber auch so, dass starke, selbstbestimmte Frauen schwache Männer anziehen. Das ist m.E. keine spezifische Mann-oder-Frau-Geschichte.

Ins Anima/Animus-Bild kann ich das allerdings nicht bringen.:)

@Sterni,

ja is mir bekannt, das Selbst und das Ego und Unterschied ......hab mich auch damit auseinander gesetzt.

sylvester wallach
vom ego zum selbst
grundlinien eines spirituellen menschenbildes
ich zitiere :
der mensch hat sein geistiges potential bei weitem noch nicht ausgeschöpft.der psychotherapeut sylvester walch zeigt,dass erfahrungen erweiterten bewusstseins oder subtile energiezustände für jeden erreichbar sind.als vermittler zwischen psychologie und spiritualtät überzeugt er durch ein wissenschaftlich fundierstes,ganzheitliches menschenbild.
seine anleitung zur selbstreflexion und zahlreiche meditationsübungen begleiten einen durch das buch und laden zum innehalten ein.am ende hat jeder eine klare vorstellung,was das "universale selbst"ist,und das heißt zu wissen ,wer man selbst eigentlich ist..

Na ja, ich finde die (deine) männliche Vorstellung, Frau müsste doch eigentlich alle Frauen verstehen, schon ziemlich einschränkend.

War eine ehrliche Frage an Ireland und keine Einschränkung.
Is bei dir ne Frage eine Einschränkung?

Außerdem gings bei der Einschränkung die Ireland meinte um was anderes.

hm, also ich kann Männer besser verstehen, weil ich mich besser in sie hineinversetzen kann. Bei Frauen dagegen meine ich oft nur erahnen zu können, was sie antreibt. Natürlich gibt es dennoch Frauen, die ich gut verstehe und Männer, die ich schlecht verstehe. Aber Verständnis habe ich als Mann dann wohl doch eher für Männer als für Frauen. (Gutes Beispiel: der Hickhack im Empathie-Unterforum. Ein eniziger Frauenzinnober, den ich ganz und gar nicht verstehe.)

Mir fiel beim Durchlesen die Begrifflichkeit "Distanz" ein. Die Begriffe Anima und Animus bieten mir ganz einfach eine andere Distanz an zu dem Thema der Geschlechtlichkeit, als es die Begriffe Mann und Frau vermögen. Mann und Frau ist für mich eher etwas Stoffliches, Anima und Animus sind für mich eher feinstofflicher Natur. (Beschrieb ich ja aber schon.)

Insofern ist der Begriff der "chymischen Hochzeit", der zum "geistigen Kind" führt, sehr richtig. Sternatemzug brachte dies ein. Die Vereinigung von Anima und Animus im Menschen auf seinem spirituellen Weg ist so etwas wie ein Abschluss der Entwicklung zum Archetypus Mann-Frau, denke ich. Was herauskommt ist der Zugang zur eigenen Kindlichkeit im Denken und zum neutralen Gefühl. Ich bilde mir ein, diesen Zugang zu haben. Sternatemzug hat ihn auch - habe keinerlei Probleme jedes einzelne Wörtlein und Sätzlein von ihr ohne Anstrenung zu verstehen. Kinder verstehen sich. Wer sich streitet und dies und jenes besser zu wissen meint und findet und jenes will und nicht solches ist der unerlöste Mann oder ist die unerlöste Frau.

Ich gucke gerade auf den Bauch einer Schwangeren. Es ist mein Bauch. Ich habe ihn mir mit Bier herangezüchtet, aber im Moment wo ich ihn jetzt gerade betrachtete, da dachte ich: "ich gucke gerade auf den Bauch einer Schwangeren." Mein Ich ist nicht fixiert. Nicht fixiert, grad wie das Ich eines Kindes.

Und diese Freizügigkeit, die mit dem Verzicht auf Werten, sondern mit Beobachtung und Wahrnehmung verbunden ist, die entsteht nicht in einem Mann. Der Mann denkt normalerweise: au wei, mein Bauch sieht aus wie der einer Schwangeren. Und dann hat er dazu angenehme oder unangenehme Gefühle. Eine Frau würde beim Anblick des gleichen Bauches ebenfalls Gefühle unterschiedlichster Natur haben. Das geistige Kind dagegen sieht einfach nur den Bauch einer Schwangeren.

Ich Ich Ich bin die Frau Plüschologin. Die Plüschologie hat Einfacheres erkannt, das ich verstehen kann. Und daher ist Anima und Animus von gestern, war Jung doch schliesslich auch Antisemit. Manchmal verstehe ich Frauen nicht. ;)

lg von einem Schwangeren

Werbung:
Ja, unter bestimten Umständen kann Mann/Frau das, aber eben nur unter bestimmten Umständen oder bei bestimmten Präpositionen des Charakters. Aber nicht im Allgemeinen und auch nicht so leicht.

Ich habe den Eindruck viele glauben das nur, dass es so einfach ist, aber sein tun sies nicht. Bei einigen hier habe ich auch den Eindruck sie hättens wirklich durchdrungen oder zumindest sind sie auf dem Weg es zu durchdringen und bei anderen wiederum nicht.

Im Grunde ist es recht einfach, nur sind die Menschen recht unterschiedlich. Sie unterscheiden sich in ihren Erfahrungen und darin, wie sie diese Erfahrungen in ihrem Leben verarbeitet und intergriert haben.
Die Grundmuster sind daher immer gleich, nur die Verarbeitungs- und Reflektionsmuster sind unterschiedlich.

Beispiel:
Wir kochen eine leckere Tomatensuppe.
Was spielt dabei eine Rolle?
Zunächst einmal, welche Zutaten wir dazu verwenden.
Einige Zutaten sind dabei Pflicht für eine Tomatensuppe und das sind Tomaten, Wasser und Salz, sonst schmeckt die Suppe fast kaum jemanden.
In Bezug zum Thema wären das erstmal die Geschlechtsorgane: Männlich - Weiblich.
Nun hat aber jeder einen eigenen Geschmackssinn, d.h. jeder nimmt andere Gewürze zu der Suppe, damit sie ihm schmeckt.
Dabei nehme man Basilikum, Dill und/oder Pfeffer, .......usw. usf.
Bezug zum Thema: Jeder hat so seine eigenen Vorstellungen, wie er sein Geschlecht auslebt.
Da bei einer Partnerschaft oder menschliche Beziehungen allg. ständig mehrere Personen beteiligt sind (zumindest 2), schaut der Mensch, welche Gewürze er doch für seine Tomatensuppe verwenden soll, wenn sie auch den zum Essen eingeladenen Gäste(-n) schmecken soll?
An dieser Stelle schlägt Jung mit "Schatten und Persona" zu. Soll die Suppe nur mir oder doch allen Gästen schmecken?
Wenn ich meinen Gästen einen Gefallen tun möchte, dann wähle ich Gewürze, die hauptsächlich ihnen schmecken (Persona - Maske).
Nehme ich welche, die nur mir schmecken, dann will das Ego sich selbst durchsetzen und die anderen interessieren nicht (Schatten - Narziss).
Nehme ich aber eine Mischung der Gewürze, die mir und den anderen schmecken soll (in dem Fall sollte man die Geschmäcker der anderen kennen), dann verschmelze ich die Persona und den Schatten im Ich mit dem Über-Ich (soziale Ader) und alle sind zufrieden.....es sei denn, der andere spielt nicht mit. :D dann bist du um eine Erfahrung reicher, nämlich: Der Andere hat im Laufe seines Lebens ganz andere Suppen gekocht.

Da Menschen meist viele Suppen mit ganz unterschiedlichen Gewürzen kochen (die Natur bringt stets Unikate hervor), haben sie zwar die gleichen Grundmuster (Töpfe - Archetypen), die jedoch mit unterschiedlichsten Speisen und Gewürze gefüllt sind. Dem einen schmeckt dabei, was er serviert bekommt und einem anderen nicht.

Bei Frauen und Männern gibts halt die Definition, wie sie zu sein haben (Persona). Nur ist das Ich nicht immer daran interessiert, sich Masken aufzusetzen. Gelegentlich kommt dann auch mal der Schatten hervor.....:rolleyes:

Fazit: Wer beobachtet all das? Wer ist der, der all das aktiviert?

Zurück
Oben