Weißt Du, mit Worten kann ich ganze Universen vernichten. Man kann ja auch bluffen, um den Rest der Welt zu verunsichern und sich dabei ins Fäustchen lachen, wie blöd alle darauf reinfallen.
Es ist ein Hin- und Her zwischen den USA und einem Land, dass eben wegen seiner Rohstoffe für die USA sehr wichtig und begehrt ist und da wird seit 1979 kein Unabhängigkeitsstreben geduldet. Auch zu Schah-Zeiten unter Mossadegh gab es schon einmal Probleme, Mossadegh wollte auch, dass Iran unabhängig ist und selbständig über seine Ressourcen verfügen kann, das wurde dann von den USA erfolgreich beendet. Jetzt ist in Iran ein fanatischer Präsident, der seine Überzeugungen rausposaunt, um sich größer zu machen, als er ist. Er ist zwar mit Chamenei, dem Oberayatollah, so ziemlich einer Meinung, trotzdem kann Ahmadinedjad nichts tun ohne dass Chamenei seinen Segen dazu gibt.
Schauen wir mal, wie lange sich die Mullahs noch halten können. Aber wenn ein Kriegsschlag gegen Iran fällt, festigt das die Mullahs wieder. Das wäre schade.