Angst vor Gefühlen?

Warum gehen wir eigentlich bereits oft als Normalfall von einer letzlich ja fehlgeleiteten Gefühlsunterdrückung, Verdrängung, Unterdrückung aus?
Die ja eben zwar die häufigste Erscheinungsfrorm in dieser zivilisierten Gesellschaft sein mag, aber eben ja bereits kein Normalzustand mehr wäre. Eigentlich. Oder sehe ich das zu extrem?

den hab ich nicht verstanden..?..hast Du ein Beispiel.?
 
Werbung:
den hab ich nicht verstanden..?..hast Du ein Beispiel.?

Du schriebst ja bei obigem Beispiel: "vor lauter Verdrängung". Auf sowas bezog ich mich. Eigentlich wäre Normalität ja, dass es diese Verdrängung gar nicht, oder eben nicht mehr gäbe. Also authentisches, wahrhaftiges Reagieren auf eine konkrete Situiation in dieser. Ohne ungeklärten Ballast im Hinterkopf.
 
Du schriebst ja bei obigem Beispiel: "vor lauter Verdrängung". Auf sowas bezog ich mich. Eigentlich wäre Normalität ja, dass es diese Verdrängung gar nicht, oder eben nicht mehr gäbe. Also authentisches, wahrhaftiges Reagieren auf eine konkrete Situiation in dieser. Ohne ungeklärten Ballast im Hinterkopf.

achso...naja, normalität ist in unseren Längen und Breitengraden aber das wir von Koditionierungen versaut sind, aus welchem Sinn heraus auch immer...:D

Authentisches Verhalten muss ja wieder erlernt werden, kaum ein Kind wächst ohne Traumas auf und versucht nicht zu verdrängen und besser zu sein als es ist, wurde uns allen doch anerzogen.....als erwachsener kann man das, wenn mans bemerkt dann ändern und den Konditionierungen langsam bewusst werden......sie entweder ersetzen durch solche die man für besser hält, aber einfach andere sind, oder versuchen immer im Jetzt zu leben ohne Anhaftung.....wir haben ja ein Leben lang zeit dafür, grins......dahinter würde wohl die frage nach dem Lebenssinn stehen, ist wahrscheinlich auch Phasenweise unterschiedlich...
 
Wie ist das bei euch?

Lebt ihr eure Gefühle aus? Was macht ihr, wenn Emotionen, Gefühle hochkommen, mit ihnen? Drückt ihr sie aus? Wie? Direkt, spontan, kanalisiert ihr sie, lenkt sie um, unterdrückt ihr sie, schiebt sie beiseite?

Was tut ihr mit eurer Euphorie, was mit Hass oder Wut, mit Freude oder Ärger, oder sonstwas dazwischen? Was tut ihr, wenn euch Gefühle überrollen, die stärker als ihr selbst seid? Dagegen ankämpfen, sie zulassen, wie drückt ihr sie aus, oder schluckt ihr sie? Sind euch manche Gefühle peinlich, unnagenehm, stören sie euch selbst?

Ich muss gestehen, ich gehöre auch zu den Menschen, die manches unterdrücken und ich glaube auch, Zeit meines Lebens einiges unterdrückt, verdrängt zu haben. Anfangs wohl eher bewusst, danach womöglich eher unbewusst.

Manchmal bin ich bei mir auch in den Keller gegangen und hab dort geschrieen, musste das, was in mir war oder hochkam rausschreien. Da ist dann teilweise auch so ein Druck gewesen ... Gefühle, die stärker als ich selbst bin: Teilweise gab es auch schon Momente, in denen ich eher Angst vor mir selbst hatte, was diese Gefühle angeht. Ich glaube aber, wenn man hier dann jetzt weiter unterdrückt, kommt es irgendwann zu körperlichen/psychischen Krankheiten, wenn diese nicht eh schon vorhanden sind.

Ich für mich finde es schwierig, manches einfach nur zuzulassen, in mir, meine Gefühle ... und manchmal kommt es mir dann auch so vor, dass ich nicht mal weiß, wie ich jetzt nicht unterdrücken kann oder soll. Das ist aber auch nicht in allen Bereichen so.

Ich glaube, das hat dann auch etwas mit Kontrolle zu tun, die Kontrolle über sich selbst behalten wollen, da dann auch Angst haben ...

Andererseits gab es auch Momente in meinem Leben, da hatte ich so viele positive Gefühle in mir. Und ich hoffe, die wird es auch weiterhin geben. Ich kann mich nur daran erinnern, dass das dann auch so doll in mir kam, dass ich mich hinsetzen und schreiben musste, es aus mir herausschreiben, so in etwa ...
 
Hi. Interessante Diskussion. Darf ich auch noch meinen Senf dazu geben?

Ich persönlich finde es gut zu unterscheiden. Wenn mir jemand auf den Fuss tritt, dann ist der dadurch entstandene Schmerz ein körperliches Empfinden. Unter Umständen löst das dann ein Gefühl des Ärgers aus – kann aber auch ein Gefühl der Belustigung sein, wenn die Situation gar doof ist usw. Ein Gefühl, aus der aktuellen Situation entstanden und der aktuellen Situation entsprechend.

Vielleicht gehe ich in diesem Moment aber auch gleich in die Luft und trete meinem Gegenüber kräftig ans Schienbein oder greife ihn verbal an. Möglicherweise breche ich in Tränen aus und falle in eine Depression, weil es mir wieder einmal zeigt, dass jeder ungestraft auf mir rumtrampeln darf usw. In diesem Fall ist meine Reaktion eher unangemessen. Es hat schon andere Situationen gegeben, in denen man mir auf die Füsse getreten ist, wörtlich oder im übertragenen Sinn. Ich konnte oder wollte in diesen Situationen nicht meinen Gefühlen entsprechend handeln und habe sie nicht zum Ausdruck gebracht. Ein Haufen unterdrückte Gefühle hat sich angesammelt, ich würde das Emotionen nennen. Irgendwann kommt der Moment, wo sich zuviel angesammelt hat, der innere Druck wächst – da fliegt dann der Deckel weg und ALLES kommt raus und fliegt mir und meinem Gegenüber um die Ohren. Meine Reaktion ist nicht mehr angemessen.

Sich solchen Emotionen hinzugeben ist nicht gerade förderlich, da kann viel kaputt gehen. Kann man fast täglich in der Zeitung lesen. Gut, wenn ich mir bewusst bin, dass ich solche Emotionen, bzw. übertriebene Reaktionen habe und daran arbeite.

Hingegen ist es sehr befreiend, einen durchaus angemessenen Ärger (natürlich auch „positivere“ Gefühle ;-)) zum Ausdruck zu bringen. „He passen Sie doch auf“, oder auch mal ein herzhaftes „Sche…“ wenns denn wirklich weh getan hat – danach kann man weitergehen und vergisst, dass man sich geärgert hat.


Sorry, ist ein langer Text geworden. Ich selbst hab sehr lange gebraucht, bis ich meine Gefühle wieder wahrnehmen und Ihnen ihre Berechtigung zugestehen konnte. Lange dachte ich, dass Gefühle zeigen Schwäche bedeutet und dass Gefühle mich zu verletzlich machen. Ich wollte möglichst gar keine unerwünschten Gefühle mehr haben. Das fiese dabei war, dass dann auch die positiven Gefühle nach und nach verschwanden. War aber oft von Emotionen gebeutelt. Heute ist das anders, ich kann Gefühle aushalten. Ich fühl mich dadurch wieder lebendig. Viiiiiieeel besser! War ein langer Weg.

Liebe Grüsse
Curiosa
 
Wie ist das bei euch?

wie ist es bei dir:)

Lebt ihr eure Gefühle aus?
ja

Was macht ihr, wenn Emotionen, Gefühle hochkommen, mit ihnen?
bei mir kommen sie nicht hoch irgendwo aus der niederen Versenkung :Dsondern sind einfach da durch Interaktion mit anderen Lebewesen...heißt durch das Senden und Empfangen von Emotionen und Gedanken untereinander.
Leben natürlich.

Drückt ihr sie aus?
ja

durchs mitteilen


Direkt, spontan, kanalisiert ihr sie, lenkt sie um, unterdrückt ihr sie, schiebt sie beiseite?
direkt, wenn das Gegenüber erreichbar.
Ist das Gegenüber nicht gleich erreichbar, also nicht Anwesend sich anderen Menschen mitteilen und wenn das Gegenüber dann erreichbar diesem direkt sagen.

Was tut ihr mit eurer Euphorie, was mit Hass oder Wut, mit Freude oder Ärger, oder sonstwas dazwischen?
Euphorie, Wut, Freude und oder Ärger direkt mitteilen..s.o.
Hass entsteht erst wenn Wut-Ärger nie mitgeteilt wird-wurde...heißt wenn es unterdrückt wird.

Was tut ihr, wenn euch Gefühle überrollen, die stärker als ihr selbst seid?
meinst du wenn es versucht wurde zu unterdrücken und dann gehts nicht mehr in einer Situation und die Emotionen(Gefühle)-Gedanken lassen sich nicht mehr unterdrücken(kontrollieren), überwältigen einen aus dem Nichts?

mich überrollt nichts.

Dagegen ankämpfen, sie zulassen, wie drückt ihr sie aus, oder schluckt ihr sie?
s.o.

Sind euch manche Gefühle peinlich, unnagenehm, stören sie euch selbst?
mir ist nichts peinlich, unangenehm höchstens meinem Gegenüber:D den ich störe mit meiner Offenheit die sich direkt ausdrückt.

was mir gegen den Strich läuft ist, wenn Menschen von mir erwarten das ich meine Emotionen(Gefühle) Gedanken unter Kontrolle halte, diese nicht direkt äußere weil es meinem Gegenüber peinlich, unangenehm ist, ich diesen störe mit meiner Offenheit.


*g Seyla
 
wie ist es bei dir:)

Wird langsam besser! :lachen::lachen::lachen:

mir ist nichts peinlich, unangenehm höchstens meinem Gegenüber:D den ich störe mit meiner Offenheit die sich direkt ausdrückt.

Wie ist das nun aber in Verbindung zu bringen mit sowas wie, sagen wir, Rücksichtnahme auf andere?

Muss ja nicht gleich dazu führen dass man seine Gefühle unterdrückt oder verleugnet, aber auch dabei gibt's wohl verschiedene Arten und Möglichkeiten, sie auszudrücken. Denke ich mal.
 
Sorry, ist ein langer Text geworden. Ich selbst hab sehr lange gebraucht, bis ich meine Gefühle wieder wahrnehmen und Ihnen ihre Berechtigung zugestehen konnte. Lange dachte ich, dass Gefühle zeigen Schwäche bedeutet und dass Gefühle mich zu verletzlich machen. Ich wollte möglichst gar keine unerwünschten Gefühle mehr haben. Das fiese dabei war, dass dann auch die positiven Gefühle nach und nach verschwanden. War aber oft von Emotionen gebeutelt. Heute ist das anders, ich kann Gefühle aushalten. Ich fühl mich dadurch wieder lebendig. Viiiiiieeel besser! War ein langer Weg.

Danke! Gut erkannt, finde ich. :umarmen:
 
Guter Thread!:thumbup:

Ich bin auch dafür Gefühle anzusprechen, zuzulassen, bei jeglicher angepasster Situation. Wenns nicht immer gleich möglich ist , zB.: im Berufsleben, ein für mich persönliches Ventil finden , damit umzugehn.

LG:)
 
Werbung:
Zurück
Oben